Ideen für Fable 5?

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe den Max 5x Tarif und bekanntlich seit heute wieder Zugriff auf Fable 5.

Hat jemand Ideen für Usecases, die man unbedingt mit Fable 5 probieren sollte, bevor die Woche rum ist?

Also irgendetwas, was individuell ist - und wobei Fable 5 einen großen Mehrwert (gegenüber Opus 4.8) hat?

Sowas wie seine Steuererklärung optimieren?
Oder ein Testament aufsetzen lassen?

Wofür nutzt ihr Fable diese Woche?
Gerne mit konkreten Prompts, wenn ihr denkt dass sie sinnvoll sind.

Ich suche mir für meine Use-Cases geeignete Programme und nicht umgekehrt. Verstehe deinen Ansatz daher überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, von Keks, dahkenny und 5 andere
Du willst mit Fable 5 deine Tokens verbrennen für eine Steuererklärung oder ein Testament? Testamente sollten Anwälte aufsetzen! Für Steuererklärungen gibt es nun einfache Tools auf dem Markt für paar Euros, wo es sogar Handy App gibt.

Fable 5 sollte man für Erstellung von Software/Programmen/Tools nutzen oder um alte Software komplett auf den Stand der Dinge zu bringen. Oder für Spiele Entwicklung oder Cyber Security usw. Und der Mehrwert mit Fable 5 sollte sich klar zeigen, z.B. das du damit Geld verdienst am Ende.

Ich würde versuchen die Weltherrschaft an mich zu reißen (genau wie jeden Abend)
Der passende Promt ist mir leider noch nicht eingefallen.
Was ist dir den wichtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks, nutrix, Mhalekith und 3 andere
Das AI-Problem in einer Nussschale. Alle wollen was mit AI machen aber haben eigentlich gar keine Idee was sie damit machen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, fuz2z3l, stefan92x und 3 andere
chr1zZo schrieb:
Fable 5 sollte man für Erstellung von Software/Programmen/Tools nutzen oder um alte Software komplett auf den Stand der Dinge zu bringen.
Fable kann doch gar nicht für Coding benutzt werden? Bzw. macht dann einen Fallback auf Opus 4.8. Oder hatte ich das falsch verstanden?

Schmalhans93 schrieb:
Ich überlege gerade eine Erweiterung hier von zu bauen: mcpvault - Obsidian Markdown Vault Gedächtnis.
Aber statt lokal über stdio - auch aus dem Web oder über mobile App erreichbar. Wäre halt super für sämtliche D&D Sessions oder Hobby Dokumentation und andere Dinge. Du kannst in Obsidian schreiben und Claude hätte Zugriff auf das.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Oder hatte ich das falsch verstanden?
Ja und nein. Sie haben es echt schlecht kommuniziert und haben dann zurückgerudert, dass es nicht so schlimm ist. Du kannst es für Coding verwenden.

@gaym0r natürlich geht das damit :) Hatte damit 2 Bugs im Quant/NeoQuant Bereich aufgedeckt auf meiner einen Plattform was im Kombination mit pytorch und XGBoost war.

Schreib ein Betriebssystem from scratch und zeig wie weit du in 48H kommst.
Du bist auf 640kb ram limitiert.

gaym0r schrieb:
Oder hatte ich das falsch verstanden
Jedes LLM kann zum coden genutzt werden. Formale Sprachen gehen sogar meist besser als naturliche5

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich programmiere nicht. Und mir würde auch nichts einfallen, was ich programmiert haben will.

Ich will echte Usecases aus der Praxis eines normalen Menschen.

Ich will mir nicht meine 0815 Steuererklärung erstellen lassen.
Ich will die letzten 4-5 Jahre einkippen und ihn fragen, was man optimieren kann um eine höhere Erstattung zu bekommen. Also echte Steueroptimierung - keine einfache Erstellung der Steuererklärung.

Und ja, ich habe aktuell keine Ahnung, was ich damit machen soll. Drum frage ich ja hier, was ihr damit macht.

Und oft wird man dadurch inspiriert und denkt sich „Hey, das würde mir auch helfen - darauf bin ich bisher überhaupt noch nicht gekommen.“

Ich nutze Opus 4.8 beruflich sehr viel zur Erstellung von PowerPoint Präsentationen. Aber das ist immer individuell und Ad Hoc. Da kann ich mit Fable nichts großes vorbereiten.

Würde das Kontingent einfach ungerne verstreichen lassen um dann nächste Woche zu merken, was ich gerne alles damit gemacht hätte.

