ideale Gaming-PC RAM

RiseAgainstx

Vice Admiral
Hi,
hab CPU und RAM aus den FAQ genommen (Rest siehe Signatur), System frisch, alles aktuell.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html
https://www.computerbase.de/preisve...om-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html

bei der CPU steht ja: Speicherkompatibilität: max. DDR5-5200 (PC5-41600, 83.2GB/s)
die RAM sind ja offensichtlich 6000er mit 1,35V

welches Profil wähl ich denn nun am besten im BIOS aus?
Standard wird angezeigt mit 4800 und 1,10V
AMD EXPO 1 wäre 5600 mit 1,25V
AMD EXPO 2 wäre 6000 mit 1,35V

also die Kombination mit den Standard-Werten 5200 und 1,35V wies bei der CPU steht scheints da garnicht zu geben.
sollte ich besser der Standard-Datenrate so nah wie möglich kommen oder eher der Spannung?

leistungsmäßig merk ich da null Unterschied.
Weder beim Nutzen von mehreren Browsern mit ner Quadrilliarde taps
noch beim Starten meiner Standard-Spiele
noch bei den Ladezeiten bzw. der allgemeinen performance ingame (egal ob characterswitch oder mapswitch oder sonst was)

ich hab mein PC Wissen irgendwie über die Jahre verloren.
Wie isn das eigentlich bzgl. den RAM-settings und Systemstabilität bzw. auch Stromverbrauch?

Macht das vom Stromverbrauch spürbar was aus wenn die Datenrate quasi über dem Papier-Max.-Wert liegt?
steigert das auch die Temperaturen oder den Stromverbrauch der CPU bzw. des Gesamtsystems über irgendwelche Multiplikations-Werte des RAM?

Zieht das die CPU oder das Board oder sonst was in Mitleidenschaft wenn die RAM über EXPO auf 6000 statt 5200 laufen?

Hab da jetz auch kein Interesse dran meinen PC zu braten nur weil es die Profile so vorgeben
und für 1 unspürbaren Papier-FPS mehr.

Freu mich über Eure Hilfe, danke!

Die 4800 bei 1,1V sind halt ein JEDEC-Standard. 5600CL46 ist bei zen5 die maximnale offiziell unterstützte Geschwindigkeit. Mehr geht aber eigentlich immer, 6000CL30 ist so ein Sweet Spot aus Stabilität, Preis und Leistung. Da wird streng genommen der speichercontroller in der CPU übertaktet. In 99% der Fälle geht das, bei noch höheren Raten kann es instabil werden.

Stromverbrauch etc. ist da eher kein Thema. Wie sehr du es brauchst kannste ja selbst sehen bzw. auf Vergleichsvideos anschauen.

hört sich so an als wäre dann 5600 1,25V das sinnigste

RiseAgainstx schrieb:
bei der CPU steht ja: Speicherkompatibilität: max. DDR5-5200
Das bedeutet nur, dass AMD bis zu dieser RAM-Taktrate es garantiert das es funktioniert, alles darüber kann funktionieren, muss es jedoch nicht, es ist pure Glückssache wie viel der Speichercontroller in der CPU kann.
RiseAgainstx schrieb:
EXPO 2
RiseAgainstx schrieb:
leistungsmäßig merk ich da null Unterschied.
Den gibt es, aber es ist ähnlich wie beim CPU-Takt, ein oder zweihundert MHz mehr merkt man auch nicht spürbar, es ist jedoch messbar.
Hier Beispiel eins oder Beispiel zwei wo man das recht gut verdeutlicht hat, dass man auch deutlich mehr FPS bekommen kann, wenn man sich damit intensiver beschäftigt.
RiseAgainstx schrieb:
steigert das auch die Temperaturen oder den Stromverbrauch
Bei höheren Taktraten erhöht sich auch der vSOC, was den Stromverbrauch erhöht, vor allem im Leerlauf.
Auch die Temps erhöhen sich minimal, ist aber nicht der rede Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
RiseAgainstx schrieb:
hört sich so an als wäre dann 5600 1,25V das sinnigste
6000 MHz 1,35V ist das Sinnvollste, warum Leistung verschenken?

ok dann bleibts jetz auf 6000 ^^
danke an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
In GEFÜHLT 99% der Fälle geht das

habs mal ergänzt... bei 2 Riegeln mehr realistisch mit 4 Riegeln weniger, ohne Nacharbeiten.

RiseAgainstx schrieb:

Das schnellste was geht, die Spannung gibt der Hersteller vor, das kann dir solange egal sein, wie die Speicherriegel nicht zu heiß werden. Wenn du keine Probleme hast mit Instabilitäten, kannst es so laufen lassen. Beim Zocken hast du mit dem schnellsten Profil theoretisch die besten Chancen auf bessere Low FPS.

Mit mehr RAM Spannung steigt auch der Verbrauch etwas, das ist bei Office Systemen z.B. nicht wünschenswert, weil der Geschwindigkeitsvorteil der schnelleren Profile nicht so "durchschlägt" in den typischen Anwendungen. Da geht es meistens eher um die Menge RAM ansich.

Zurück
Oben