idealer PC für 3d-Anwendungen

Keine Ahnung hab mich noch nicht so um Lüfter gekümmert. aber weil er bei Alternate gut abgeschnitten hat und von der Lautstärke auch gut ist, denk ich mal. dass du damit nicht viel falsch machen kannst :D

Wenn du dir trotzdem noch nicht so ganz sicher bist, kannst du in diesem Test nochmal nachschauen --> https://www.computerbase.de/forum/threads/roundup-zwoelf-120mm-luefter-im-test.381313/

Der Rest der Konfiguration ist ja wie gehabt^^

hallo leute!

um mal alles auf den letzten stand zu bringen:
da es anscheinend alles in ein midi tower passt, würd ich das sharkoon rebel 9 value edition nehmen und einen zusätzlichen 120mm gehäuselüfter hinten einbauen (optional könnte man auch 2 80mm nehmen). das müsste doch reichen, oder?
zudem hazt das gehäuse ja den 25mm an der seite. den frontlüfter lass ich erst mal.

wenn das eurer meinung für meine proggis und anwendungen nicht gut ist, dann würde ich das sharkoon rebel 12 value edition nehmen, dass als frontlüfter einen 140mm hat und einen 140mm noch für hinten nehmen.

wo ich gerade wieder ratlos bin und davon am wenigsten verstehe, ist welche RAM module geeignet sind.
hab mir mal die kingston hyperx ausgesucht, versteh aber nicht was der unterschied zu den value RAM sein soll. oder wären andere RAM besser? würd den cpu falls nötig auch übertakten, aber da glaub ich reicht doch die cpu kühlung nicht, soweit ich das von swiffy verstehe. soviel ich in erfahrung bringen konnte sind ja manche RAMs überhaupt nicht zum übertakten geeignet. sind sich die vielen anbieter sehr ähnlich oder gibt es da was was ihr mir empehlen könnt?

was ist mit denen da:
GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit GB28GB6400C5QC, Black Dragon Series?
g

Zuletzt bearbeitet:
Zum Gehäuse / Lüfter: Die Gehäuse die du vorschlägst sind gut, bei den Lüftern musst du vor allem an die Anordnung achten, um einen optimalen "Airflow" zu erreichen. Dass heißt du bringst die Lüfter am besten so an, dass die Luft an allen Komponenten vorbeikommt (Also CPU, GPU, HDD, Chipset, RAM). Eine gute Komposition ist z.B. hinten rein und vorne raus, aber das hängt auch ganz vom Gehäuse ab.

Zum übertakten brauchst du auf jeden Fall nen anderen CPU-Kühler. Ich würde da den Mugen2 oder den Noctua nehmen.

Als RAM sind die OCZ-Platinum sehr gut. Schau einfach was dein Board unterstützt.

hab mal geschaut was das board GA-MA790X-UD4 unterstützt, aber blick da gar nicht durch...

g

dumme frage, aber was bedeutet das im klartext:
Dual Channel DDR2 1066* memory support for remarkable system performance wird unterstützt?

der pdf link verweisst aud das GA-MA790X-DS4, ist das in dem fall egal?

hab da mal nachgesehen:
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ma790gp-ud4h.pdf

da steht:
4GB Kingston KVR800D2N6/4G | DS | ELPIDA | E2108ABSE-8G-E

bei alternate finde ich die:
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR2-800 Kit KVR800D2N6K2/4G

schätze mal dass das kürzel k2 für 'kit aus 2 modulen steht... dann müssten das doch die richtigen sein.

was ich dann aber nicht verstehe ist, dass das mainboard ja bis 16GB aufnehmen kann. dann müssten die doch auch passen:
Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR2-800 Kit KVR800D2N6K2/8G

aber diese finde ich nirgendwo in der liste... wie soll man denn sonst auf 16GB kommen wenn man in 4 slots nur max. 2GB module stecken kann.
wenn ich das aber so verstehe, dass die liste immer nur auf 1 modul verwiesst, dann sind die letzteren sicher kompatibel.

g

Zuletzt bearbeitet:
Na kla sind auch die 8gb Teile Kompatibel. Die schreiben da auch nicht ALLE drauf :D, halt nur n paar Empfehlungen.

Mit Kingston kannste auf alle Nichts falsch machen!

hätt ich mir eigentlich ja auch denken können.

da spar ich mir aber lieber erst mal die 350€ und nehm die 4*2 GB module... das sind ja horrende preisunterschiede... oder macht das wirklich extrem unterschied was die leistung betrifft?

weiss eigentlich schon jemand gut über die neuen amd phenom x4 950 bescheid? sollen ja auch nicht soo teuer sein...

g

Zuletzt bearbeitet:
häng immer noch beim unterschied zw. den values und den hyperx... kann mir da jamend helfen?

g

Also ich würde auf jeden Fall auch die 4*2gb nehmen weil die einfach günstiger sind.

