Suche ideale Wasserkühlung

SirzechsLucifer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
457
Was suche ich?
  • Eine Wasserkühlung mit RGB.
  • Am besten für CPU und GPU.
  • Am besten so eine AIO Lösung, da ich nicht so viel Arbeit reinstecken möchte

Warum?
Mit Luftkühlung komme ich leider auf recht hohe Temperaturen, ich denke mit WaKü komme ich auf eine besser Kühlleistung.

Im Idle ist CPU 35°C und Grafikkarte bei 40°C
Unter stärkerer Last (keine Maximal-Last) bis zu CPU 65°C und GPU 90°C.
Um im Winter mich nicht selbst zu braten und außerdem auch meine Komponenten zu schonen und damit auch langlebiger zu machen, hätte ich gerne eine leistungsstarke WaKü :)

Welche Hardware habe ich genau?
Hier sind die Komponenten welche ich verbaut habe: https://geizhals.de/wishlists/3231485


Wie groß ist mein Gehäuse?
Habe das Fractal Design Pop XL Air.
Laut Geizhals sind die Abmessungen bei 230x520x522mm (BxHxT).

---

Was möchte ich erreichen?

  • möglichst viel der Wärme abführen (ich overclocke NICHT)
  • Am besten schön leise
  • Die GPU wird für Gaming, Rendering und AI benutzt.
  • Außerdem arbeite ich an dem PC (Programmierung - CPU und RAM intensiv)

---

Wie hoch ist mein Budget?
Haut einfach raus, ist eigentlich egal.
Aber es sollte Preis-Leistungstechnisch in Ordnung sein.

---

Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Mit WaKü keine, habe allerdings schon x PCs zusammengebaut und bin handwerklich versiert, also traue ich mich das schon zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirzechsLucifer schrieb:
Um im Winter mich nicht selbst zu braten und außerdem auch meine Komponenten zu schonen und damit auch langlebiger zu machen, hätte ich gerne eine leistungsstarke WaKü
Dann reduziere die Leistungsaufnahme. Denn egal wie du kühlst: Die Verlustleistung bleibt dieselbe. Dein Raum heizt nicht mehr oder weniger stark auf, nur weil die Temperaturen der Komponenten geringer sind.
Im Gegenteil. Es heizt eigentlich noch schneller auf, umso effektiver die Kühlung die Abwärme abtransportiert bekommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, der Unzensierte, Alexander2 und 2 andere
13900K, bei Last 65C, voll gut

Noctua NH-D15 ersetzen? einen der besten Luftkühler tauschen gegen eine AiO die in ein paar Jahren keine Flüssigkeit mehr hat oder die Pumpe aufgibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma, qiller und SirzechsLucifer
SirzechsLucifer schrieb:
Mit Luftkühlung komme ich leider auf recht hohe Temperaturen, ich denke mit WaKü komme ich auf eine besser Kühlleistung.
Wer mit einer RTX 4090 Temperaturprobleme unter Luft hat, der wählt mit einer Wasserkühlung den falschen Ansatz.

Denn; deren Kühler sind alle dermaßen überdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirzechsLucifer, Bully49 und kachiri
SirzechsLucifer schrieb:
Um im Winter mich nicht selbst zu braten und außerdem auch meine Komponenten zu schonen und damit auch langlebiger zu machen, hätte ich gerne eine leistungsstarke WaKü :)
Auch da muss ich nachfragen, ob das nur Unwissen ist oder ein Scherz sein soll.

Die Temperatur der Komponenten ist komplett Wumpe dafür ob du schwitzt, DA ist entscheidend wieviel Watt der PC gerade durchjuckt - und NUR das!
 
Danke euch für eure Antworten. :)
kachiri schrieb:
Dann reduziere die Leistungsaufnahme. Denn egal wie du kühlst: Die Verlustleistung bleibt dieselbe. Dein Raum heizt nicht mehr oder weniger stark auf, nur weil die Temperaturen der Komponenten geringer sind.
Im Gegenteil. Es heizt eigentlich noch schneller auf, umso effektiver die Kühlung die Abwärme abtransportiert bekommt ;)
Das ist eine super Idee, das werde ich mal probieren, brauche eh nicht immer die ganze Leistung :D

---

Danke euch allen für die schnelle Antwort! :)
Dann bleibe ich bei der Luftkühlung und probiere es mittels dem oben genannten Zitat von @kachiri, hat dann ja auch stromsparende Effekte.
Thread kann geschlossen werden.

