• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Roadmap für Fallout 76: Bethesda hat große Pläne für 2019

R1c3 schrieb:
Wenn du schon selbst anmerkst dass der Vergleich völlig daneben ist, dann mach ihn erst gar nicht, denn er verdeutlicht leider nur dass du keine Ahnung hast wie komplex Mods für Bethesda Spiele sein können und weshalb deine ganzen Vorschläge absolut realitätsfremd sind.

Nur weil du ne andere Meinung hast wie jemand wirst du noch nicht bestimmen haben wer ne Ahnung hat und ob meine Vorstellungen "lächerlich" sind oder nicht.

Wer von uns 2 mehr Ahnung hat das sollen bitte die anderen entscheiden.

in Oblivion war Modding schon ein riesen Ding also war voraus zu sehen das es in Skyrim wieder ein grosses Ding wird, trotzdem hat Bethesda nicht gehandelt und solch einen Mod Manager mit geliefert.

Müssen tun sie natürlich gar nichts außer sich an Gesetze halten, aber dann müssen die ehemaligen Kunden bei ihnen halt irgendwann auch nichts mehr kaufen.

Und ja die Mods gehen teils so tief rein ins System das man wirklich nicht sicher stellen kann mit was sie alles Kompatibel sind, das ist aber auch ein Problem sie hätten das so beschränken müssen das bestimmte Tiefgreifende Mods nicht gehen.

Hätten sie einen offiziellen Modmanager könnten sie solch gefährliche Mods auch schlicht aussperren. Und dann könnte man diese hoch risikoreichen extrem tiefgreifende Mods als spezielle Kategorie noch zu lassen.

Außerdem ist es Blödsinn das Mods unendlich viele Kombinationen gibt, in 99.999999% der Fälle wird Mod A mit Mod B direkt kompatibel oder inkompatibel sein, aber das Mod A mit Mod C kompatibel und mit Mod B und B auch mit C aber wenn A B und C installiert sind plötzlich die inkompatibel werden die Chance ist so gross wie ein 6er im Lotto.

Und wenn das passiert kann dir auch von Hand installieren nicht helfen, weil man das auch nicht ins Readme schreiben kann zu. Es ist also sehr wohl automatisierbar zu dem Grad wo es auch Dokumentierbar ist.

Gerade bei hoch komplexen Systemen mit viel Paketen braucht man Automatisierung, dein Argument das es so viele Pakete sind ist also kein Grund gegen Automatisierung sondern ein Grund dafür.

Auch kann man ähnlich wie in Steam dann auch Rückmeldungen geben so wie die Leute Rückmeldungen über Controller support und Linux support in Steam geben konnten und so die ihre Whitelisten vergroessern könnten könnten so auch Nutzer der Mods die bei ihnen auftretenden Inkompatibilitäten in solch einem Manager einfach melden bzw bei Abstürzen eventuell sogar automatisiert und die Kompatibilitätslisten vervollständigen.

Es wäre nett wenn du einfach akzeptieren kannst das wir unterschiedliche Meinungen haben, dein herunterlassender abwertender Ton das ich keine Ahnung habe nur weil du ne andere Meinung hast geht mir ziemlich auf den Senkel, nicht jeder der von dir abweichende Meinungen hat, hat damit automatisch keine Ahnung.

Ich hab zumindest auch schon ein Spiel programmiert und veröffentlicht, kannst das von dir auch behaupten, oder bist zu stolz drauf das du professioneller Skyrim Modder bist?
 
svppb schrieb:
Für mich gibt es nur einen der solche Spiele kaputt macht und das ist die Community.

Fallout 4 hat wohl mit einer der angenehmsten Community die es jemals gab, denn jede andere welche nicht hinter einem Publisher stehen würde wie Bethesdas hätte nicht so viel über sich hergehen lassen wie bisher nun mal der Fall war abseits von technischen Problemen in Fallout 76.

svppb schrieb:
Doch was für mich gar nicht geht ist griefen!! Ich baue mir in vielen Stunden mühevoll mein CAMP auf, statte es aus das ich Kleber herstellen kann (mehrere Pflanzen, Wasseraufbereiter....undundund). Dann kommen Schwachköpfe, demolieren dir alles und greifen dich beim schlafen an, was ja zum erholen dienen soll. Habe meine Rückkehr in die Onlinewelt nach wenigen Tagen schon wieder bereut. Egal wie schlecht oder sagen wir mal noch schlimmer wie gut ein Spiel ist, letztendlich sind es die Leute selbst die alles kaputt machen. Habe das leider schon bei vielen schönen Spielen beobachten müssen.

