"idealer Gamer PC" kann nicht rebooten

Eierbauch

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem den in diesem Forum angepriesenen "idealen Gamer PC" in der Preisklasse 725€ (?) bestellt. Nachdem ich alles zusammen gebaut habe bin ich auf folgemdes Problem gestoßen:
Sobald der PC rebootet bleibt der Bildschirm schwarz obwohl er weiter rechnet, da bringen aich Reset und an-aus nichts mehr. Das Problem ist nur zu beheben wenn das BIOS zurückgesetzt wird. Aber dann nur wieder bis zum nächsten Ausschalten/Neustart.

Hardware:
CPU: Intel E8400 TRAY

Mainboard: MSI P45 Neo2-FR

RAM: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5

Graka: HD 4870

Netztteil: Enermax PRO82+ 525W

HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB

Optisches Laufwerk: LG GH22

Gehäuse: Cooler Master CM 690

CPU-Kühler: Scythe Ninja

P.S.
Das Tray hat folgende Geschichte:
Als ich den PC bestellte bin ich auf den (leider erst später herausgefunden) unseriösen aber billigen Anbieter "Computerhandlung.de"gestoßen. Die Verlinkung des boxed ging von Geizhals aber auf einen tray und da ich den unterschied nicht kannte hab ich den Fehler erst im Nachhinein bemerkt; wie dem auch sei habe ich dann den Ninja gekauft. Von diesem Anbieter war auch das Mainboard.

Ich hoffe auf eine baldige Antwort

Eierbauch

aiso sowas ähnliches hatte ich mit meinem ersten p5q-e da wars allerdings genau andersrum. jedes mal wenn ich einen kaltstart gemacht hab hat er gemeint das bios wär beschädigt und is nichmehr hochgefahren.

ich mein was du machen kannst is dass du den pc mal mit der minimalkonfig bootest und dann schaust obs dann funktioniert. wenn ja kannst nach und nach alle teile wieder anschließen bis es halt nimmer funzt. dann weißt worans liegt.

und wenns auch mit der minimalkonfig nicht läuft dann gibst es halt einfach zurück.

is das bios in der deafult einstellung? wenn nein geh mal auf load setup deafults und schau obs dann geht. hast du übertaktet?

Hallo,

hatte letztlich genau das gleiche Problem mit einem PC (nicht aus dem Thread), den ich für einen Freund zusammengebaut hatte. Habe ALLES ausprobiert - aber immer das gleiche Problem.
Letztlich war das naheliegendste das Problem: der RAM wollte nicht mit dem Motherboard.
Den Arbeitsspeicher eines Freundes (anderer Hersteller) eingebaut und alles lief flüssig.
Schau mal auf der HP des Herstellers ob der RAM für das Board unterstützt wird. Oder am besten einfach dem RAM von einem Bekannten einbauen und schauen obs läuft (bevor du Anfängst im BIOS die Einstellungen veränderst - Spannung erhöhen usw.) .

Wenn das tatsächlich der Fehler sein sollte, weiß ich allerdings auch nicht wie er sich in die von dir genannte Empfehlung eingeschlichen hat, für gewöhnlich sind die FAQ`s in diesem Forum sehr zu empfehlen. But nobody is perfect...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit viel nervenaufreibenden Neustart und manuellen BIOS-Reset geschaft XP zu installieren...
Das erste mal nachdem Reset des BIOS läuft alles (soweit) ganz gut, nach dem beenden aber geht dann eben nichts mehr.

Ich habe (bisher) noch nicht übertaktet

und wo ist die schuld eines "billighändlers", wenn du zu unfähig bist die sachen zusammenzustecken und richtig zu konfigurieren? du bist offensichtlich so um die 15 und weisst noch nicht viel von dieser welt, drum folgende info: dieser "billighändler", genau wie jeder andere, kauft ware in 1000er stückzahlen ein, verpackt sie, und schickt sie weiter. es wird schwer zu argumentieren sein, wie dieses verfahren plötzliche verluste an qualität und/oder funktionstüchtigkeit nach sich zieht

Echt erstaunlich, wie gut man anhand meiner Postings mein Alter erkennt...
Erkennst du auch meine Zahnpasta?
Du musst schon 16 sein, wenn du die Reife hast, auf Probleme Anderer - gerechtfertigterweise - statt Hilfestellungen Belehrungen zu schreiben.
Immerhin bist du im Gegensatz zu mir kein Mitläufer, sondern hast einen außreichend großen Horizont, die zu unterstützen, die "nicht mehr alle Tassen im Schrank" haben.
Gut, aber das hat hiermit ja nichts zu tun

Noch habe ich von gar keinem direkten Zusammenhang zwischen "Billighändler" und meinem Problem geredet.
Nur neigen durch die häufigen Fehler Anderer Genervte häufig zu Belehrungen in recht unfreundlichem Ton. Und es gibt sicherlich nachvollziehbare Argumente für boxed-Hardware (z.B. längere Garantie)

Es ist gut möglich, dass ich zu "unfähig" bin, die "Sachen" richtig zu konfigurieren - ich hatte gehofft, da kann mir hier weitergeholfen werden.
Die letzten 2 Hilfestellungen, die sich auf ähnliche reale Fälle berufen, vermuten dies zumindest nicht...

Leider habe ich deine Belehrung von deinem Verfahren nicht verstanden - ich weiß nicht so ganz, auf was du hinaus willst.
Da du mir ja unterstellst, ich gehe von einer "Schuld" des "Billighändlers" aus, musst du mir schon sagen, was ich da genau vermute. Am ehesten nämlich, dass die Verschmutzungen an den Schraubenlöchern des MB Gebrauchsspuren sind.
Willst du mir also sagen, dass der "Billighändler" ausschließlich "weiterversendet"?
AFAIK wird mittels Rückgaberecht zurückgegebene Ware durchaus wieder verkauft - aber da bin ich mir nicht sicher und darum geht es mir hier eigentlich nicht

Zu meinem Fortschritt kann ich leider noch nichts schreiben - ich hab grad das aktuelle BIOS runtergeladen und werds mal drüberhaun - MSI gibt tatsächlich "improved memory compatibility" an.
Allerdings kann ich mir echt nicht vorstellen, dass Campino219 und _DJ2P-GER_ (in ihren "Der ideale Gaming-PC"-Zusammenstellungen) Kombinationen vorschlagen, die so nicht funktionieren...

Vielen Dank bis dahin und nen schönen Tag noch,
Eierbauch

@stoneeh Dein Post ist ja mal nur panne... Lesen, denken und dann erst schreiben.

@Topic Wenn du die Möglichkeit hast mit irgendeinem anderen Ram mal zu testen würde ich das als erstes tun.

ggf auch mal ein anderes NT versuchen um hier einen defekt auszuschließen.

Solltest du nicht die nötigen teile haben würde ich versuchen mit minimaler Konfig zu booten.

Zurück
Oben