Vertex 2 in ahci langsamer als ide

Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe sollte ich tendenziell alles so lassen wies ist, da der andere Treiber kein trimm unterstützt?

Das ist zwar generell richtig, aber bei deiner SSD nicht so tragisch, wenn man kein TRIM hat.
Als ich Ende 2010 meine Vertex 2 gekauft habe, war hier im Forum die Empfehlung, für Systeme auf denen kein TRIM zur Verfügung steht, unbedingt die Vertex 2 zu nehmen, weil das bei der nur geringe Auswirkungen hat, d.h. die bricht auch mit TRIM mit den Schreibraten ein, nur etwas weniger.

Wenn das Booten mit dem msahci wirklich viel länger dauert als im IDE-Modus würde ich wirklich mal den AMD-AHCI Treiber installieren.
Wenns mit dem dann läuft, hast du zwar kein TRIM, aber du hast ja hier die Screenshots mit dem anderen Treiber und kannst dann in 3 Monaten nochmal nen Benchmark machen, um zu vergleichen, ob die Schreibwerte noch schlechter geworden sind.

Edit:
Falls es mit dem AMD-SATA nicht besser läuft, kannst du ihn ja jederzeit wieder deinstallieren.

Unter AHCI: 1:25 min
Unter IDE : 0:50 min
Sind halt mal eiskalt 35 sekunden unterschied, ich mein das ist nicht dramatisch aber man merkt es halt schon stark.

Ich habe gerade in meinem BIOS noch den Punkt: Onboard GSATA-II Ctrl gefunden, der sollte ja aber potentiell nichts mit der ganzen sache zutun haben, oder seh ich das falsch?

PS: Ich mess jetzt nochmal ab bios fertig brb : D

Ich habe gerade in meinem BIOS noch den Punkt: Onboard GSATA-II Ctrl gefunden, der sollte ja aber potentiell nichts mit der ganzen sache zutun haben, oder seh ich das falsch?

Nein, das ist ein Zusatzcontroller, der eSATA und/oder zusätzliche interne SATA Ports versorgt, aber du hast die SSD ja hoffentlich an die SB, also die im Chipsatz integrierten Ports angeschlossen.

Ich hatte ähnliche Probleme. Habe Win7 im Nachhinein auf AHCI umgestellt und die SSD war zwar in Benchmarks schneller, aber bspw. beim Win7-Boot deutlich langsamer. Ich habe dann den AHCI Treiber direkt von AMD geladen und installiert. Und siehe da AHCI war nun "schneller" als IDE.

Also ab bios fertig haben wir unter:

IDE: 20 sec.
AHCI: 58 sec.

Was das trim angeht, trim macht doch auf lange sicht auch die lebenserwartung meiner ssd höher oder seh ich das falsch? Weil ich mein die 35 sec. mehr sind zwar ärgerlich aber ich boote lieber 35 sec. länger und hab dafür eine längere Lebensdauer.

Juju hängt an der SB, wollte nur sicher gehn

PS: dürfte ich mal einen screen von den BM deiner vertex 2 sehn, nur aus interesse?

naja aufällig war das das bios im ide länger gebraucht hat um überhaupt anzusprechen, dann rechne mal noch 1 sec. messungenauigkeit ein und dann hast du deine relativ gleichen messwerte, aber langsam is es halt schon : D

Was das trim angeht, trim macht doch auf lange sicht auch die lebenserwartung meiner ssd höher oder seh ich das falsch?

Das ist minimal, du kannst dir ja mal CrystalDiskInfo runterladen, gibts auch hier auf CB.
Das zeigt dir die Restlebensdauer der SSD, bezogen auf die Datenmenge die noch auf die SSD geschrieben werden kann, an. Im normalen Betrieb wird die SSD wesentlich länger halten, als du sie nutzen wirst.
Die Vertex 2 fallen öfters wegen Controllerfehlern aus, aber das hat mit TRIM oder der geschriebenen Datenmenge nichts zu tun.

Screens von meiner Vertex 2 kann ich jetzt keine machen, weil ich den Rechner nicht hier habe. Aber sie läuft unter Vista (sowieso ohne TRIM) an SB710 mit dem AMD-AHCI Treiber.

yo ich sag ja, unter ide hat das bios generell erstmal länger gebraucht um anzusprchen was auffällig war, das kann die 2-3 sec. die unter ahci durch die ini. länger dauern gut und gerne ausgeglichen haben, dann rechne 1sec. mess ungenauigkeit sind wir bei 34-36 und 37-39 sekunden unterschied. Also eig. fast gleich auf

so der ati treiber is drauf, start is einiges schneller:
Kaltstart: 45 sec.
Ab bios: 20 sec.

Die frage is jetzt echt, soll ich lieber TRIM nutzen damit die platte geschont wird oder is es mehr oder minder egal?

Die frage is jetzt echt, soll ich lieber TRIM nutzen damit die platte geschont wird oder is es mehr oder minder egal?