Das Zeigt mehr auf das du PVP-Spiele nicht magst und zu viele davon spielst. Doch was genau hat das mit Online-Spielen im generellen zu tun. Gibt auch PvE, Koop Spiele welche Online spielbar sind wo es nicht der Fall ist wo sowas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
Chillaholic schrieb:
Für mich ist es ein Rätsel warum man nicht von Anfang an auf die von Bethesda exklusiv lizensierten Id-Tech gesetzt hat sondern auf diese uralte Gamebryo-Engine. Spätestens seit Fallout 4 war klar, dass damit kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist.

Warum auf die uralte Gamebryo-Engine ? Sie ist unglaublich einfach zu modden.

Bethesda will der alten Engine nicht den Rücken kehren aus genau diesem Grund. Warum sind die alten Elder Scrolls Spiele so beliebt? Sie sind unglaublich einfach zu modden und es ist ein Hauptargument für den Kauf dieser Spiele, da so regelmäßig Content von Spielern erstellt wird. Bethesda hat das selbst mal in einem Interview ganz gut erklärt, dass ihnen durchaus performantere Engines zur Verfügung stehen oder selbst entwickelt werden könnten. Allerdings ist ihre uralt-Engine genau auf diese Mod-Funktion ausgelegt.

Daher werden sie vermutlich auch bei TES VI wieder auf eine modifizierte Version dieser zurückgreifen. Außer eine andere Engine ermöglicht es derart einfach Mods zu erstellen.
 
blackiwid schrieb:
Ich hab zumindest auch schon ein Spiel programmiert und veröffentlicht, kannst das von dir auch behaupten

Das spricht dir sicherlich keiner ab, aber deine Äußerungen zu der Modbarkeit von Bethesda Games sind mehr als Lächerlich. Die Engine bietet sehr viele Möglichkeiten für Mods und sogar ein Entwicklerkit dafür, was willst du denn noch? Und wieso soll Bethesda die Mods darin beschränken wie weit sie in das Spiel eingreifen können? Der Großteil der Mods ist völlig problemlos installierbar, Tools wie Vortex nehmen den Großteil der Arbeit ab, es ist fast nur noch klicki klicki und es läuft.

Nur Minecraft hat wahrscheinlich noch mehr Mods, da ist das Modding aber teils wirklich grausam und mit viel Arbeit verbunden was Kompatibilität angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
Haldi schrieb:
Zumal die Engine auch ein par Positive punkt hat.
Das die Community sämtliche Bugs selbst fixen muss, die seit Morrowind/Oblivion drin sind?
An soch eine Eigenschaft des Studios aber es zieht auch Kreise bis zur Engine.
 
CMDCake schrieb:
Hauptsächlich krankt die Creation Engine einfach an alten Animationen, lange ladezeiten und nicht zeitgemäßer Performance.

Da ich hier Fallout 4 und Fallout76 habe kann ich dir sagen das die Physik Engine manchmal bissel spinnt mit einzelnen Items die hin und her springen (hört man dann auch akustisch weil du ein seltsames klapper Geräusch hörst solange das Item sich bewegt).

Die Animationen finde ich okay.

Was es aber nicht gibt sind lange Ladezeiten. Ich hatte bevor ich auf den aktuellen Spiele Rechner gewechselt (siehe Signatur) einen AMD Phenom II X6 1100T , 8GB Ram und normaler WD Black Festplatte für Spiele (nur Windows war auf einer Crucial C300 SSD). Nun mit Ryzen 2700X , 16GB Ram und Spiel installiert auf einer 1TB Samsung M2 Evo sind die Ladezeiten etwas aber nicht wirklich viel schneller.
Soll heißen sie waren selbst auf der HDD okay. Was bei Fallout76 den Unterschied macht so wie es mir scheint ist rein der Netzwerkcode weil der Server alles was du sammelst ect. Tracken muss damit es Online gespeichert wird. Sprich dieser ist aktuell das Problem.

Wenn du gegenüber F4 viele Rohstoffe zb. für das Kochen gesammelt hast und die alle hintereinander zubereiten willst bekommst du wenn du sehr schnell klickst (da die Herstellung Instand ist, anstatt das es eine Art Herstellungszeitraum in Form eines sich füllenden Balken gibt) , erscheint bei mir dann REGELMÄßIG plötzlich die Meldung das die Verbindung zum Server unterbrochen ist und die Steuerung deswegen kurzzeitig deaktiviert wird. Sprich der Server kommt mit der Verarbeitung/Speicherung meiner Hergestellten Gegenstände nicht schnell genug hinterher. Ebenso wenn du sehr lange (mehrere Stunden) am Stück spielt bekommt du irgendwann IMMER einen Server Disconnect.
Und bei den Raids weil jemand eine Atom Bombe fallen gelassen hat (Wo die Brandbestien Königen erscheint) bedeutet das extremen Stress für den Server da plötzlich alle Leute zu dem Gebiet per Schnellreise hin Teleportieren um die Queen und ihre Adds zu legen bzw. die Verbrannten und die durch die Bombe zeitweilig mutierten Rohstoffe dort zu ernten.

Das bedeutet auch erhöhtes Risiko für Disconnects. Ich hatte das vor einiger Zeit zb. das ich zufällig am Rand des Einschlages war als die Serverweite Bomben Warnung kam, den Einschlag abgewartet und dann direkt rein zur Königen gelaufen bin da ich überlastet war wodurch die Schnellreise ja nicht möglich ist, plötzlich als ich relativ kurz vor ihr war Standbild, dann ging es weiter noch einige Meter und dann sah ich sie (hatte bereits 30% verloren weil da min 10 andere hochrangige Spieler sie schon beharkten) nur um in dem Moment wo ich sie fliegen sah wieder Standbild und nix ging mehr. Irgendwann kam von Windows die Meldung das Fallout76 nicht mehr reagiert (klar das Spiel WARTET auf Antwort vom Server der mir wohl nun die Infos über alle anderen Spieler und die Anzahl der Gegner simultan hätte schicken sollen...) Ich hab noch etwas gewartet dann das Spiel von Windows schließen lassen. Ich konnte direkt wieder einloggen und stand an der gleichen stelle (auf einem anderen F76 Server da dort das Gebiet nicht noch immer verstrahlt war) wo ich sie gesehen habe, mit nur noch 30% Leben (Schätzungsweise hat mich ihr Säure Teppich erwischt...) aber der Server hat noch rechtzeitig mich aus dem Spiel entfernt weil die Verbindung nicht mehr zu mir hin funktionierte....

Mein Fazit ist das viele Probleme mit der Performance und langen Ladezeiten rein auf den Netzwerkcode zurückzuführen sind weil dieser noch nicht perfektioniert ist. Das es in F4 so etwas nicht gibt da ich dort mit dem aktuellen sowieso aber auch mit dem alten PC oben Stundenlang ohne irgendwelche Probleme Spielen kann/konnte obwohl es die gleiche Grafikengine ist!
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung...)
@Gamefaq

Mein Fazit ist das viele Probleme mit der Performance und langen Ladezeiten rein auf den Netzwerkcode zurückzuführen sind weil ...

Deinem Fazit stimme ich ja soweit zu, aber dein gesamter Text könnte echt den einen oder anderen Absatz vertragen. ;)

Ich habe das Spiel kurz vor Veröffentlichung von Patch 6 von meinem Datenträger verbannt. Die letzte Session war wieder mal davon gekennzeichnet, das teamen nicht möglich war, immer nur einer aus der Gruppe Quests abschließen konnte, andere nach Serverwechsel den Quest trotzdem nicht abschließen konnten, das teamen nicht mehr möglich war nach Serverwechsel, das Mitspieler unsichtbar wurden oder das Geschlecht gewechselt haben, die Performance tlw. so laggy wurde, dass die Inventare erst nach Sekunden aufgingen und auch Erfolge falsch angezeigt wurden...

Es nervte dann irgendwann nur noch. Das Spiel sollte doch besonders Stärken beim Teamplay haben, aber Dinge wie Quest-Snyc zum Beispiel funktionieren einfach nicht. - Ich lege das jetzt erst einmal beiseite und beobachte die Entwicklung, für ein halbes Jahr oder auch länger. Mal schauen.

Die Marke Fallout wurde mit den Abläufen um FO76 meiner Meinung nach nachhaltig beschädigt, und das ist wirklich traurig. - Sagt ein alter Fallout-Veteran.
 
Aldaric87 schrieb:
Warum auf die uralte Gamebryo-Engine ? Sie ist unglaublich einfach zu modden.

