IDE Platte + S-ATA = ?

SchniCom

Ensign
Ich habe eine S-ATA Platte gakauft und will diese nun als primäre und eine IDE als sekundäre laufen lassen. Wenn ich die IDE Platte alleine laufen lasse, ist alles in Ordnung. Wenn ich die S-Ata alleine laufen lasse auch. Wird ganz normal erkannt etc. Wenn ich nun aber beide anschließe, wird nur die S-ATA erkannt. Was muss ich machen, damit schon im Bios beide Platten erkannt werden und ich auch beide normal unter windows nutzen kann?

SchniCom schrieb:
Ich habe eine S-ATA Platte gakauft und will diese nun als primäre und eine IDE als sekundäre laufen lassen. Wenn ich die IDE Platte alleine laufen lasse, ist alles in Ordnung. Wenn ich die S-Ata alleine laufen lasse auch. Wird ganz normal erkannt etc. Wenn ich nun aber beide anschließe, wird nur die S-ATA erkannt. Was muss ich machen, damit schon im Bios beide Platten erkannt werden und ich auch beide normal unter windows nutzen kann?

Wie sind die denn angeschlossen? Verstehe ich dich richtig das die Sata mittels Adapter an IDE hängt? Und die PATA als Secondary am IDE?
Wenn ja, Jumper alle richtig gesetzt?

Und sonst k.a. ;)

Hallo SchniCom,

bitte um präzisere Angabe, z.b. was für ein Mainboard (wichtig!) du einsetzt, und
auf welchem Stecker gerade was steckt.

Prinzipell sollte es funktionieren, wenn du die P-ATA Platte an einem Chipsatz-
Onboard-Controller betreibst, und die S-ATA Platte an dem zusätzlichen SATA (Raid?)-Controller.
Falls du zufälligerweise BEIDE am RAID-Controller hast, steck die P-ATA mal an
den "normalen" Onboard-Controller, schon wird's gehen. ( bei vielen Boards ist
ein S-ATA Controller drauf, wo meist 1 oder 2 SATA-Stecker vorhanden sind plus einen 40-Poligem P-ATA stecker. Der P-ATA ist allerdings nur per OnBoard-Adapter
an einem SATA-Kanal angeschlossen, also geht da logischerweise nur Entweder-Oder ! )

@ Masta,

1. Verfügen SATA-Raid-Controller generell über 2 Anschlüsse (Kanäle), da sonst die Erstellung eines reinen SATA-Raids nicht möglich wäre und

2. Verfügen viele Boards über einen "Kombi-Controller", der es z.B. ermöglicht 2 SATA + 2 PATA zu verwalten.

Ob die PATA nun am normalen IDE Port hängt oder am IDE Port des kombinierten SATA/PATA Controllers ist für die Funktion völlig irrelevant.

@SchniCom,

wie schon oben zu lesen, wäre die Boardbezeichnung und die Belegung der Festplattenports äußerst hilfreich zur Lösung des Problems. ;)

Ich habe eine Asus P4P800 deluxe.

Also, ich habe die Jumoer der IDE als Slave gesteckt und die S-ATA Platte an den 1. S-ATA Platz angeschlossen. Jetzt bootet er von der IDE Platte ganz normal windows, erkennt die S-ATA Platte allerdings nur im Bios sowie im Gerätemanager, aber wird nicht als Laufwerk im Arebitsplatz angezeigt?!?
Hoffe ich habe euch genug Informationen gegeben. Danke schonmal im Voraus!

Du mußt die Platte in der Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren, dann sollte sie auch im Arbeitsplatz erscheinen! :daumen:

Zurück
Oben