Golgo schrieb:Ich werde nacher mal messen wie lange das booten ab dem drücken des start knopfs dauert unter beiden einstellungen.
das ist falsch... miss ab dem zeitpunkt, wenn das bios fertig ist...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Golgo schrieb:Ich werde nacher mal messen wie lange das booten ab dem drücken des start knopfs dauert unter beiden einstellungen.
Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe sollte ich tendenziell alles so lassen wies ist, da der andere Treiber kein trimm unterstützt?
Ich habe gerade in meinem BIOS noch den Punkt: Onboard GSATA-II Ctrl gefunden, der sollte ja aber potentiell nichts mit der ganzen sache zutun haben, oder seh ich das falsch?
Was das trim angeht, trim macht doch auf lange sicht auch die lebenserwartung meiner ssd höher oder seh ich das falsch?
Die frage is jetzt echt, soll ich lieber TRIM nutzen damit die platte geschont wird oder is es mehr oder minder egal?
...die Leserate bei 4k-64 beträchtlich gesunken...
Das stimmt nur halb. Bei den Sandforce wird selbst mit TRIM nach dem erstmaligem Beschreiben der Flashzellen die Schreibrate wie im Neuzustand nicht mehr erreicht (nur nach einem Secure Erease). Da sie also sowieso nicht in dem Sinne vonn TRIM profitiert wie es gedacht ist, macht es bei der also weniger aus, wenn sie nicht getrimmt wird. Dann hat sie durch die Datenkompression halt auch i.d.R. etwas mehr freinen Platz zur Verfügung, sofern einigermassen komprimierbaren Daten darauf abgelegt sind (also nicht, wenn der Filessystem verschlüsselt oder selbst schon komprimiert ist). Da sie dann aber sowieso nur eine bestimmte Datenmenge ohne Leistungsverlust schreiben kann, egal ob mit TRIM oder ohne, verhält sie sich dann auch wieder mit TRIM ähnlich wie andere ohne.SilenceIsGolden schrieb:Das ist zwar generell richtig, aber bei deiner SSD nicht so tragisch, wenn man kein TRIM hat.
Als ich Ende 2010 meine Vertex 2 gekauft habe, war hier im Forum die Empfehlung, für Systeme auf denen kein TRIM zur Verfügung steht, unbedingt die Vertex 2 zu nehmen, weil das bei der nur geringe Auswirkungen hat, d.h. die bricht auch mit TRIM mit den Schreibraten ein, nur etwas weniger..
Erstmal solltest Du die zwischen den Benchmarks ein paar Stunden idlen lassen, sonst hast auch noch dauernd fallenden Schreibraten. Dann liegt der Unterschied zwischen dem MSAHCI und den AMD_AHCI auch darin, dass der MSAHCI beim Lesen aus dem Scheibpuffer zurückliest und damit teils sogar 4k_64 Leseraten erzielt die garnicht über die SATA Schnittstellen kommen können. Das funktioniert halt nur bei Benchmarks, weil da die Daten erst geschrieben und sofert wieder gelesen werden, im realen Einsatz kommt sowas ja nur selten vor und wenn, dann um zu kontrollieren ob die Daten auch richtig geschrieben wurden und da ist das Lesen aus dem Cache (also RAM des Rechners) natürlich kontraproduktiv.Golgo schrieb:die Leserate bei 4k-64 beträchtlich gesunken und der over all score ebenfalls : D die ssd macht mich fertig