Ein Tradingbot, der mit echtem Geld über mein Depot handelt (und profitabel ist) wäre natürlich der ultimative Money Glitch.
Habe ich schon mehrmals probiert. Kam aber immer raus, dass er entweder technisch nicht funktioniert oder nur Verluste macht.

Präsentationen mache ich eher mit haiku.
Opus ist darin nicht besser, wenn man die Modelle gescheit bedient.

Schmalhans93 schrieb:
Macht mein Steuerberater schneller, billiger und rechtssicher.
Schmalhans93 schrieb:
Ist ohne Anwalt und Notar Schwachsinn.
Schmalhans93 schrieb:
Würde das Kontingent einfach ungerne verstreichen lassen um dann nächste Woche zu merken, was ich gerne alles damit gemacht hätte.
Braucht halt schon ordentlich Ressourcen und Hardware, die an allen Ecken knapp sind. Wie wäre es mit, nutzen was man braucht?
Man muss das Rad nicht neu erfinden .

Mach lustige Katzenvideos mit AI und lad die bei youtube hoch um Werbeeinnahmen zu kassieren.

Ansonsten wie wärs mit ner Onlyfans-AI die in Echtzeit leichtbekleidete Influencerinnenvideos generiert und mit den Usern interagieren kann ?

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo und madmax2010
Fujiyama schrieb:
Ich würde versuchen die Weltherrschaft an mich zu reißen (genau wie jeden Abend)
Der passende Promt ist mir leider noch nicht eingefallen.
Was ist dir den wichtig?
„Fable, sag mir, wie ich die Weltherrschafft an mich reisse.“

Dank mir einfach, indem du mich zum Gamingminister machst 😁

@Schmalhans93 Ja TradingBot ist genau so ein Thema bei mir was ich am laufen habe. Nennen wir so einen Bot = Engine. Du kannst ihn mit allen Daten füttern. Stock Market ist etwas einfacher weil es da z.B. kein OpenInterest gibt wie bei Crypto. Letztendlich musst du ihn aber A. so Bauen das er echten Edge findet B. Ihn korrekt und sauber Backtesten, und da liegt die Kunst :) Für einen wohl funktionierenden Backtester der dir nicht massive verschönte Ergebnisse bringt und im Live nur zu Liquidierung führt, brauchst du sehr viel Code + Skills + Hardware. Da musst du Richtung Redis + Rust + Python + pytorch + XGBoost + Neural Engine gehen :)

Hinzu kommt das diese Engines "Blind" sind. Sie sehen kein Head & Shoulders oder Double Top als Beispiel. Die Winrate und der Profit haben sich massiv verbessert, indem ein Agent via MCP zu TradingView Connectet und dort weitere Daten + Screenshots von den Charts machte.

@D0m1n4t0r selbst dafür wäre es zu Schade die Fable 5 Tokens zu verbrennen, das kann auch Opus rein als Prompt geber. Aber nur mit Fable 5 kommst da nicht weit :) Da brauchst du Video AI Modelle, dat kann er nicht ^^

@BlueSkies und das kann man angehen :) Aber dazu muss man bissel was davon verstehen. Also ist alles machbar, man muss nur Wissen wie. Eine AI ist tatsächlich nur so Schlau wie der Benutzer der sie Steuert. Layer 8 und so!

Schmalhans93 schrieb:
Wofür nutzt ihr Fable diese Woche?
code reviews meiner drei apps, neue funktionen rein, code review und verbesserungen an 8 websites, neue sales funnels, und marktanalyse in der tiefe. evtl noch paar youtube accounts scrapen, transskripten und zusammenfassungen schreiben lassen + analyse und anwendbarkeit auf bestehende use-cases. und und und. fable wird 24/7 auf max/ultracode durchlaufen solange es im normalen abo bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Marktvorhersagen können nicht funktionieren.
Aus vorherigen Begebenheiten lässt sich nicht in die Zukunft extrapolieren. Dafür ist alles inzwischen viel zu stark vernetzt und abhängig von dem was irgendwo in der Welt vor sich geht. Die Datenmenge die da live verarbeitet werden müsste ist einfach viel zu groß und viele Daten sind einfach gar nicht vorhanden.

Tradingbot wäre so das Einzige, wo ich sage „Fable do the magic“.

Aber als „dummer“ Endanwender reicht selbst Fable nicht, um einen profitablen, funktionierenden Bot zu bauen.

Wenn man sich nicht sowieso schon Monate / Jahre damit beschäftigt und Fable einfach nur in einem Prompt im Chat sagt, was man gerne hätte kommt dabei nur Müll raus.

(Falls jemand einen funktionierenden Tradingbot gebaut hat bin ich aber gerne Tester 🥹 )

Zurück
Oben