ideale Fesplattentemperatur

Jagdpanther53

Lieutenant
Ich habe mir letzte Woch eine Caviar Blue 640gb von Western Digital gekauft als 2.Platte neben meine 7200,11 von Seagate.
Nun mein Problem:
Die neue WD Caviar Blue wird unter Last , für mich mit 47 Grad deutlich zu warm, meine Seagate wird maximal 40 grad warm und pendelt sich meistens bei 38 Grad ein.
Sind diese hohen Temperaturen für eine Platte nicht schädlich und verkürzen damit die Lebenszeit?

Es gab mal eine Langzeitstudie über Festplattenhaltbarkeit von irgendeiner Firma. Ich kann mich noch erinnern das die optimale Betriebstemperatur bei 40-42°C lag.

Such mal in den News.

Meine 2 Samsung F3 werden evt 30 °C warm^^ hab aber auch den 200mm lüfter davor reinpustend

die beiden samsungs, die ich in den letzten beiden jahren hatte wurden auch nie mit mehr als 30°

ausgelesen - das glaub ich erst, wenn da mal wer nen geeichten sensor reinbastelt.

Auf diese und ähnliche Fragen sollte man so herangehen:
Spezifikation des Herstellers konsultieren
=> Temperature (Metric) Operating 5° C to 60° C
(bei anderen Herstellern ist meist nur bis 50°C erlaubt)
uns sich innerhalb dieses Bereiches bewegen - muss ja nicht hart am Limit sein.

Eine Festplatte ist ein Verschleißteil, der nicht ewig lebt und schon morgen auch grundlos kaputt sein kann. Deshalb Datensicherung, und unbekümmert abwarten, ob er die Garantiedauer (3-5 Jahre) überlebt. Bei Elektronikschrott um 50€ zu lebensverlängernden Maßnahmen über die Garantiezeit hinaus nachzudenken, ist unrentabel.

Nick.Name schrieb:
das glaub ich erst, wenn da mal wer nen geeichten sensor reinbastelt.
Bei einigen Samsung-HDDs wurde in Tests direkt nach dem Start eine Temperatur von bis zu 10°C unter der Raumtemperatur ausgelesen - so viel zu dem integrierten Sensor ;)

zu #1 von Jagdpanther53:
Zitat:
"Nun mein Problem:
Die neue WD Caviar Blue wird unter Last , für mich mit 47 Grad deutlich zu warm"

1. Welches Problem hast Du nun konkret ? Bitte beschreibe das genauer, denn aus dem Posting geht die Art des Problems nicht hervor.
2. Was meinst Du mit: "Wird für mich mit 47 Grad deutlich zu warm" ?
3. Die zulässige Betriebstemperatur finden sich in den Spezifikationen, die unter westerndigital.com veröffentlich sind.

Alternate 1
Zurück
Oben