Naja zu dem neuen AMD kann ich noch nichts sagen, da ich den noch nicht kenne^^ :D :D
ne spaß aber ich denke eigentlich nicht, dass sich das lohnt, von der Leistung her und auch von dem Preis, welcher ja nicht überteuert ist, aber trotzdem natürlich höher ausfällt, wär ja auch schön wenn nicht^^

Ich finde deine Konfig, so wie sie jetzt ist schon sehr gut (ich hätte nur ne andere Grafikkarte genommen, aber ich bin ja auch Spieler und arbeite nicht mit CAD oder ähnlichem)

Kannste so kaufen

Ich würd den Kingston Value RAM nehmen welchen du zuvor schon genannt hattest -->
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR2-800 Kit KVR800D2N6K2/4G davon 3 rein und du solltest glücklich werden^^

danke für die sehr guten tipps und infos!!!

werd mir das jetzt alles mal gründlich durch den kopf gehen lassen und dann gleich bestellen...

denke auch dass es sich nicht lohnt, den 950 oder 945 zu nehmen, wenn man sich so ein wenig durchliest... ;-)

hab da noch mal eben was anderes versucht...

Mainboards Sockel AM3
GigaByte GA-MA790XT-UD4P
790X, 5.200 MT/s, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, Sockel AM3

CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X3 720
3x 2800 MHz, 3x 512 kByte, 4000 MT/s, Heka

Arbeitsspeicher DDR3-1333
Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
6144 MB, CL9 9-9, 3, PC3 10600

der rest wie gehabt... aber bei alternate scheint ein konflikt zw. mainboard und RAM aus... steht aber nicht warum..

lohnt es sich viell. doch mehr schon alles auf ddr3 umzustellen und dafür den etwas schwächeren CPU zu kaufen?

preislich ist da nicht viel unterschied.

g

lohnt es sich viell. doch mehr schon alles auf ddr3 umzustellen und dafür den etwas schwächeren CPU zu kaufen?

lohnt sich nicht sehr viel, weil des ist kaum schneller (d.h. CPU sogar wie du gesagt hast langsamer)
und das lohnt nicht, lieber das altbewährte^^

Du kannst auch kurz warten, bis die schnelleren PII für den Sockel AM3 lieferbar sind. Dauert nicht mehr lange.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/phenom-ii-955-und-athlon-7850-am-23-april.24674/
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-dual-core-cpu-in-45-nm-mit-3-ghz-ab-juni.24696/

Und nimm auf jeden Fall einen X4! Also den z.B. den X4 945
RAM: Tri-Kit ist falsch, die Phenom haben auch nur DDR3 Dualchannel. Nur die Intel i7 haben Trippel.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-43532

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso, stimmt, hab ich übersehn...

ja ich werd wohl die 1 oder 2 wochen warten. mal schauen wie das preislich alles aussieht und ob man dann auch welche bekommt.

dann würd ich schon gleich alles auf ddr3-basis nehmen.

frage: mir ist von kumpels das xp pro 64bit empfohlen worden, anscheinend hatte hier keiner probleme mit treibern ö.ä..

ist es nicht vorteilhafter bei einem sochen system vista ultimate 64 zu verwenden?

g

danke für den tipp.

dann heisst es jetzt nur noch warten bis die neuen amd3 auf den markt sind...

g

Also warten schadet ja nie, aber irgendwann muss man dann ja auch mal zuschlagen^^. Naja aber ich hab ja gesagt, ich kenn die neuen Prozessoren von AMD noch nicht (wer tut das schon? :D), aber der Preisunterschied ist da und ob der ddr3 Speicher nun wirklich was bringt weiß ich auch nicht.

Zu WXP64 kann ich nur soviel sagen:

Es kommt auf die Hardware an und ob für diese Treiber verfügbar sind. Ich selber hatte mal WXP64 und ich war davon nicht besonders begeistert, da auch viele Programme dafür nicht ausgelegt sind (trotz 32bit Unterstützung oä). Noch nichtmals den Live Messanger konnte man installieren, da dieser nicht supportet wird. Bei WV64 kann das anders sein, aber dies habe ich noch nicht getestet.

Eins noch:
Vista ist super und XP schon über seinem Verfallsdaten und damit abgelaufen. XP kann man höchstens noch zum Brücken bis Sieben erscheint benutzen, sofern es schon vorhanden ist.
Stimme ich bedingt zu. Jedoch denke ich nicht dass Vista "super" ist, da Microsoft nach Vista meiner Meinung nach nichts noch schlechter machen kann(hat selbst Bill gesagt).

Wenn ich mir ein OS kaufen wollte würd ich jedoch auch erstmal noch auf XP setzen, falls dus schon hast sowieso. Wenn dann W7 draußen ist und des akzeptabel erscheint würd ich mir dass dann kaufen, wie abu schon gesagt hat.

Viel Spaß noch

was haltet ihr von dem neuen mac pro?

das ding kostet ja viel, aber würd sowas für 3d und cad tauglich sein?

8 kerne mit hyperthreading is auch net ohne...

g

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben