idealer PC für 3d-Anwendungen

Warum swiffy jetzt hier trotz Gegenindikation eine Desktopkarte empfohlen hat, hatte bestimmt einen Grund, dem ich jetzt nicht nachgehe.

Ganz einfach: Der Thread-Ersteller hatte gesagt, dass er hin und wieder auch mal ein kleines Spielchen daddeln wollte, und dass seine Programme, welche er auf dem neuen PC ausführen will, zuvor auch auf einem Pentium4 gelaufen sind, was mir gesagt hat, dass er nicht das Optimum an Leistung benötigt.

MfG

@swiffy
ja das hast du richtig verstanden. glaub ich werd da aber besser den kompromiss eingehen und eine quadro nehmen, damit die sache auch wirklich hand und fuss hat.

beim GigaByte GA-MA790X-UD4 Mainboard git es ja nur 4 Speichersockel. wenn ich die voll bestücke, haben anscheinend die meisten mainboards probleme. wenn es sich lohnt, dann würde ich auch gleich 8GB Ram einbauen.

hab das mal versucht bei alternate zu builden:
2*Arbeitsspeicher DDR2-1066
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
4096 MB, CL5 5-5-18, 2, PC2 8500

bei alternate erscheint dann die meldung:

Sie haben vier oder mehr DDR2-Module ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass ein System bei einer Bestückung mit einer solchen Menge an Speichermodulen aus Stabilitätsgründen oft nur mit maximal DDR2-667 betrieben werden kann, auch wenn Sie schnelleren Speicher verwenden. Dieses Problem können Sie vermeiden, indem Sie weniger Speichermodule auswählen, die über eine höhere Kapazität verfügen.

welche RAM würdet ihr da empfehlen? oder macht das keinen bemerkbaren unterschied?

werd mal schaun was ich so zusammenbasteln kann und werds dann wieder posten...

g

Zuletzt bearbeitet:
Das ist quatsch... jede unserer Am2+ Plattformen macht unter vollbestückung (bei uns bis 16gb) mindestens DDR2 800MHz

Es ist schon richtig, dass 1066er Ram bei Vollbestückung vieler Boards nicht auf 1066 laufen wird. Aber auf 800 wird er gut laufen. (also gleich 800er kaufen, damit hat man keine Probleme)

Diese Einschränkung muss beim Mainboard aber auch angegeben sein. Um ganz sicher zu gehen, halte dich streng an die Kompatibilitätsliste, die es zu den meisten Boards gibt.

http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ma790x-ds4.pdf
Note: Due to AMD AM2+ CPU limitation, DDR2 1066 is only supported by 1 dimm per channel.
Müsste also für alle AM2+ Boards gelten.

* DDR2 1333+ is supported with combination of AM3 processors and qualified memory modules, please refer "Memory Support List" for detail memory support information.

http://www.giga-byte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=4365
http://www.giga-byte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ma790x-ud4.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also du hast ja jetzt 4x2gb vllt wär es besser wenn du 2x4gb nehmen würdest, so kannst du später noch mehr aufrüsten und die Warnmeldung bei Alternate erscheint nicht mehr :D Musst nur schaun wie das preislich hinkommt weil die 4gb sticks sind teurer

MfG

swiffy schrieb:
also du hast ja jetzt 4x2gb vllt wär es besser wenn du 2x4gb nehmen würdest

Das wäre sicher besser, aber ist auch deutlich teurer. Wie gesagt... 4x2gb sind mit DDR2 800MHz kein Problem. Hab ich schon öffters gemacht. Auch Performance seitig spielt es kaum eine Rolle

halli hallo, hab jetzt mal bei alternate was zusammengebastelt:

Gehäuse Big Tower
Sharkoon Rebel12 Economy-Edition
11 x 5,25" extern, 6 x 3,5" intern, E-ATX

2 Gehäuse Lüfter
Sharkoon Silent Eagle 2000
120x120x25 mm, 129,79 m³/h, 36,1 dB(A), 2000 U/min.

Netzteile bis 600 Watt
NesteQ ECS4501 Power Plus 450W
450 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.0, EPS, 6 Stecker, 4 Stecker

Mainboards Sockel AM2+
GigaByte GA-MA790X-UD4
790X, 5.200 MT/s, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, Sockel AM2+

