Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
IDE oder SATA?
- Ersteller DevilCat
- Erstellt am
M
Mr. Snoot
Gast
Für's DVD-Laufwerk ist es egal; hast halt dafür ein dickes IDE-Kabel im Rechner 
Oder den neuen Rechner so planen, dass du mehr SATA-Anschlüsse hast
Oder den neuen Rechner so planen, dass du mehr SATA-Anschlüsse hast
Demolition-Man
Vice Admiral
Das ist bei einem einfachen DVD-Brenner so egal, dass es schon wehtut! 
Ein SATA-Controller muss speziell optische Laufwerke unterstützen, das machen viele aber nicht alle.
Kauf einen IDE Brenner! Dickes Kabel... ja 2 Meter Durchmesser...
mfg
Kai
Ein SATA-Controller muss speziell optische Laufwerke unterstützen, das machen viele aber nicht alle.
Kauf einen IDE Brenner! Dickes Kabel... ja 2 Meter Durchmesser...
mfg
Kai
Zuletzt bearbeitet:
Da man ein DVD-Laufwerk vermutlich länger im Rechner behalten wird, so ich zumindest
, könnt man sich auch überlegen doch ein SATA-Gerät zu kaufen und dieses per SATA/IDE-Konverter an nem IDE-Kanal zu betreiben. Entsprechende Konverter gibts in der Bucht für kleines Geld. Ist zwar China-Kram, funktioniert aber tadellos und das Laufwerk kann man später immernoch an ein SATA-Port hängen.
Hab selbst noch ne alten IDE-Brenner ders bestens tut. Hab mir in der Bucht aber letztens so nen Konverter geschossen und betriebe den an dem Intel-Controller meines Boards. Bis auf dass ich den Brenner als CS jumpern musste hatte ich keine Probleme un merk im Betrieb keinen Unterschied
Dafür bin ich das "dicke" IDE-Kabel los 
Extra ne Controller-Karte kaufen würde ich deswegen nicht. macht IMO nur Sinn wenn man vor hat noch mehr Laufwerke und/oder HDD's zu verbaun. Fürn optisches Laufwerk kann man sich auch die besagten Alternativlösungen durch den Kopf gehen lassen.
MfG
Hab selbst noch ne alten IDE-Brenner ders bestens tut. Hab mir in der Bucht aber letztens so nen Konverter geschossen und betriebe den an dem Intel-Controller meines Boards. Bis auf dass ich den Brenner als CS jumpern musste hatte ich keine Probleme un merk im Betrieb keinen Unterschied
Extra ne Controller-Karte kaufen würde ich deswegen nicht. macht IMO nur Sinn wenn man vor hat noch mehr Laufwerke und/oder HDD's zu verbaun. Fürn optisches Laufwerk kann man sich auch die besagten Alternativlösungen durch den Kopf gehen lassen.
MfG
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Demolition-Man
Vice Admiral
Gibts schon Pläne das IDE endgültig abergeschafft wird, oder was? 
Das mit den dicken Kabel lasse ich echt nicht durchgehen, höchstens bei den Steckern.
Ich habe wirklich ein extrem dünnes und auch flaches IDE-Kabel.
mfg
Kai
Das mit den dicken Kabel lasse ich echt nicht durchgehen, höchstens bei den Steckern.
Ich habe wirklich ein extrem dünnes und auch flaches IDE-Kabel.
mfg
Kai
wenn es bei den sata anschlüssen knapp wird dann würd ich auch einfach ein IDE laufwerk holen. Das macht da absolut keinen unterschied in sachen performance und preis. Nachteil ist halt das breitere kabel im gehäuse, aber ansonsten seh ich da keinen grund ein IDE laufwerk zu nehmen da es die einfachste lösung ist. 
hab selber einen alten IDE verbaut und habe keinerlei probleme damit.
hab selber einen alten IDE verbaut und habe keinerlei probleme damit.
M
Mr. Snoot
Gast
Dann ersetze dick mit breit und denk dir den Smiley da oben weg ...Demolition-Man schrieb:Das mit den dicken Kabel lasse ich echt nicht durchgehen, höchstens bei den Steckern.![]()
Demolition-Man
Vice Admiral
Mein 3.PC läuft gerade zu schade. Ich bau euch das Kabel jetzt nicht aus. 
Die alten Flachbandkabel waren lustig, mit den ersten Rundkabeln wurde es besser.
Aber ich habe eines, dass ist weder breit, dick, oder sonst was.
Ist ja auch egal....
Ich versteh die Aufregung bei einem Verschleißartikel wie einem Brenner eh nicht.
Bitte sagt mir, dass ihr bendenken habt, IDE könnte abgeschafft werden, nicht das euch nur SATA-Kabel besser gefallen.
mfg
Kai
Die alten Flachbandkabel waren lustig, mit den ersten Rundkabeln wurde es besser.
Aber ich habe eines, dass ist weder breit, dick, oder sonst was.
Ist ja auch egal....
Ich versteh die Aufregung bei einem Verschleißartikel wie einem Brenner eh nicht.
Bitte sagt mir, dass ihr bendenken habt, IDE könnte abgeschafft werden, nicht das euch nur SATA-Kabel besser gefallen.
mfg
Kai
Demolition-Man schrieb:Ich versteh die Aufregung bei einem Verschleißartikel wie einem Brenner eh nicht.
Verschleißteil? Geräte wie CD/DVD-Laufwerk oder Brenner waren bei mir bislang immer die Geräte die am längsten ausgehalten haben
Und im Vergleich zu nem SATA-Kabel ist ein IDE-Kabel schon etwas unhandlicher. Am unpraktischsten find ich dass ein IDE-Kabel i.d.R. zwo Anschlüsse für Laufwerke hat. Wenn man nur eins dran betreibt, hat man den zwoten Anschluß irgendwo im Gehäuse rumbaumeln. Rundkabel sind zudem nicht so schön flexibel wie SATA-Kabel.
Mein Sys-Profil zeigt noch Bilder von der Anganfszeit als ich meinen Rechner aufgebaut hab. Das olle IDE-Kabel hab ich selbst später mit der SATA-Platte nie anders verlegen können, weswegen ich auf den Adapter umgestiegen bin und das LW per SATA betreib. Nun ist da einiges mehr an Platz und es schaut aufgeräumter aus
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
Hi,
@TE: Wenn du noch Platz hast für ein SATA Laufwerk, dann kannst du ruhig einen Kaufen. Mir persönlich ist es Wurst ob IDE oder SATA. Das Teil soll funktionieren
Mein Jetziger Brenner, den ich schon seid 5Jahren benutze, hat auch noch IDE. Stören tut es mir nciht, und sehen erst recht nicht, wenn man richtig verlegt
@TE: Wenn du noch Platz hast für ein SATA Laufwerk, dann kannst du ruhig einen Kaufen. Mir persönlich ist es Wurst ob IDE oder SATA. Das Teil soll funktionieren
Mein Jetziger Brenner, den ich schon seid 5Jahren benutze, hat auch noch IDE. Stören tut es mir nciht, und sehen erst recht nicht, wenn man richtig verlegt