Fireplace April 2026

Ideen für Fable 5?

Und das hast du mit Fable 5 gemacht? Sorry, dass ich hier so herumbashe , aber ich check wirklich nicht, was Leute an Claude feiern. Die Website an sich ist buggy, die Typografie der Antworten sieht total billig aus (keine ordentlichen Absätze, keine Markierungen etc.) und die Qualität der Antworten (Fable 5 Max Thinking) lässt stark zu wünschen übrig. Beispielsweise hat er heute behauptet, dass ChatGPT eine Dateien-Ausgabegrenze von 380 KB habe und dass meine hochgeladene Pythondatei, die ein Programm in Webbrowser-Darstellung öffnet, eine Tkinter-GUI habe. Komplett halluzinierter Unsinn. Und dann ist auch noch Sense nach einem Prompt, weil das temporäre Limit erreicht wurde. Wie könnt ihr ernsthaft damit arbeiten und wie erklärt ihr euch diesen massiven Hype?

Kann ich nicht nachvollziehen. Läuft super.

Soll ich hier mal die 2 Prompts + Antworten reinposten?* Aber ein paar Dinge musst du doch auch sehen:
  • keine richtige Typografie / Layout / Textformatierungen wie bei ChatGPT, sondern reiner Fließtext wie im Text Editor
  • Datenlimit im Bezahlmodell bereits nach 1-2 Prompts erreicht (je nachdem, ob Dateien hochgeladen, analysiert und erstellt werden sollen)
  • die Antworten fallen auch kürzer als bei ChatGPT aus
  • kein ordentlicher Bildgenerator (nur SVG)
Was findest du denn gut an Claude? Hast du ChatGPT in der Bezahlversion mal getestet? Hast du mal den selben Prompt bei beiden getestet?

EDIT: Okay, ich hab grad nochmal ein bisschen über die Antwort von Claude nachgedacht (siehe unten). Eigentlich erklärt es die Sache ja doch ganz gut, es war zumindest nicht halluziniert, wie ich oben behauptete. Ich erstelle nochmal einen neuen Thread zu dem ganzen Thema, bevor es off-topic wird...
* Ansonsten noch der Kontext zur 380 KB-Behauptung: Ich hatte gefragt, warum ChatGPT mir häufig nur Patch-Pythondateien für meine Android-Apps herausgibt, nicht die komplette Pythondatei. Und dann meinte Claude: "ChatGPT patcht nicht aus Faulheit, sondern weil eine 380-KB-Datei die Chat-Ausgabegrenze sprengt und Volltext-Neuausgabe stille Regressionen erzeugt." Dann fragte ich nach, wie es denn auf diese Grenze käme und Claude meinte: "Zu Recht nachgehakt — „Chat-Ausgabegrenze“ war unsauber formuliert, im Grunde falsch verkürzt. Die bindende Größe ist nicht, wie groß die Datei ist, die Sie am Ende herunterladen, sondern wie viel Text das Modell selbst erzeugen muss.
Ihre MB-großen Ausgaben stammen mit ziemlicher Sicherheit aus dem Python-Sandkasten: Dort setzt ChatGPT Dateien programmatisch zusammen — hochgeladene Assets als Base64 einbetten, zippen, kopieren, eine vorhandene Datei patchen und neu speichern. Diese Bytes fließen von Datei zu Datei, nie durch die Texterzeugung des Modells; ein 5-MB-Download kostet dort fast nichts. Ganz anders bei neu formuliertem Quellcode: Jedes Zeichen muss das Modell Token für Token schreiben — egal ob es im Chatfenster landet oder innerhalb eines Tool-Aufrufs. 380 KB Code sind grob 100.000 Tokens."

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir vor kurzen ein Dashboard für die GigaCube Serie gebaut mit Claude, eigentlich wollte ich nur zum schnellen Bandwechsel eine kleine App bauen. Entstanden ist dann aber ein komplettes Dashboard, funktioniert super 👍
Screenshot 2026-07-15 234700.png
Screenshot 2026-07-15 234855.png

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Mmh okay, vielleicht liegt es an meinen Prompts, das Ergebnis sieht auf jeden Fall gut aus! :-) Aber magst du nochmal kurz zu meinen kurzen Beobachtungen Stellung nehmen? (Typografie und Länge der Antworten, Bildgenerierung und Limitierung von Fable)

Vieleicht liegt es an deiner Einrichtung von Claude, hast du Markdowns erstellt für dein Projekt oder eine Secondbrain ?
Man kann nicht einfach los Coden wie nen Freak. Claude sollte schon angepasst sein. Du kannst die Typographie auch einschränken so weit ich weis genauso wie die länge der Antworten.