CPU Sockel AM2+
AMD Phenom II X4 940
4x 3000 MHz, 4x 512 kByte, 3600 MT/s, Deneb

Arbeitsspeicher DDR2-800
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
4096 MB, CL4 4-4-12, 2, PC2 6400

Grafikkarten NVIDIA PCIe
PNY Quadro FX 1800 oder 580

DVD-Brenner SATA
LG GH-22LS
22 / 8 / 16 fach, 22 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD6401AALS 640 GB
640 GB, 8,9/32/-, € 0,12*, Serial ATA/300

alternat schlägt mir hier 2 zusätzliche gehäuselüfter vor, sind die wirklich notwendig? oder welches gehäuse würdet ihr empfehlen, bz. welche lüfter usw...

g

die zusammenstellung sieht garnichtmal so schlecht aus und 2 lüfter sollten auch reichen

hab mit genhäusen so gar keine erfahrung, aber laut bewertungen sollte das ganz gut sein.
frag mich bloß wohin mit den ganzen lüftern?

zudem finde ich bei alternate bloß keine 4gb ram sockel, aber so sollts auch gehn... wenns geht dann nehm ich sogar gleich 8gb, weiss da auch gar nicht welche da am besten gehn, viell. hat jemand ja einen tipp.

ich hoffe dass die komponenten so auch gut zusammenpassen, denn dann könnte ich das so auch bestellen... nicht dass es dann beim zusammenbau böse überaschungen gibt.

viell. ist es auch sinnvoller 2 HDD zu nehmen, also eine nur als systemplatte ca. 50GB?

was sagt ihr dazu?

g

hätte auch als mainboard das

GigaByte GA-MA790GP-UD4H
und
GigaByte GA-MA790GP-UD4P

zur auswahl. was sind denn hier die größten unterschiede und welche würde am besten passen? versteh da jetzt nur mehr bahnhof...
viell. auch ganz ein anderes? :-)

g

Zuletzt bearbeitet:
Also das UD4H haben wir hier auch im Einsatz und das ist wirklich ein äußerst empfehlenswertes Board.

Vollkommen stabil, überhaupt keine Probleme, und bei Benutzung einer ATI Grafikkarte sogar SurroundView mit 3 Monitoren.

Kann ich sehr empfehlen

Das 790GP hat einen integrierten Grafikchip. Der ist ja überflüssig. Auf die Geschwindigkeit hat das keinen Einfluss.

@abulafia
ich glaube du meinst das 790GP-UD4H?

bin mir jetzt bei mainboard, cpu, gpu, hdd und dvd schon ziehlmich sicher, dass ich die oben genannten nehmen werde, ausser jemand überzeugt mich davon einen intel oder ddr3ram zu nehmen.

was ram, gehäuse und lüfter angeht bräuchte ich ein paar empfehlung, da ich mich mit solchen dingen überhaupt nicht auskenne. ein gut gekühltes system ist doch sehr wichtig, oder?

g

Ja, gilt für alle 790GP. Die Ausstattung ist nur minimal Unterschiedlich. Sofern du ein aktuelles Board nimmst, mit 790GX oder 790X o. ä. kannst' nicht viel falsch machen. Hauptsache du bekommst die aktuelle Southbridge SB750. Ob integrierte Grafik oder Crossfire ist ja egal.

Die Komponenten halten einiges an Hitze aus, und dass das Ding auf Zimmertemperatur gehalten werden muss ist ein verbreiteter Irrtum. Gerade wenn man arbeitet stört eine überdimensionierte Kühlung sehr. Ein zusätzlicher Lüfter ist normalerweise vollkommen ausreichend. Wenn man mehr hat, kann man diese sehr leise wählen oder herunterregeln. Große Gehäuse lassen sich insgesamt eh leichter und unproblematischer kühlenals kleine.

Gehäuse empfelen sich von Silverstone, Lian Li, Antec oder Coolermaster. Skarkoon sind wohl auch okay. Im Prinzip Geschmackssache, ich achte dabei aber auf einen schwingungsdämpfende Festplattenaufhängung. Zusatzlüfter sind oft schon dabei, weitere eigentlich unnötig.

