IDE zu SATA Adapter empfehlenswert?

Xenon2k

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich plane gerade ein neues System. Natürlich musste ich feststellen dass nun die neuen Boards keine IDE-Schnittstelle mehr haben.

Jetzt bin ich gerade am überlegen ob ich entweder sage: OK der wahrscheinlich 8-10 Jahre alte DVD-Brenner geht noch ich besorge mir einen Adapter oder ich sage egal neues Laufwerk her das kostet ja gerade 20-30 Euro.

Was meint ihr? So ein Adapter kostet rund 10€ und wenn man den Amazon-Rezessionen glaubt scheinen die nicht sehr langlebig zu sein. Oder gibt es hier noch alterativen. Auf jeden Fall suche ich jetzt nicht umbedingt ein Board das noch extra IDE-Anschlüsse hat. Nach dem Rauswurf des alten CD-Laufwerks (stammt noch aus äteren Zeiten) hängt im Moment nur noch der Brenner an dem IDE-Kabel.

Gruß

Hast du eigentlich schon selbst beantwortet: Für ein paar Euronen einen neuen Brenner kaufen ...

Eigentlich müsste ich dich zehn Jahre lang auslachen, weil SATA schon seit 2003, wenn nicht sogar noch länger, absoluter Standard ist. Was auch immer du da auf IDE hast, schmeiß es in den Müll. Das hat in einem neuen System nichts mehr zu suchen.

Kauf den ASUS DRW 24B5ST, der ist leise, erreicht 48x tatsächlich im Lesen etc. Kauf ihn einfach. Oder sterbe beim Versuch…

Zuletzt bearbeitet:
Dito. Ein neuer PC aber der olle DVD-Brenner muss noch mit Adaptern mitgeschleppt werden ^^

Die Antwort hast Du Dir im Prinzip schon selber gegeben. Der Anschluss mit Adapter kann funktionieren, muss aber nicht.
Lieber einen aktuellen DVD-Brenner mit SATA-Anschluss, denn da weiss man das es funktioniert.

Kann ich Dir für intern überhaupt nicht empfehlen. Kauf die lieber einen externen IDE Adapter zu USB, denn kannst Du immer mal benutzen wenn Du ihn brauchst.
Gruß

Ein neuer PC aber der olle DVD-Brenner muss noch mit Adaptern mitgeschleppt werden ^^

naja grundsätzlich gebe ich dir/euch ja recht nen Adapter ist immer auch eine Fehlerquelle ... schon alleine daher bei den Gerätepreisen eigentlich nichtmalwert darüber nachzudenken ...

nur ich habe hier zum Bsp. noch nen sehr guten IDE Plextor der alles aber auch wirklich jede UnCD/DVD schluckt! Das rechtfertigt dann auch wieder den Adapter!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn IDE weiter verwenden, dann mache es wenigstens richtig und hol dir ein externes USB-Gehäuse. Das wäre im Zweifel noch ein echter Mehrwert... ansonsten hol dir einen neuen Brenner... Ich persönlich kann LG und Samsung (nicht jedes Modell) empfehlen, andere stehen auf Sony und Panasonic und wieder andere finden andere toll... schau einfach mal bei Amazon was in deiner Preisklasse liegt und ordentliche Bewertungen hat, damit kannst du kaum was falsch machen, da die sich alle nicht viel tun.

hab so nen adapter zuhause, zumindest bei laufwerken funzt er nicht

AuroraFlash schrieb:
Eigentlich müsste ich dich zehn Jahre lang auslachen, weil SATA schon seit 2003, wenn nicht sogar noch länger, absoluter Standard ist.…
Ähm, nö.

Bei Festplatten erfolgte die Umstellung von IDE auf SATA so um 2004/2005, bei DVD-Laufwerken erst um 2007 herum.
Mein Bruder hatte bis vor kurzen einen ALDI-Rechner aus dem Jahr 2006. Platte SATA, ja, aber DVD-Laufwerk noch mit IDE. Optische Laufwerke gab es noch bis 2010 mit IDE-Schnittstelle zu kaufen.

@Rome1981: Guter Vorschlag mit dem externen Gehäuse. Diesem würde ich mich anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann ich nichts, Digger…

Im Jahr 2000 setzten sich …, um eine Spezifikation … Serial-ATA… Anfang 2003 waren bereits die ersten Controller und Festplatten erhältlich. Bis zur vollständigen Marktdurchdringung2004

Zuletzt bearbeitet:
IDE zu SATA Adapter empfehlenswert?

NEIN!!!

IDE Ports sind bei Intel Boards erst mit dem Sockel 1155 ganz verschwunden. Zuvor gab es auf fast allen Boards noch PATA Ports. AuroraFlash. Deine Zeitangaben beziehen sich auf HDDs. ODD wurden noch bis 2010 vielfach per PATA angeschlossen.

Ich habe hier auch noch ein Sockel 1156 / P55 Board mit einem PATA Port.

Jetzt musste ich echt lachen :D

Ok danke das war eindeutig :D

Naja bin dann froh dieses große Kabel mal aus dem Rechner zu bekommen.

@AuroraFlash
Danke füre den Tipp mit dem ASUS DRW 24B5ST. Dann muss ich nur noch schauen ob es das auch in grau gibt.

@t-6
Neuer Rechner heißte bei mir nur: Neues Board, neue CPU und Ram :)

Nebenbei das Board stammt aus 2006 da musste ich mich gar nicht fragen ob es noch IDE Anschlusse gibt. Ich bau meine Rechner seit 1999 selber und übernehme natürlich immer die noch funktionierenden Teile. Darum auch solche Leichen. Jetzt scheint mit mich die Zeit wieder eingehohlt zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das. Ich baue zufällig auch seit 1999. Aber erstens gingen meine IDE-Laufwerke immer irgendwann kaputt: CDs sind gesplittert, Laser ausgefallen etc. und zweitens war 2009 auf meinem Maximus 3 Formula gar kein IDE mehr drauf. Ja, das war 2009. Dennoch hatte ich vorher auch optische SATA-Laufwerke. Ich war nämlich von vornherein davon überzeugt, dass IDE raus muss aus dem PC. Mein Notebook von 2005 war auch mit SATA, stand extra drauf. Am Anfang war es ja kaum eine Revolution: 133 MByte/s auf IDE, 150 MByte/s auf SATA. Viele sahen da noch keinen Vorteil. Ich jedoch habe die fetten IDE-Kabel schon lange gehasst.

Und Samsung kannst vergessen bei optischen Laufwerken. Das war mal der Oberbilligheimer, wurde in jedem Shop verkauft. Da gibt es in der PC-Geschichte so Klassiker: Infineon-RAM, Chieftech 601, 300W Netzteil von Chieftech, Samsung-DVD-Brenner (10-20 Euro billiger als die Konkurrenz),… mir würden auf Dauer noch einige einfallen. Im Internet hat sich das kaum bemerkbar gemacht, aber ich bin aus Berlin und kaufe auch oder kaufte in der Vergangenheit in Läden. Und da waren solche Unterschiede gut kalkuliert. Der Billigheimer lief dann in Massen über die Ladentheke. Jeder das gleiche Laufwerk, das gleiche Gehäuse, die gleichen Festplatten. DA wird einfach dies und das empfohlen. Von Verkäufern. ||

Oh ja das kommt mir bekannt vor!

P.S. GZ zum 1000. Post ;)

Alternate 3
Zurück
Oben