Die Prompts erstelle ich in ChatGPT, Claude gibst du mit dem Automodus Feuer frei. Danach kannst du es dann noch an deine Wünsche anpassen, aber ich glaube nicht das du das mit nur einem Prompt ein fertiges Produkt mit Fehleranalyse aus sicht eines Developers erhälst.

Okay, die Länge der Antworten kann auch daran liegen, dass das der Account von meiner Mitbewohnerin ist 🙈
Müsste ich der Fairness halber noch ausführlicher testen. Aber, wie gesagt, geht ja nicht, wenn er nach 1-2 Prompts schon sagt, dass das Limit erreicht ist. Und auch ohne Fable Max Thinking hat meine Mitbewohnerin mit ein paar einfachen Textchats schon 15% des Wochenlimits von "All Models" erreicht (oder treibt Fable da den Wert hoch?).

Ich glaube nicht das es an Claude liegt das alle Token so schnell aufgebraucht sind.
Ich habe mir ein Claude-OS gebaut in Claude, das heisst eine Markdown Datenbank, in der genau definiert ist wie Claude arbeiten soll, Richtlinien wie er mit was umgehen soll. Dann erstellst du Projekte und fügst dem Projekt den Ordner hinzu in dem die Anweisungen liegen die in den Markdown Dateien gespeichert sind.
Das kann dir nochmal eine menge Token sparen.

Klick

So eine MD werde ich mir , wenn ich zufrieden mit meinem ChatGPT-App-Projekt bin, definitiv auch machen, inklusive einer super ausführlichen Oberflächenstil-Beschreibung, weil ich das auch auf andere Apps anwenden will. So eine Anweisungs-Datei ist dann mindestens genauso viel Wert wie die App selbst, denke ich.

Zu Claude: Kannst du Fable stundenlang Prompt-Aufträge geben, die jeweils 10-45 Minuten dauern, ohne an ein Limit zu kommen?

WoisthierdasKlo schrieb:
keine richtige Typografie / Layout / Textformatierungen wie bei ChatGPT, sondern reiner Fließtext wie im Text Editor
Das ist doch eine Frage, was du für Anwendungen gibst. Bei mir sind alle LLM angewiesen eben diese typische LLM Formatierung sein zu lassen.

WoisthierdasKlo schrieb:
Zu Claude: Kannst du Fable stundenlang Prompt-Aufträge geben, die jeweils 10-45 Minuten dauern, ohne an ein Limit zu kommen?
Ich denke nicht. In der Tat kann eine komplexe Coding Aufgabe Claude für die nächsten Stunden lahm legen.

Andererseits habe ich gestern über den Tag immer wieder mit Claude ohne Unterbrechung gearbeitet, es waren aber einfachere Arbeiten.

Bei ChatGPT in der free Version habe ich die Erfahrung gemacht, dass nach 2 Antworten Schluss war.

Für Grafiken nehme ich Gemini.

Ja, allein deswegen käme Claude für mich nie infrage, ich käme ja nicht mal in einen Arbeitsprozess hinein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich arbeite auf der Arbeit mit dem normalen Pro Plan und habe damit keine Probleme mit Claude.
Kleine Projekte setzt es alleine um und aufwendigeres bearbeite ich eben Stück für Stück.
Mein einziger tweak an Claude ist, dass Claude bei mir immer bei jedem Schritt eine angelegte Claude.md pflegen soll und dort ablegt was es warum geändert hat und nebenbei immer ein Readme mit einem changelog für den Nutzer pflegt.
Damit kommt Claude wohl recht gut bei meinen Projekten zurecht. Ich bin aber auch Wissenschaftler und nicht hauptberuflicher Programmierer. Bei mir geht’s vor allem viel um Simulationstools und Datenauswertung von Laborversuchen und nicht um irgendwelche unternehmensweite Softwarestacks.

WoisthierdasKlo schrieb:
Ja, allein deswegen käme Claude für mich nie infrage, ich käme ja nicht mal in einen Arbeitsprozess hinein.
So geht es mir mit ChatGPT. Heute nochmal getestet. Ein paar einfache Frage, nach 15 Minuten war Schluß. Bzw wurde auf ein einfacheres "Mini" Modell zurückgeschaltet. So kann ICH nicht arbeiten.

Zurück
Oben