NAS
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

IDE zu SATA (Adapter?)

I-Bot18

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich hab neulich beim Seminar in der Schule so nebenbei mal 3 alte IDE-Festplatten bekommen mit insgesamt 100GB.
Und da ja zur Zeit die Preise (immer noch) hoch sind wäre es ja fas zu schade die einfach aufm Schreibtisch rumliegenzulassen. Mein MB hat allerdings nur SATA anschlüsse deshalb wollte ich mal fragen ob es sowas wie Adapter fr IDE-zu SATA gibt (z.B. In form von PCI-Karten)?

Soviel ich weiß gibt es welche von SATA zu IDE aber andersrum stand nirgends was dort bzw. hab ich nichts gefunden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

MfG

Kann dir von solchen Adaptern nur abraten (falls es die überhaupt gibt)

Empfehlen würd ich dir nen USB auf IDE/SATA Adapter - kostet um die 10-15€ und bietet die Möglichkeit jede Platte per USB anzuhängen (wie ne Externe Festplatte, nur ohne Gehäuse)

Wenn du nicht mal weißt, ob es die gibt - wie kannst du dann davon abraten? ...

3 die zusammen 100GB haben?
Ich wette die Adapter sind teurer als eine entsprechend gleich große SATA Disk^^

Genau sowas habe ich auch gesucht. Dank an -SP- für den Tipp.

Naja dann hat da eine Platte um die 30 GB? Ich denke damit hast du keine Freude, die Platten sind bestimmt über 10 Jahre alt und verdammt langsam.... Zudem machen 3 Platten bestimmt auch gut Krach.
bei einer neuen Platte kosten 100 GB ca 10 euro und sind wahrs. 100 mal schneller...

Edit: Zurzeit lohnt es sich leider fast nur große Platten zu kaufen...
2TB 91 €
1TB 70 €
500 GB 60 €

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LAsst ihm doch sein Spaß :)
OBwohl ich dir auch dazu raten würde, dir ne gescheite Sata anstatt die Adapter zu holen ^.^

Ok danke für die Hinweise.

Dann denke ich werde ich auf die 100GB verzichten ;)

Bringt man solche IDEs bei Ebay/hier im Handel noch weg oder kann man die in die Tonne kloppen?

Hab nämlich noch nen alten XP mit ner 80GB gefunden :D

Alternate 3
Zurück
Oben