---
@Alexander2
Es kennt sich nicht jeder mit allem aus, da muss man nicht gleich so toxisch werden, geht auch freundlich ;)
 
....passt schon so, Du kannst der CPU ein Undervolt verpassen, und benutze bitte einen Framlimiter entsprechend Deinem Monitor, so hälts Du die Gpu passend im Rahmen.

Ansonsten bau noch mal oben Lüfter ein , damit die Wärme unterstützend ausgeführt wird.

Das ändert aber nix daran , DASS die wärme abgeführt wird und der Raum sich aufheizt, irgendwo muss es ja hin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Habe eben auch mal bei meinen Nvidia Settings die Max Framerate auf 75FPS eingestellt (da Monitor auch 75Hz) - das macht jetzt schon einen Unterschied, die GPU ist schon 10°C kühler bei Hitman3 auf MAX! :D

Das mit den Lüftern oben ist vielleicht auch eine Idee, habe vorhin ein Angebot gesehen für 3x iCue Corsair RGB Lüfter für 30. Überlege ich mir mal :)

Der Raum ist sekundär, alles gut ;) dachte mir nur, dass wäre ggf. auch ein Effekt, aber falsch gedacht :D
 
In geringem Umfang hast du sogar Recht, aber das wird nicht ins Gewicht fallen:

Die Chips sind alle NTC → Negative Temperature Coefficient (https://de.wikipedia.org/wiki/Heißleiter)

Bedeutet um so wärmer sich die Chips aufwärmen umso geringer wird der Wiederstand ↓ umso mehr Watt gehen bei gleicher Spannung durch diese.

Also wärmerer PC bedeutet gleich ein mehr an Verbrauch im vergleich zu einem Kühleren PC bei exakt der gleichen Aufgabe.. ABER in die Kühlung alleine (Lüfter) haust du ja auch einiges an Watt dann, was auch als Wärme gleich mit in die Luft geht. und durch das mehr an Lüfterarbeit steigt auch deren verbrauch.

Eine Wakü verändert auch nicht das "Problem" mit den Lüftern, denn die Wakü hat ja ebenso Lüfter, nur hängen sie an einer anderen Stelle.

Wie auch immer, das fällt nicht ins Gewicht.
 
Wer lässt den bitte eine 4090 mit mehr als 300 Watt laufen.
Auf 300 Watt-Limitiert wird die nicht wärmer wie 70 Grad.

13900K ist halt eine Saufmöhre.
Wenn Intel, dann 13700K\14700K. Ist die bessere & effizientere Lösung.

Back to Topic.

MO_RA 420 Pro + Dual Top D5 + High Flow Next etc.

111.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Titel dachte ich mir gleich: Das gibt es nicht.
SirzechsLucifer schrieb:
Unter stärkerer Last (keine Maximal-Last) bis zu CPU 65°C und GPU 90°C.
Sicher, dass du CPU und GPU da nicht vertauschst? Der 13900k ist eigentlich berühmt dafür, stumpf auf 100°C zu laufen, während die 4090er eigentlich regulär unter 70°C bleiben.
SirzechsLucifer schrieb:
Um im Winter mich nicht selbst zu braten
Daran ändert die Art der Kühlung nichts.
SirzechsLucifer schrieb:
und außerdem auch meine Komponenten zu schonen und damit auch langlebiger zu machen
Das ist eh Quatsch, seit es Boost gibt, der bei niedrigen Temperaturen Spannung und Takt erhöht. Zusammen mit entsprechenden Funktionen, die thermische und elektrische Belastung der Hardware unter Kontrolle halten und bei guten Bedingungen eben mehr Leistung freigeben, ist der Gedanke der Lebensdauer Unsinn. Das bringt nur was, wenn man zusätzlich noch andere Einstellungen tätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben