IDE und Sata Festplatte anschließen.

Flensi 02

Ensign
Hallo liebes Forum

Ich habe nun meinen PC fertig (signatur) und habe eine frage an euch Fachmänner :)

Und zwar, hab ich gestern einen Pc von nem gute Kollegen bekommen den ich ausschlachte.
Festplatte und Laufwerk wollte ich neu bei mir einbauen, da mein Laufwerk nach guten 6-7 Jahren das zeitliche gesegnet hat.

Meine jetzige Festplatte ist Sata und die beiden aus dem PC vom kollegen sind IDE, und da ist meine Frage. läuft das system noch genauso schnell und ohne probleme, wenn ich die 2te Festplatte ( IDE ) als Slave nehme und die Sata als Master ??
Naja das Laufwerk muss ja auch noch irgendwie als was erkannt werden... Slave 0 oder sowas..

aber das ist glaub ich unwichtig.

Gruß Flensi

die sata-platte hat nix mit IDE zu tun. bei sata gibts kein master/slave-system wie es bei IDE war. du hängst die platte von deinem kollegen als master an den äußeren anschluss von deinem ide-kabel und freust dich über mehr speicherplatz :) fertig^^

Klar läuft das System dannach genausoschnell vorrausgesetzt das OS befindet sich auf der Sata Platte :D
Bei Sata brauchst du kein Jumper nur bei den IDE Platten, die beide an einem Kabel hängen!

Befindet sich auf der Sata Platte ( WIN 7 64 Bit Home Edition ) :)

Und das laufwerk einfach ans slave kabel und das passt sagst du ?

Gruß Flensi

Laufwerk auf Master, Festplatte auf Slave und aufd Board damit, fertgi ;)

wird gemacht, und die Sata platte weiter auf dem steckplatz lassen :) ?

gut gut , dann hab ich grad für null euro 250GB bekommen, sauber.

Danke euch für die schnelle antwort.

wird gemacht, und die Sata platte weiter auf dem steckplatz lassen ?

Die lässt du einfach so wie sie war sprich einfach nur angeschlossen, da kommt kein Jumper oder sonsitges dran.

Das war die Frage :)

Danke nochmals :)

Gruß Flensi

Guten Tag in die Runde von nem Neuen :)

Ich habe ein ganz ähnliches Problem, wie das Beschriebene, wollte aber keinen neuen Thread eröffnen - hoffe es geht so dennoch nicht ganz unter ;)

Also; Ich hab meinen uralt Rechner bisschen aufgerüstet ---> Neues Board, Prozessor, Festplatte, RAM. Festplatte ist logischerweise SATA - meine bisherigen drei IDE-Platten wollt ich sukksevive abschaffen, sprich die Daten auf die SATA schieben. Hat auch wunderbar geklappt mit den beiden alten "Daten"-IDE-Platten. Die sind jetzt raus. Zur Zeit noch drin: Die SATA-Platte, eine IDE-Platte mit WIN XP (geht momentan leider nicht anders, weil ich mir erst zu Weihnachten ein neues Betriebssystem leisten möchte) und ein DVD-Laufwerk.

Problem ist nun, dass wenn ich alles dreis anschließe startet der Rechner nicht. Hab als erste Maßnahme im BIOS die SATA an die 3. Stelle beim Boot-Device verschoben. Half nichts. Als nächstes Jumper umgesteckt bei den beiden IDE-Geräten ---> Das Einzige, was halbwegs "funktioniert" ist Laufwerk/Master und Platte/Slave, dann wird gestartet, bleibt aber beim Ladebildschirm von XP - hmm, ja nicht hängen - aber es lädt und lädt und lädt und... aso.

Was kann ich noch tun?

Hoffe auf zahlreiche Antworten und Tipps. (Bitte nicht allzu fachlich - hab nicht soooo viel Ahnung von der Marterie ;) )

MfG Buri

Sicher das du richtig gejumpt hast?

Warum installierst du das Windows nicht einfach auf die Sata Platte?
Das würde einen Geschwindigkeitsschub mit sich bringen und die letzte IDE HDD auch noch ablösen...

Hui, das ging ja fix.

"Rechner startet nicht", meint XP startet nicht, sorry für den Fauxpas ;)

"Richtig gejumpt" ---> da bin ich mir sicher - soviele Möglichkeiten gibts ja auch nicht - zudem isses gut aufgemalt auf der Platte ;)

Windows auf die SATA geht nicht, weil ich kein Betriebssystem auf CD/DVD mehr habe - ging beim Umzug verloren, deswegen will ich mir ja ein Neues anschaffen. (Dass das auf der SATA schneller wäre, ist i.Ü. bekannt, aber wie gesagt - LEIDER nicht möglich momentan)

MfG Buri

Wie bereits geschrieben: Windows startet scheinbar normal - mit diesem Ladebildschirm (Blauer Balken, der sich von links nach rechts bewegt :) ) Leider tut er dies ca. 10 Minuten, ehe ich die Geduld verliere :(

Edit: Nee, leider nisch. Also is die einzige Möglichkeit mir ne neue XP (oder was auch immer) CD zu besorgen?

Bei Windows XP (Start, Ausführen, regedit) wird der eingegebene CD Key in DigitalProductId (unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion) gespeichert.

Einfach mal nachschauen, den Key notieren und ein passendes Windows Image runterladen und neuinstallieren.

Zurück
Oben