Identischer RAM?

Perfection

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe letztens 2 RAM-Steine von Corsair bei Ebay ersteigert.
Laut Verkäufer sollten die beiden im Dual Channel Betrieb lauffähig sein. Sind sie aber nicht, denn wenn ich nur mit den beiden versuche zu booten , bootet der Rechner nicht, obwohl ich die Steine in die richtigen Steckplätze DIMM A1 und B1 gesteckt habe. Um Dual Channel zu betreiben , benötigt man ja exat die selben RAM -Steine . Als ich allerdings mal auf die Aufkleber geschaut habe, sah ich folgendes:

RAM 1:
XMS2702v2.1

RAM 2:
XMS2705v1.2

Außerdem war auffällig , dass der eine Stein (RAM 2) einen rauen Heatspreader und der andere einen glatten hat.
Ansonsten sind es identische Steine mit den Eigenschaften:
256MB RAM 333Mhz Takt und CL 2.
Sind die Dinger nun gleich und im Dual Channel Betrieb lauffähig??

Gruß

Hallo, willkommen auf FB
Bei einem Dualchannelpaar von Corsair(TwinX) oder jedem anderen Hersteller sehen die Riegel auf jeden Fall identisch aus und haben auch dieselbe Revisionsnummer und nicht wie bei Dir unterschiedliche(1.2 u. 2.1). Außerdem solltest Du auf deinem Board doch besser PC3200(400Mhz) nehmen um deinen Prozzi nicht auszubremsen. Ich glaube da hat Dich einer besch... . Sorry

Dual müsste trotzdem drin sein, weil ich hab komplett unterschiedliche RAM und trotzdem DualChannel.

Nicht zwingend, das hängt von den Speichermodulen ab - 2 verschiedene laufen mögl. zusammen, zwei andere wieder nicht - das mit DualChannel ist - wenns keine identischen DIMMs sind - wirklich eine Tabellenleserei der Hersteller und Glücksache...

Dazu mal eine Liste, was für Chips auf den Bausteinen verlötet sind:
ramliste-jpg.18362

Danach sind auf dem einen Winbond CH-6 und auf dem anderen entweder Micron oder Samsung TCB3 Chips drauf! Ich würd mal sagen, die Chancen für Dual Channel stehen schlecht! :(
primicx schrieb:
Dual müsste trotzdem drin sein, weil ich hab komplett unterschiedliche RAM und trotzdem DualChannel.
Da hast du wohl Rams von verschieden Herstellern mit denselben/ähnlichen Chips erwischt! Glück! :)

Edit:

Wieso hast du dir eigentlich PC2700 geholt? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Da hast du wohl Rams von verschieden Herstellern mit denselben/ähnlichen Chips erwischt! Glück! :)

Meinst das wirklich ?

Glaub ich nicht ... weil die Speicher haben komplett andere Spezifikationen .. :D

Aber deswegen funktioniert PAT nicht :(

Obs am RAM oder Chipset liegt ?? :confused_alt:

Hallo,

deine sind nicht Dualfähig (Rev.Nr.!!) - verschiedene laufen nur mit viel Glück im Dual mode....deine als dualfähig zu verkaufen war dann Betrug :mad: . Hast auch bestimmt die beiden richtigen Sockets benutzt???

GEIL 1GB DDR-RAM (2 x 512 MB) CL 2.5 DualChannel FSB400/3200 Euro 139,50.....bei ebay gefunden..................

Grüsse

Only_Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass der Verkäufer einen Riegel aus nem "Kit"-Paket herausgenommen hat (auf dem ist auch ein Aufkleber mit TwinX drauf) und einen zweiten, einzeln gekauften, dazugelegt hat.

Naja zurückgeben ist wohl schlecht, da ja Privat Verkauf.

Vielleicht hat er sie ja bei sich aufm Board laufen gehabt......war vllt Glückssache bei ihm!

Aber man könnte natürlich nachfragen........

Gruß

Zurück
Oben