News IdeaPad 3 14 und 15: Noch gĂĽnstigere Notebooks mit Ryzen 4000U von Lenovo

ork1957 schrieb:
Das Ideapad S540 13ARE gibt es auch schon, ein 13 Zoll Notebook mit wählbarer cTDP (12.5, 15 und 25W), 57Wh Akku und einem quasi WQHD Bildschirm: https://next.lab501.ro/notebook/eng...iml-amd-ryzen-7-4800u-vs-intel-core-i7-10710u

Danke für den Link! Das IdeaPad S540-13 war auch schon mit Picassso(H) CPUs sehr gut (Laufzeit, Display, Leistung), leider bestätigt der Test mein Verdacht des es "nur" mit DDR4-3200 kommen wird. Da dieser auch wieder verlötet ist, hätte es LPDDR4 sein können.

Im Prinzip hatte der Tester aber ein Engineering Sample und kein Endkundengerät. Das S540 gibt es noch nirgends zu kaufen und ein Termin steht ebenfalls nicht fest. Ich befürchte es wird noch (wie bei den Matebooks) eine Weile dauern bis die Geräte erhältlich sind.
 
da es ein numpad hat würde ich es nicht mal um 50€ kaufen.
an wen richtet sich das teil? an jemanden der den ganzen tag mit nummern zu tun hat?
also nicht mal 1% der kunden vermutlich. numpads sind bei notebooks ein absolutes no-go. das hat apple zum glĂĽck schon recht frĂĽh erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
adny schrieb:
von lpddr4 zu lpddr4x ist kein groĂźer Unterschied -> nein
und dual-channel bei lpddr4x?
hab ich bisher immer nur als single-channel gesehen. Und generell soll es ja langsamer sein als DDR4?! leider ist es äußerst mühsam dazu mehr infos zu finden.

LPDDR4X kann man sogar als Quad-Channel betreiben, also 4x32Bit.
Da die Speicherchips direkt auf das Board gelötet werden, hängt es von der CPU ab, wie sie angesteuert werden.

Hier mal eine Übersicht, was möglich ist:

https://www.hardwareluxx.de/images/...ing00026_EF365066F4B049B184EAB8E2877D9217.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adny
haha schrieb:

quad-channel lpddr4x ist dann aber wie dual-channel ddr4?!
weil 1x ddr4 64bit und 1x lpddr4x 32bit, wenn ich das richtig verstehe?!
hoffen wir mal die hersteller verbauen auch 4x lpddr4x und versuchen nicht unnötig die kosten zu drücken.

aber mit lpddr4x mit 4x32bit und 4266 Taktung, wäre lpddr4x dann aber schneller als 2*3200 ddr4 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
adny schrieb:
hoffen wir mal die hersteller verbauen auch 4x lpddr4x und versuchen nicht unnötig die kosten zu drücken.

Ich hatte gedacht/gehofft dass man durch das 'X' auf was schließen könnte. Wegen der unterschiedlichen Angaben beim Swift 3/Slim7 und 8 und 16GB.

Hab mich aber gleich selber aufgeklärt und wurde es auch hier nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
k0n schrieb:
Ich hatte gedacht/gehofft dass man durch das 'X' auf was schließen könnte..

lpddr4 vs lpddr4x ist hauptsächlich leichte Optimierungen für höheren Takt und nochmal weniger Verbrauch?!
3866 vs 4266

und mit 4x lpddr4x (was wohl kaum ein Hersteller verbauen dürfte, da teurer?!) wäre das verdammt schnell.
1588168851018.png
 
AssembIer schrieb:
Im Prinzip hatte der Tester aber ein Engineering Sample und kein Endkundengerät. Das S540 gibt es noch nirgends zu kaufen und ein Termin steht ebenfalls nicht fest. Ich befürchte es wird noch (wie bei den Matebooks) eine Weile dauern bis die Geräte erhältlich sind.
Naja, die Tatsache, dass keine weiteren Reviews von dem Gerät online sind, lässt mich glauben, dass er das Gerät schon bekommen konnte, da es womöglich schon früher in Rumänien verfügbar war (verschiedene Regionen haben verschiedene Modelle bei Lenovo, die meisten Konfigurationen sind aber meistens überall erhältlich)
 
adny schrieb:
bei lenovo sagen se gar nix zum verbauten Ram und bei https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga+slim+7+14iil05+82a10047ge+650832 schreiben se 16 GB LPDDR4X 3200 MHz xDD


Das ist die Intel Version. Aber muss nicht stimmen so früh auf den Seiten. Bei Alternate war in der AMD Version eine MX350 verbaut (nochmal geschaut ob es immernoch so ist und das ist es zusätzlich jetzt erst entdeckt das auch hier 3200Mhz stehen) xD

https://geizhals.de/lenovo-yoga-sli...82a20008ge-a2263969.html?show_overview=1&pg=1

Hier scheint es zu passen und das Datenblatt ist auch da.
 
@Jan (ich bin mal so frech), ggf. wäre das nen Update oder so wert. - Wenn nicht -> Entschuldige den Ping. :D

Das Lenovo IdeaPad 5 14 Zoll ist jetzt auch bei Lenovo im Shop. - So kann man es noch nicht finden, aber wenn man bei Google danach sucht wird es einem dann angezeigt.

Sonst hier der Link:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/s-series/IdeaPad-5-14ARE05/p/88IPS501392

Ist Konfigurier- und Bestellbar. Laut Lenovo-Mitarbeiterin (ich hab da vorhin angerufen) sind die 8 GB und 16 GB Varianten im Dual-Channel verbaut, sodass einem da auch keine Leistung flöten geht.

Ich habs mir direkt mal bestellt. Zusammen mit dem Gutschein "WECARE10" habe ich jetzt ~ 690 € bezahlt für folgende Konfig:

Prozessor - AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 35,6 cm (14,0") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,4 mm
Grafikkarte - Integrierte Grafik
Farbe - Platingrau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Palmrest - Metall
Surface Treatment - Anodizing
Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
Akku - Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 57 Wh
Power Cord - 65-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 5.0 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und HIrscHI
ZurĂĽck
Oben