News IDF 2012: Große Pläne für NFC

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Schon seit einiger Zeit ist NFC ein heiß diskutiertes Thema – nicht zuletzt durch die zunehmende Verbreitung in Smartphones und Tablets sowie das Interesse am drahtlosen Bezahlen seitens Google und Microsoft. Von einem Durchbruch, vor allem in Deutschland, ist man aber immer noch weit entfernt.

Zur News: IDF 2012: Große Pläne für NFC
 
Eine kurze, aber sehr deutliche Antwort hatte Jain auch auf die Frage, ob der Verzicht Apples auf NFC beim iPhone 5 einen negativen Einfluss auf die Verbreitung der Funktechnik haben werde: „Nein!“

Besonders positiv wirkt es sich aber nicht aus :-|
 
Ich finde die Möglichkeit der Bezahlung von Kleinbeträgen (bis 50€ oder so) über NFC sehr gut, allerdings würde ich das nur mit dem Handy machen, denn da kann ich die NFC Funktion auch ausschalten. Bei einer Geldkarte wäre das nicht der Fall und das wäre mir zu unsicher, Verschlüsselung hin oder her, ich hätte dabei das Gefühl mit einem RFID Chip durch die Gegen zu laufen auf dem meine Daten gespeichert sind, ist ja praktisch gesehen auch sehr ähnlich dazu.
 
Ich werds mir mal genauer ansehen wenn es in Deutschland konkret wird.
Mein erster Gedanke war ob mir dann nicht ständig irgendein Gauner unbemerkt einen Scanner an die Gesäßtasche hält in dem mein Handy oder anderes NFC Gerät ist und so Kohle abzapft.^^

Ich fände es sinnvoller bei herkömmlichen Geldkarten keine PIN oder Unterschrift zu verlangen wenn es um Kleinbeträge geht.
Die Karte hat man eh immer dabei, die Lesegeräte sind schon sehr weit verbreitet und es wäre sicherer da man ja darauf achtet wo man sein Teil reinsteckt. ;D
Und wirklich schneller ist das draufhalten gegenüber durchziehen oder rein/raus stecken auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Die Verschlüsselung macht das ganze Ding auch nicht sicher. Es wird sich kaum jemand im Supermarkt hinter der Kassa verstecken, um die Übertragung alle Kunden mitzuschneiden. Es wird eher so sein, dass das Telefon gestohlen wird und derjenige dann das ganze Konto abräumt. Dagegen kann man sich nur schützen, wenn jedes Mal ein PIN abgefragt wird, aber dann ist es auch nicht einfacher, als eine normale Bankomatkarte. Ich brauche sowieso immer das Geldbörsel mit, da hier z.B. auch der Führerschein drin ist.

2.) Ich glaube kaum, dass der elektronische Austausch von Geld unter Privatleuten sich in Europa durchsetzen wird. Der Vorteil von Bargeldtransaktion ist ja gerade, dass nicht jeder nachschauen kann, wem ich da was überweise, sondern das Ganze anonym passiert.
 
Lustig das im Bild des Beispiel-telefons ein iPhone ist, die ja praktisch "zu fortschrittlich" sind um das einzubauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
paul1508 schrieb:
Lustig das im Bild des Beispiel-telefons ein iPhone ist, die ja praktisch "zu fortschrittlich" sind um das einzubauen...
Naja, ist meistverkauftes Smartphone, bis gestern wusste man nicht, dass Apple auf eine optische Technik setzt.
 
Wer sagt denn, dass das iPhone 5 kein NFC hat? Bisher hatte es noch niemand näher untersucht. Apple hat lediglich gesagt, dass man es für das Bezahlen ablehnt. Sie haben noch keine Verwendung dafür. Weshalb sollten sie es dann in der Keynote erwähnen?
 
Absolut, bisher hat Apple auch noch nicht dementiert, dass im iPhone 5 eine Kaffeemaschine eingebaut ist.
Nur weil sie damit nicht werben, heißt dies ja nichts...
 
das 1. Bild ist schon recht lustig, denn meines erachtens nach, hat das Iphone gar kein NFC Chip :D
 
Was ich witzig finde ist, dass auf dem Bild ein iPhone abgebildet wurde, obwohl dieser gar kein NFC unterstützt :D

Finde ich gut, gerade mit Intel als Unterstützer wird es NFC wohl schaffen, finde ich bescheuert, dass Apple wieder eigenes Süppchen durchboxen will.
 
speedlimiter schrieb:
Wer sagt denn, dass das iPhone 5 kein NFC hat? Bisher hatte es noch niemand näher untersucht. Apple hat lediglich gesagt, dass man es für das Bezahlen ablehnt. Sie haben noch keine Verwendung dafür. Weshalb sollten sie es dann in der Keynote erwähnen?

Hehe, NFC wäre das einige Bombenfeature, das ein Uprade vom 4S einigermaßen vernünftig macht... ich denke nicht, dass sie das so einfach verschweigen würden.

Apple verfolgt die Philosophie "Bevor ich als letzter zu der Party komme, komme ich gar nicht"
Das Gilt für microUSB, NFC, Bluetooth Datenübertragung usw... Sie habens bei USB im allgemeinen (wollten ja nur Firewire) USB 3.0 auch versucht, da ging es aber einfach nicht gut.

NFC einzubauen würde das Apple Ökosystem teilweise kompatibel machen mit anderen, das will Apple nicht. Apple will, dass man nach dem kauf von 1-2 teuren Bose Boxen mit Dock Connector gezwungen ist, als nächstes Mobiltelefon wieder ein Apple Produkt zu kaufen.
Wenn sich die Boxen nun über NFC verbinden würden könnte man ja jedes beliebige Handy benützen!?

Am attraktivsten fände ich insgesamt eine Lösung mit wireless Charching und NFC -> Man legt das Handy auf ein Pösterchen auf den Boxen und es überträgt Musik und lädt dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß NFC sicherer ist als eine herkömmliche Kreditkarte leuchtet ein, aber mit der gehe ich darum auch sparsam um. Als Kleingeldersatz fände ich es aber sehr spannend.

Trotzdem sehe ich die Hauptanwendung von NFC nicht beim Bezahlen.

In Zusammenarbeit mit meinem Nexus nutze NFC für eine Reihe praktischer Anwendungen im Alltag. Und wenn man erstmal anfängt, über die Möglichkeiten nachzudenken, wirds irre. Vieles, was bisher QR-Codes leisten, läßt sich mit NFC einfacher und besser realisieren.

Mal schauen was draus wird. Mein Alltag wäre ohne NFC jedenfalls deutlich mit mehr nervigem Kleinklein verbunden - darum werde ich auf die Technik auf absehbare Zeit auch nicht mehr verzichten.
 
NFC hat eine viel kürzere Reichweite. Statt wie bei Bluetooth Geräte unständig paaren zu müssen mit Sicherheitsschlüssel usw. hält man bei NFC einfach das Handy oder Tablet zu dem jeweiligen Gerät und flutsch, es funktioniert.
 
Ich werde auf ein Bezahlen per NFC verzichten.
Wer mein Geld nicht will, soll seine Ware behalten.

Da wollen doch wieder nur Wirtschaft und Banken uns noch einfacher das Geld aus der Tasche ziehen

Aber die Banken wollen uns ja auch erzählen, daß 4stellige Pinnummern bei der EC Karte sicher sind.
 
Also ich würde NFC zum Bezahlen begrüßen, aber da ich Freitag mein iPhone 5 bekommen soll wird mir das wohl auf unbestimmte Zeit vorenthalten werden :-)
 
Zurück
Oben