Lass ihn drauf, mach jetzt einen AS-SSD Bench (poste ihn) und speichere ihn bei dir.
In 3 Monaten machst du nochmal einen Bench und vergleichst beide.
Fall die Schreibwerte wirklich noch drastisch gesunken sein sollten (unwahrscheinlich), kannst du ja wieder auf den Win-Treiber wechseln.
Deine Vertex ist mit den Schreibraten schon eingebrochen, was aber normal ist.
Meine 60 GB Vertex 2 hatte ich mit der gleichen Firmware nach einem Secure Erase mal gebencht und da hat sie 85 MB/s sequentiell geschrieben. D.h. deine ist trotz TRIM deutlich drunter und ich glaube nicht, dass sie noch viel langsamer werden wird, auch ohne TRIM.

Ok, das is jetzt interessant: Die schreiberaten sind beträchtlich gestiegen, die Leserate bei 4k-64 beträchtlich gesunken und der over all score ebenfalls : D die ssd macht mich fertig

ssdcomp.jpg

...die Leserate bei 4k-64 beträchtlich gesunken...

Dafür hab ich auch keine Erklärung.
Trotzdem würde ich den AMD Treiber drauflassen, vor allem wenn er jetzt vernünftig bootet und auch so ordentlich läuft, denn wesentlich schneller als im IDE Modus ist er immernoch.

SilenceIsGolden schrieb:
Das ist zwar generell richtig, aber bei deiner SSD nicht so tragisch, wenn man kein TRIM hat.
Als ich Ende 2010 meine Vertex 2 gekauft habe, war hier im Forum die Empfehlung, für Systeme auf denen kein TRIM zur Verfügung steht, unbedingt die Vertex 2 zu nehmen, weil das bei der nur geringe Auswirkungen hat, d.h. die bricht auch mit TRIM mit den Schreibraten ein, nur etwas weniger..
Das stimmt nur halb. Bei den Sandforce wird selbst mit TRIM nach dem erstmaligem Beschreiben der Flashzellen die Schreibrate wie im Neuzustand nicht mehr erreicht (nur nach einem Secure Erease). Da sie also sowieso nicht in dem Sinne vonn TRIM profitiert wie es gedacht ist, macht es bei der also weniger aus, wenn sie nicht getrimmt wird. Dann hat sie durch die Datenkompression halt auch i.d.R. etwas mehr freinen Platz zur Verfügung, sofern einigermassen komprimierbaren Daten darauf abgelegt sind (also nicht, wenn der Filessystem verschlüsselt oder selbst schon komprimiert ist). Da sie dann aber sowieso nur eine bestimmte Datenmenge ohne Leistungsverlust schreiben kann, egal ob mit TRIM oder ohne, verhält sie sich dann auch wieder mit TRIM ähnlich wie andere ohne.

Wenn man also auf die Vorteile von TRIM (dauerhafte Erhaltung der Schreibleistung wie im Neustand für das ganze Datenvolumen welches lauf Filesystem frei ist) sowieso verzichten muss, dann kann man die ja auch bei Systemen ohne TRIM einsetzen, denn da haben die anderen dann ggf. die gleichen Nachteile wie sie eine Sandforce sowieso hat.

Golgo schrieb:
die Leserate bei 4k-64 beträchtlich gesunken und der over all score ebenfalls : D die ssd macht mich fertig
Erstmal solltest Du die zwischen den Benchmarks ein paar Stunden idlen lassen, sonst hast auch noch dauernd fallenden Schreibraten. Dann liegt der Unterschied zwischen dem MSAHCI und den AMD_AHCI auch darin, dass der MSAHCI beim Lesen aus dem Scheibpuffer zurückliest und damit teils sogar 4k_64 Leseraten erzielt die garnicht über die SATA Schnittstellen kommen können. Das funktioniert halt nur bei Benchmarks, weil da die Daten erst geschrieben und sofert wieder gelesen werden, im realen Einsatz kommt sowas ja nur selten vor und wenn, dann um zu kontrollieren ob die Daten auch richtig geschrieben wurden und da ist das Lesen aus dem Cache (also RAM des Rechners) natürlich kontraproduktiv.

Also würdest du auch den AMD Treiber drauf lassen oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Das mit den BM ist für mich auch garnicht so wichtig, es gibt ja ledigleich eine auskunft in welche Richtung sich die Leistung der Hardware bewegt.

Wie gesagt, bei den Sandforce ist das realtiv egal ob die getrimmt werden, denn selbst mit TRIM kannst Du da nicht einmal mal eine Menge Daten schnell drauf schreiben, weshalb es ja auch zuerst überhaupt nicht aufgefallen ist, dass bei der 5.0.1 und 5.0.2er FW der zweiten SF Generation TRIM garnicht funktioniert hat. :D

Die Unterschiede in der Schreibrate dürfte wie gesagt nicht vomm Treiber her kommen sonst dem Einbruch der Schriebrate bei zu vielen Schreibvorängen in kurzer Zeit geschuldet sein, der ja eben bei allen Sandforce vorhanden und den genau TRIM ja eigentlich verhindern soll.

Zurück
Oben