IDE SSD bringt das was?

Akkulaufzeit macht sich in der Praxis nichts.

Eine IDE SSD lohnt sich im Desktop und Notebook nicht.

IDE SSDs, werden von uns noch sehr viel in Maschinensteuerungssysteme eingebaut, oder auch noch in Datenaufzeichnungsgeräte bei Bussen und Bahnen, in Laptops oder Desktops aber kaum noch

Das ist ja super, vllt könnt ihr dem TE helfen, ich glaub, er hat nicht viel Geld.

@meckswell:

Ähm nee, aber wenn was noch geht wird es nich weggeschmissen oder so, wenn es als Zweit- oder Drittgerät noch bestens funktioniert. Selbst ein Centrino 1 System mit richtiger Aufrüstung und günstig die Erweiterungen gekauft kann noch Jahre genutzt werden. Da mich Spiele nicht großartig interessieren...eher nur mal an Rande ist das völlig wurscht und man braucht keine Hunderte von Euro verschleudern für Dinge die man nicht nutzt!

gute Einstellung ;)

und was die aussage "lohnt sich nicht" angeht, ist die einfach falsch.
es kommt halt drauf an. die einen haben nichts gegen lange lade- und bootzeiten. aber das es sich nicht lohnt, wenn man genau diese verkürzen will ist einfach falsch. und wenn du mit einer 64GB-SSD auskommst, ist es auch nicht so teuer, das man sagen könnte, das eine Neuanschaffung eines gesamten Systems eher lohnt.
die aktuelle interne HDD kannst du ja für Daten in ein externes Gehäuse stecken. die gibt's für ca. 10€

Zuletzt bearbeitet:
Pulsur schrieb:
IDE SSDs, werden von uns noch sehr viel in Maschinensteuerungssysteme eingebaut, oder auch noch in Datenaufzeichnungsgeräte bei Bussen und Bahnen, in Laptops oder Desktops aber kaum noch

Hier geht es aber wahrscheinlich eher um Vibrationen, die den HDDs mehr Schaden zufügen als SSDs und nicht um die Performance des Datenträgers.

nein, hier es geht um die Schnittstelle, die allermeisten embedded boards im industriellen Umfeld haben keine SATA-Schnittstelle,
die Maschinen werden seit Jahren unverändert gebaut, jede technische Änderung kostet ein Vermögen, und die Performance
im Bereich 100 MB/s. reicht vollkommen aus, da hauptsächlich die Zugriffszeiten entscheidend sind und nicht die sequentielle Tranferrate.

Das man bei embedded System gar nichts ändert, wenn es nicht absolut notwendig ist, ist mir bekannt.
Der eine oder andere Auszug Automat bootet ja noch von einer Diskette.

Also ich würde mir wahrscheinlich auch so eine IDE SSD holen. Und wenn du ein Gehäuse für deine alte Festplatte brauchst, meld dich bei mir, kann dir eine Icy Box für 5€ geben...;)

Und wie gesagt zurück schicken kannst du sie dann immer noch.

LG M.R.

@micha2:

Du sagst es. Ich sammel ja auch keine alten Geräte oder so , aber ich hab nunmal noch 1-2 ältere Teile die aber funktionieren und mit wenig Euro Aufrüstung noch mal "Schwung" bekommen und somit bestehen bleiben.

Und nee brauch kein Gehäuse. Für extern hab ich eine 320GB HD von Platinum My Drive. ^^

Zudem hab ich keine übel Großen Dateien die ich groß auslagern muss...daher brauch ich bei Desktops als auch Laptops nie große Kapazitäten...da das meiste auf extern dann eben landet. Und große Dateien wären Videos oder große Spieleinstallationen. Beides ist für mich irrelevant. Wer lädt noch Videos runter und legt da große Archive an. Das lohnt eh nich mehr...die Preise für Kauf BluRays bzw. DVD's sind günstig genug geworden das man auch keine Filme mehr als .avi oder sonstwas abspeichert usw. Und große Spieleinstallationen fallen auch weg, weil ich kein Hardcoregamer bin die vorm Monitor "Peng Peng-Krieg" spielen und so. haha

Zuletzt bearbeitet:
chris2 schrieb:
Die Preise sind ja bei IDE SSD's doch recht teuer. Was meint ihr zu dem Modell (Link unten)? Wär das eine gute IDE SSD und sinnvoll investiert?
Was welche IDE SSD taugt, kann ich Dir mangels Erfahrung schlecht sagen, denn es lohnt sich eben nicht. Wie Du siehst sind die sehr teuer, i.d.R. auf altmodischen Controllern basierend und daher schon im Neuzustand lahm (vor allem beim Random Schreiben) und werden mit der Zeit nur noch viel lahmer, wenn die Algorithmen der alten Controller sind eben noch nicht so gut wie die der heutigen Controller und TRIM kennen sie schon mal gar nicht. Das TRIM Kommando wurde ja extra eingeführt um das Problem des Performanceverlustes zu umgehen.

Simanova schrieb:
Solang die IOPS hoch genug sind, bringt die SSD immer einen gewaltigen Schub zur HDD.
Die IOPS werden ja nicht einmal angegeben und das hat seinen guten Grund, wie immer wenn solche Angaben fehlen: Die Angaben würde Käufer nur abschrecken weil die zu die sind!
Geht also bitte nicht von euren aktuellen SATA SSDs aus, die das System gewaltig beschleunigt haben und übertragt das pauschal auf alle SSDs, denn es sind eben nicht pauschal alle SSDs schneller und sparsamer als HDDs. Gerade die mit den altmodischen Controller (die i.d.R. in den billigsten SSD verbaut sind) sind da die Ausnahme und auch wenn es im Neuzustand noch halbwegs geht, nach einiger Zeit sieht es dann schon anders aus.

Die Verbatim 47478 ist bzw. war, die ist wohl inzwischen vom Markt verschwunden, auch so eine Billig SSD mit einem solche uralt Controller:

chris2 schrieb:
Und bei einem Laptop um wieviel Minuten (ca.) würde sich denn die Akkulaufzeit erhöhen so in etwa halt?
Wenn Du mehr Akkulaufzeit willst, dann kaufe Dir lieber einen neuen Akku. Bei der SSD ist die Leistungsaufnahme nicht angegeben, die kann also durchaus höher als bei Deiner HDD sein. Sicher findet man dann auch eine HDD die noch mehr Strom frisst und daraufhin werben die Hersteller selbst solche SSD dann mit der geringeren Leistungsaufnahme.

chris2 schrieb:
Was würdet ihr machen? ...die Siemens drin lassen oder eine SSD?
Lass die drin und vergiss es einfach. Obendrein wirst Du, falls das Notebook mal kaputt geht, mit der IDE SSD nichts mehr anfangen können.

chris2 schrieb:
Und warum im Notebook nicht, lohnt sich in einem Desktop mit IDE eher?
Nein, IDE und SSD lohnen sich für Heimanwender nicht. Wenn, dann kaufe eine SATA Karte und eine SATA SSD, die Performance wird auch nicht toll sein, aber die SSD kann später in einem anderen Rechner weiter verwendet werden.

dann schaut euch mal die IBM / Lenovo Thinkpads an owe z.B. X40/41, die haben 1,8" IDE,
wenn du da eine SSD mit IDE einbaust wirst du das Teil nicht wiedererkennen,
die IDE Festplatten sind doch auch so lahm, dass der Geschwindigkeitsunterschied zur "lahmen" IDE -SSDs extrem hoch ist.

Wenn du also das Geld hast, kauf dir eine IDE SSD, sooo schlecht wie die alle hier reden ist das nicht

Pulsur schrieb:
dann schaut euch mal die IBM / Lenovo Thinkpads an owe z.B. X40/41, die haben 1,8" IDE,
wenn du da eine SSD mit IDE einbaust wirst du das Teil nicht wiedererkennen,
die IDE Festplatten sind doch auch so lahm, dass der Geschwindigkeitsunterschied zur "lahmen" IDE -SSDs extrem hoch ist.

Wenn du also das Geld hast, kauf dir eine IDE SSD, sooo schlecht wie die alle hier reden ist das nicht

genauso sehe ich das auch.

was Holt hier sagt ist einfach nur falsch.
das ist eine aussage, die rein auf unsachlichkeit beruht.

Hi,
habe vor Kurzem ein altes Dell Latitude D430 geschenkt bekommen.
Da bis auf die HDD alles Top war habe ich es mir zum Teil recht preisgünstig aufrüsten können.
Habe Wlan, BT, 3G und SSD nach/umgerüstet auf den Maximalstand.
Als SSD habe ich eine "KingSpec 1,8 Zoll ZIF" eingebaut.
Die ist um Welten schneller als die alte HDD (die z.B. auch in iPods läuft).
Dazu Win7 - ist es nun mein kleiner Mobiler Begleiter im Urlaub.

Nun ist die HDD in dem Laptop meiner Frau (Acer TM 291lci) leider hin und ich werde mir wohl wieder eine kleine IDE-SSD für das Teil kaufen.
Hatte da mal eine 1,8Ghz CPU nachgerüstet, der läuft eigentlich gut. Selbst Win7 ist dort besser wie XP.
Also von mir ein klares JA zu IDE-SSD !!

Grüße!

Zurück
Oben