Idealer Gaming PC (350 €) absegnen

PCstecher

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt anhand des ''idealer gaming pc'' threads einen pc zusammengestellt bei hardwareversand und würde euch bitten es für mich abzusegnen da ich nicht sehr viel davon verstehe und mir bestimmt leicht fehler unterlaufen können.

Intel Celeron Dual-Core G1610 Box , LGA1155

MSI H61M-P31 (G3), Intel H61, mATX

Sapphire Radeon HD 7790, 1GB GDDR5

be quiet! SYSTEM POWER 7 350W

WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

LG GH24NS bare schwarz

1GB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit

Cooler Master Elite 334U black, ohne Netzteil

Vielen dank :D

Es wäre noch hilfreich zu wissen, welche Spiele damit gespielt werden sollen. Ansonsten sind 1GB Ram viel zu wenig. Es sollten mindestens 4 sein.

Vielen Dank für deine Antwort

ist das richtig?

4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Ram ist richtig, Board würde ich ein H77 nehmen, weil es sein kann, dass der H61-Chipsatz den Prozessor anfangs nicht erkennt, da evtl. das BIOS veraltet sein wird. Außerdem sollte man als Prozessor wenigstens den G2020 nehmen, die Celeron sind und waren schon immer unterste Prozessoren.

@TE: Ja, dieses Kit passt. Ansonsten kannst du wirklich auch über Na-Kruls Zusammenstellung nachdenken - ein 4-Kerner hält dein System deutlich länger spielbar.

Würde auch die Zusammenstellung von Na-Krul nehmen, was flotteres bekommst du nicht für das Geld (ggf. gebraucht bekommt man was schnelleres)

@chriss-mi:
Der Pentium ist reine Geldverschwendung da er kaum schneller (unter 10 %) ist als ein Celeron.

Naja...knapp 11 %, aber hast schon recht...der G1610 ist ca. 8 % schneller schneller als ein Core2Duo E8400. Die aktuellen Celerons sollte man nicht unterschätzen. Im oben genannten System wird man den Unterschied nicht merken.
Siehe hier: http://www.tomshardware.com/reviews/ivy-bridge-wolfdale-yorkfield-comparison,3487-20.html

So gesehen ist der G2020 den Aufpreis nicht wert, absolut gesehen sind weniger als 50,- aber auch für den G2020 fast ein Schnäppchen.

Gruß

Nando

Zuletzt bearbeitet:
naja er hat die sapphire gewählt, die fängt bei 115€ an, eigentlich 119 wenn man den ersten shop nimmt, der quasi auch alle restlichen Komponenten als Komplettversand (zu gängigen günstigen Preisen) ermöglichen würde. Von daher wärens für ihn sogar nur 8€ Aufpreis wenn man die günstigste 7850 bei dem angedeuteten shop wählt.
edit: Wo er bestellen will verschweigt er uns zwar, aber Einzelversand wäre bei dem Budget ja eigentlich nicht vertretbar

Zuletzt bearbeitet:
Naja...man gibt nicht umsonst ein Budget vor.
Der Vorschlag von Na-Krul ist ja schon bei 380,- ohne Versand...also evtl. sind wir hier - je nach bevorzugtem Shop - realistisch schon bei knapp 400,-

Von daher müsste der TE entscheiden wo seine Schmerzgrenze liegt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja...und die Preise höher...alles schon selbst erlebt (Kleinteile von 0,99 auf 3,99, Graka plötzlich 20,- teuerer). Das mit dem Midnightshopping KANN, muss aber bei weitem nicht funktionieren...bei MF sieht man seit kurzem in den abgespeicherten Warenkörben auch die Preise nicht mehr...warum wohl?

Ansonsten haste natürlich recht: Im CB-Test hatte das Gesamtsystem mit der HD 7790 sogar unter 200 W ... also würde prinzipiell sogar das S7 300 W reichen.
Aber Grundaussage bleibt: immer noch über dem Budget! :-)

Wie gesagt...muss der TE entscheiden...

Gruß

Nando

Der kauf bei knappen Butget ist immer schwierig. Weil ja auch nicht richtig genannt wurde um welche Spiele es geht, ist es schwierig entsprechener Rechner zusammenzustellen. Das System von Na-Krul ist gegenüber dem ursprünglichen System weit ausgeglichener.

Mit dem Celeron weiss ich nicht ob dieser in allen Spielen und allen lagen ausreicht um die Grafikkarte zu bedienen. Zumal der Celeron gegenüber seinen größeren Brüdern sehr abgespeckt ist. Er kann die mehrleistung der Grafikkarte auch in prozessorschonende bildverbesserungen wie AA stecken, was nicht so richtig zu diesem System passt. Der A. 750 ist ein entsprechender 5600er ohne interne Grafikkarte und liegt auf dem Niveau eines i3s, welcher selber zu teuer für das Buget ist. Mit den richtigen Einstellung sollte jedes aktuelle Spiel damit gut laufen. Wenn wenn häuptsächlich Spiele gespielt werden die nur einen Kern Nutzen ist der Pentium auf Augenhöhe mit dem 750er.
Das von Na-Krul sollte durch anpassung der Grafikkarte (7700), Netzteil, kleinere Festplatte, Nachrüsten des optischen Laufwerkes, billigeres Mainboard unter die 350€ Grenze bringen. Bis auf das kleinere Netzteil sind die besseren Komponeten ihren aufpreis wert.

Mit Mindfactory hast du Recht. Das mit dem Midnightshopping ist mitunter eine glückssache.

Zuletzt bearbeitet:
@nmf
Das stimmt natürlich,da muss man bei MF ein wenig Flexibel sein und auch mal 1-2 Tage warten können.

Dem S7 mit 300Watt fehlt leider der PCIe Stromanschluss und das LC Silver ist dafür wieder zu Teuer.....
Im Notfall wird die HDD nochmal gegen eine 500er (wie er selber rausgesucht hatte) getauscht und man ist schon fast bei 365EU angelangt:http://geizhals.de/seagate-barracuda-spinpoint-500gb-st500dm005-a763235.html

Auch ist natürlich dir Frage noch offen,ob die 350 mit oder ohne Versand sind und was würd der Celeron kosten.

ein Celeron 1610 Retail kostet ca. 35 €. ein Pentium G ca. 50€. Ein i3 ab 95€. Der Athlon 750 ca 65€, ein Athlon 720 (2 Kerner) ca 40€.
Entsprechendes Mainboard die billigste Variante ca 35€, eine bessere Variante ca. 50€

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Dem S7 mit 300Watt fehlt leider der PCIe Stromanschluss und das LC Silver ist dafür wieder zu Teuer.....

Stimmt...hatte das mal zusammen mit einer passiven HD 7750 verbaut...die brauchte keinen extra-Stromanschluss, deshalb hab ich damals nicht drauf geachtet...außerdem hat mir das Teil zu wenig SATA-Anschlüsse ... also doch das 350 W Teil...

Gruß

Nando

Zurück
Oben