Hat das Sharkoon keine im Lieferumfang? Ist mir gerade nicht ganz klar.
Die zusätzlichen Sharkoon mit 2000 U/min wären mir auch viel zu laut. Ein paar Scythe mit maximal 1200 RPM sollten locker reichen. Wenn beim Gehäuse schon welche dabei sind, würde ich das erstmal ohne weitere Zusatzlüfter bestellen, und dann prüfen, ob ich die mitgelieferten nicht gegen leisere tauschte. Wichtig ist im Prinzip nur der große Lüfter an der Rückseite (1x 140 mm).

Ich habe gute Erfahrung, wenn man die Lüfter an ein BeQuiet Netzteil anschliesst, das diese regelt. Ist eine gute Alternative zum Austausch zu lauter Lüfter.

Sonst ist alles okay. Der Speicher ist gut. Das System passt so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Gehäuse bzw eigentlich alle Teile kannst du auch hier im Forum in den FAQs: Der perfekte Gamer/Office/Mulimedia PC entnehmen.

Da sind nur bewährte Sachen dabei, welche auch P/Ltechnisch gut sind.

MfG

@abulafia
das sharkoon hat folgende Gehäuselüfter
80 mm: 2 x einbaubar
140 mm: 1 x vorhanden und zusätzlich 1 x einbaubar (glaub der ist vorne drin)
250 mm: 1 x vorhanden im seitenteil
dachte mir, dass es der seitenlüfter wiklich bringt....

hab mich nun ein wenig durchgewühlt und hab zu gehäuse und kühlung doch noch einige konkrete fagen.

ich würde mir den phenom x4 ja boxed nehmen. reicht der kühler aus oder wäre es besser einen anderen draufzusetzen?

das oben genannte sharkoon gehäuse ist ja ein big-tower mit einem seitenlüfter.
kriegt man denn eine cpu mit einem fetten kühler auch in ein midi-gehäuse, wenn das überhaupt notwendig ist?

was brauch ich denn als grundausstattung? einen cpu und einen gehäusekühler. was noch? gaka hat ja einen drauf. will ja auch keine supertolle und superteure wasserkühlung, aber sollte seinen dienst tun.

wäre nett, wenn mir jemand zu der o.a. hardware mal ein paar beispiele für gehäuse mit kühlung nennen würde, die man problemlos zusammenbauen kann. wie gesagt hab ich davon null ahnung

big oder midi tower? hat denn alles platz? welch lüftung?

g

Der Boxed-Kühler reicht aus wenn du nicht übertakten willst, und nicht besonders Wert auf die Lautstärke legst.
Nen "großen" Kühler bekommt man eigentlich in nen Miditower. Musst nur auf die Gehäusemaße achten und mal nachfragen ob die Kombination mit dem Mainboard passt, weil manche CPU-Kühler sind tiefer als andere und manche Mainboards haben einen etwas höheren Chipsetkühler und dannnnnnnnnnnnn könnte es schonmal seiiiiiiin, eventuelllllll, dass da was nicht passt.

Als sonstige Komponenten verweise ich nochmals auf die FAQ:https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Viel Spaß noch

hab mir das nun so ausgedacht...

das rebel9 gehäuse mit dem 250mm seitenlüfter

den Frontlüfter würde ich durch den ersetzen:
SilverStone FM121B 120x120x25

http://www.alternate.de/html/produc...0x25/161163/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

den prozessorlüfter kann ich wenn nötig später noch ersetzen.

was sagen die profis hier dazu?
denke dass alles platz hat...

eine frage noch:
wieviel leistung benötige ich denn beim netzteil mit den o.a. komponenten? ist da ein 450W genug?
was könnt ihr mir da empfehlen?

dasda?

Enermax PRO82+ 425W (2x PCIe)

http://www.alternate.de/html/produc...W/246407/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile

g

Zuletzt bearbeitet:
Alles Kla

Also der Lüfter geht und das Gehäuse ist auch gut.

Das 450 Watt NT reicht, auch die Marke ist gut (will mir auch n Enermax holen :D)

Also die Konfig passt.

@swiffy
was meinst du mit 'der Lüfter geht'?
meinst du damit dass es ins gehäuse passt oder hättest du da einen besseren vorschlag?
oder gar ein gehäuse+lüfter vorschlag?

g

Zurück
Oben