Die Platte ist relativ alt, wurde "instandgesetzt" -> ich würde keine Daten einer solchen relativ kleinen platte anvertrauen, auch wenn der Preis noch so verlockend ist und die Daten noch so entbehrlich.
Gameserver -> RAM und CPU statt HDD-Geschwindigkeit. Die relevanten Teile des PCs sind jene, welche sich wirklich auf die Performance auswirken. Bei einem Game-PC sind das RAM und CPU, die Festplatten sind eher zweit- oder gar drittrangig.
Meine Meinung: Hol dir eine neue SATA-Festplatte (leider wird nur SATA I unterstützt, die Festplatten sollten jedoch abwärtskompatibel sein - solange kein NCQ verwendet wird) und gut. 250 GB für ca. 30 Euro.
Wobei ich befürchte das du dir mit dem Board samt Prozessoren nicht unbedingt einen Gefallen getan hast:
Ich schätze mal du hast 80 Euro ohne RAM ausgegeben und den RAM gebraucht dazugekauft?
Nun benötigst du den relativ teuren Speicher in Form von 184-poligen ECC registered DIMMs (wenn die Boardbeschreibung stimmt welche ich gefunden habe) -> 1 GB ca. 30-40 Euro (sofern lieferbar). *daumendrück* Nicht das die Riegel nun nach ca. 3 Jahren mutmaßlicher Dauerbelastung aussteigen.
Von der Performance her liegen die vier Opteron 2,2 GHz vermutlich auf einer Höhe mit günstigen Dualcores (reine Rechenleistung, nicht Multithreading). Unter Umständen wäre ein modernes Board mit Dual oder Quad bestückt unter'm Strich günstiger gekommen - insbesondere wegen dem RAM. Bei DDR2 kostet das Gigabyte derzeit ca. 8 Euro.
Bei vier GB wären es also 22 Euro x 4 -> 88 Euro "Ersparnis" beim RAM.
Aber: Nun ist's ja schon gekauft...
Mueli:
Ich setze auf etlichen meiner PC's SCSI ein und bin da auch überzeugt von, die Leistung stimmt jedenfalls und wenn man wie bei dem Board bereits Controller, Kabel und Terminatoren (sollten dabei sein) bereits hat, stimmt auch die Kostenseite.
Von SCSI habe ich mich vor ca. 4 Jahren komplett verabschiedet. Grund: Kosten/Nutzen. Ich verkaufe ca. alle zwei Jahre meine alten Festplatten (je nach Nutzung) und SCSI kauft so gut wie niemand gebraucht.
Wenn ich jedoch für eine gebrauchte 320 GB SATA II Festplatte noch den halben Neupreis bekomme bzw. mir durch den Erlös vom Verkauf zweier 320 GB SATA II Festplatten fast eine neue, aktuelle 500er kaufen kann (so geschehen im Herbst letzten Jahres) -> dann mache ich das gerne.
Ein anderer Grund für den Wechsel war, dass meine gesamte externe SCSI-Hardware (Festplatten, Scanner, CD-Laufwerke) teilweise nicht mehr unterstützt wurde (Treiber bei Scanner) oder aber die Laufwerke defekt oder nicht mehr zeitgemäß waren (Festplatten bzw. CD-Brenner).
Grüße, Martin
PS: Sollte ich mich beim RAM vertan haben -> bitte ich um Korrektur. Aber so wie ich das sehe ist der Haken bei dem Board der RAM...