ide und sata?

twinner

Cadet 4th Year
Kann man eine IDE Festplatte (vorhanden) und eine Sata 2 Festplatte (neu) zusammen betreiben?
Vorhandenes Bord: ASUS M2A-VM HDMI

twinner.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch nicht untergekommen, dass sich Platten veschiedenen Interfaces gegenseitig die Sektoren kaputt gemacht hätten.

Die Frage ist bloß, ob Du auch am Board SATA-Anschlüsse hast; und ob diese SATA I (1,5Gb/s) oder SATA II (3,0Gb/s). Wenn bloß SATA I, dann kann es u.U. Probleme mit der Erkennung geben, wenn die Platten nicht auf SATA I gejumpert/gesetzt werden

Ja, beide Interfaces lassen sich gleichzeitig betreiben.

Die Platte wird im Bios erkannt, ich habe sie auch aktiviert, aber sie taucht nicht im Arbeitsplatz auf...

Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung > Platte auswählen > Initilisieren > Formatieren.

das Problem ist: im Bios habe ich die Sata Festplatte ja, auch der schon vorher vorhandene und funktionierende Sata Brenner ist da, aber in der Datenträgerverwaltung taucht die Sata Platte halt nicht auf und da kann ich auch nichts formatieren usw.
Was muß ich da im Bios einstellen unter Onboard Sata Type - IDE, RAID oder AHCI?
bei Einstellung IDE ist nur der Brenner im Arbeitsplatz bzw. der Datenträgerverwaltung vorhanden, bei den beiden anderen Einstellungen sind alle beide Sata Geräte weg...
Muß ich da einen Raid Treiber installieren oder konfigurieren?

neues Problem

Ok, die Festplatte läuft, aber erst nachdem ich den Brenner abgezogen hatte, nachdem ich ihn wieder installiert habe, taucht er zwar im Bios auf aber im Gerätemager nicht...
Was kann ich da machen?

Was hat eigentlich die Farbe der SATA Anschlüsse auf dem Bord (2 rot, 2 schwarz)
zu bedeuten?

jumpern?

muß ich bei Sata Geräten überhaupt jumpern?
Die ältere, vorhandene IDE Festplatte ist wie eh und je als master gejumpert...
habe gerade herumprobiert, ich habe zwar 4 Sata Anschlüsse, aber nur bei einem funktionieren die Geräte, halt immer das, was ich an diesem anschließe - entweder Brenner oder Festplatte, wenn ich das zweite Gerät an einem anderen Sata Anschluß anschließe, wird dies zwar im Bios erkannt, funktioniert aber nicht, bzw. taucht im Gerätemanager nicht auf...

Hast du die Chipsatztreiber installiert? Wie ist der SATA-Controller im BIOS eingestellt? IDE, AHCI, RAID?

Chipsatztreiber? Sind da die Mainboardtreiber gemeint? Bis jetzt hat ja alles funktioniert, brauch ich da neue Treiber?
der sata Controller ist auf IDE eingestellt...

Mit Chipsatztreiber mein ich Mainboardtreiber. Es schadet nicht den Treiber mal zu aktualisieren. Hast du gelbe Fragezeichen im Gerätemanager?

unverändert

ich habe den Chipsatztreiber aktualisiert, es hat sich nichts geändert.
Im Gerätemanager taucht die Kategorie CD/DVD Laufwerke gar nicht mehr auf, gelbe Fragezeichen gibt es keine.
Erst wenn ich anstelle der neuen Festplatte den Brenner wieder anschließe, taucht dieser im Gerätemanager wieder auf, dafür ist dann die Festplatte weg.
Es ist gerade so, als würde nur einer der vier Sata Anschlüsse funktioniern...

Schon mal im BIOS gecheckt, ob die anderen SATA-Anschlüsse [disabled] sind?

sind alle enabled, also aktiviert,
habe versucht, das Bios zu aktualisieren, funktioniert auch nicht, da geht dann im Programm Bootvis eine Fenster mit folgender Fehlermeldung auf: "File is not in a recognizable format, pleace check the file again" - was hat das zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch mal über Systemsteuerung / Hardware nach den fehlenden Geräten zu suchen (lassen vom OS)! Bei mir macht der PATA-Anschluß solche ähnliche Mätzchen, das ist immer eine Fummelei, bis da aller IDE-Geräte funzen. Daß das bei den SATA-Ports auch so ist, konnte ich aus Mangel an opt. LW (DVD-/Brenner) noch nicht feststellen. Die Treiber von der MB-CD solltest du aber schon eingespielt haben, sonst nimmt der Chipsatz die MS Windows-eigenen Standardtreiber, und wenn es damit dann Probs gibt, bist du selbst Schuld. Und BIOS-Updates sollte man nur im äußersten Notfall machen, und dann auch schon wissen, was alles passsieren kann, im ungünstigsten Fall. Never Chance a running System!!! Und an der BIOS-Version liegt das ganz wahrscheinlich nicht.

Alternate 3
Zurück
Oben