Soll ich hier mal die 2 Prompts + Antworten reinposten?* Aber ein paar Dinge musst du doch auch sehen:
- keine richtige Typografie / Layout / Textformatierungen wie bei ChatGPT, sondern reiner Fließtext wie im Text Editor
- Datenlimit im Bezahlmodell bereits nach 1-2 Prompts erreicht (je nachdem, ob Dateien hochgeladen, analysiert und erstellt werden sollen)
- die Antworten fallen auch kürzer als bei ChatGPT aus
- kein ordentlicher Bildgenerator (nur SVG)
Was findest du denn gut an Claude? Hast du ChatGPT in der Bezahlversion mal getestet? Hast du mal den selben Prompt bei beiden getestet?
EDIT: Okay, ich hab grad nochmal ein bisschen über die Antwort von Claude nachgedacht (siehe unten). Eigentlich erklärt es die Sache ja doch ganz gut, es war zumindest nicht halluziniert, wie ich oben behauptete. Ich erstelle nochmal einen neuen Thread zu dem ganzen Thema, bevor es off-topic wird...
* Ansonsten noch der Kontext zur 380 KB-Behauptung: Ich hatte gefragt, warum ChatGPT mir häufig nur Patch-Pythondateien für meine Android-Apps herausgibt, nicht die komplette Pythondatei. Und dann meinte Claude: "ChatGPT patcht nicht aus Faulheit, sondern weil eine 380-KB-Datei die Chat-Ausgabegrenze sprengt und Volltext-Neuausgabe stille Regressionen erzeugt." Dann fragte ich nach, wie es denn auf diese Grenze käme und Claude meinte: "Zu Recht nachgehakt — „Chat-Ausgabegrenze“ war unsauber formuliert, im Grunde falsch verkürzt. Die bindende Größe ist nicht, wie groß die Datei ist, die Sie am Ende herunterladen, sondern wie viel Text das Modell
selbst erzeugen muss.
Ihre MB-großen Ausgaben stammen mit ziemlicher Sicherheit aus dem Python-Sandkasten: Dort setzt ChatGPT Dateien
programmatisch zusammen — hochgeladene Assets als Base64 einbetten, zippen, kopieren, eine vorhandene Datei patchen und neu speichern. Diese Bytes fließen von Datei zu Datei, nie durch die Texterzeugung des Modells; ein 5-MB-Download kostet dort fast nichts. Ganz anders bei
neu formuliertem Quellcode: Jedes Zeichen muss das Modell Token für Token schreiben — egal ob es im Chatfenster landet oder innerhalb eines Tool-Aufrufs. 380 KB Code sind grob 100.000 Tokens."