Bethesda will der alten Engine nicht den Rücken kehren aus genau diesem Grund. Warum sind die alten Elder Scrolls Spiele so beliebt? Sie sind unglaublich einfach zu modden und es ist ein Hauptargument für den Kauf dieser Spiele, da so regelmäßig Content von Spielern erstellt wird. Bethesda hat das selbst mal in einem Interview ganz gut erklärt, dass ihnen durchaus performantere Engines zur Verfügung stehen oder selbst entwickelt werden könnten. Allerdings ist ihre uralt-Engine genau auf diese Mod-Funktion ausgelegt.

Daher werden sie vermutlich auch bei TES VI wieder auf eine modifizierte Version dieser zurückgreifen. Außer eine andere Engine ermöglicht es derart einfach Mods zu erstellen.
Demnach können wir also vermutlich noch 2030 über diese überagend gut aussehende und äußerst performante Engine freuen?
 
Naja ich hatte Spaß den Char auf 50 zu bringen und weiter 33 Level. Aber dann ist man echt durch. Endgame ist null vorhanden.
Leider lohnt es sich auch nicht weitere Baupläne zu grinden, denn das Baulimit ist immer noch ein Witz. Darauf hatte ich mich eigentlich mit am meisten gefreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Bummi
Das Spiel ist ne Tot Geburt.
Besser u.a. auch für Bethesda wäre es, ein neues New Vegas oder Fallout 5 etc. zu entwickeln.
Ohne NPCs und Story,kann das Entwicklerstudio einpacken.
Fallout 76 ist ein kompletter Fehlschlag ebenso Anthem.
Ich sag nur BACK to the Roots !
 
Bei immer mehr Spielen komme ich mir wie ein zahlender Betatester vor. Spiele die einfach von Start weg sich vollwertig anfühlen werden immer weniger. Fallout, Anthem.... Die sollen sich mal genug Zeit nehmen die Spiele von Anfang an gut zu machen.
 
Jeric_83 schrieb:
Demnach können wir also vermutlich noch 2030 über diese überagend gut aussehende und äußerst performante Engine freuen?

Wie man an Anthem anschaulich sehen kann, ist Grafik, nicht alles.
Ich habe Fallout 2+3 und New Vegas gespielt,und die Grafik war nicht was mich so fesselte.

Es war das eingebunden sein in eine Story, mit der man sich identifizieren kann, (im Setting des Spiels),und einen Hauch von realisticher Freiheit und Abenteuer,OHNE permanent etwas abballern zu müssen.

Es muss nicht immer maximale Eskalation oder eine Erwartungshaltung an Superlative sein,die ein gutes Spiel ausmachen.
Auch möchte ich beim Spielen einmal loslassen können.

Loslassen vom Zeitdruck und Stress des Alltags.
Ich kann auch wunderbar entspannen wenn ich nur durch eine schöne Landschaft gehe,und all das schöne geniesse,was sich mir so bietet.

Ein Spiel bietet die möglichkeit dies zu erweitern,und genau hier sehe ich in den letzten Jahren,das zentrale Punkte vernachlässigt,andere hingegen in den Vordergrund gestellt werden.
Wenn die Ballance nicht mehr stimmt kann die beste Grafik der Welt ein Spiel nicht retten.

Und wenn Bethesda meint es würde ausreichen,das die Story wie in Fallout 76 nur über Computer Audio Logs erzählt werden soll,dürfen sie sich nicht wundern,wenn die User keine Lust haben,das Game mit der Kneifzange anzufassen.

Wer den Leuten Oberflächlichen Mist verkaufen will,wo vorher relativ gute Storys verkauft wurden,bekommt halt die Quittung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68 und FFelsen2000
Sagt mir Bescheid wenn man Geld dafür bekommt diesen Müll zu spielen. Würde dann auch mal reinschnuppern. Obwohl 🤔 das kann man sich nicht antun. So ab 100€ die Stunde wäre ich dabei 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m und FFelsen2000
Fallout 76, schwieriges Thema, zunächst war ich sehr enttäuscht über die Spielerfahrung, es fühlte sich einfach leer an. Habe es dann aber mit drei Freunden regelmäßig gespielt und hatte dann doch meinen Spaß, es ist kein 200h Dauerläufer, aber ich spiele Spiele allgemein sehr selten über lange Zeit, von daher waren die 40h unterhaltsam, wenn auch immer wieder von nervigen Bugs geprägt.

F76 ist definitiv nicht so gut, wie es hätte sein können, aber auch nicht so unvorstellbar schlecht wie es der Internet-Mob macht (meist ohne es zu spielen ;)) und ich freue mich, dass neuer (kostenloser) Content kommen soll. Losgelöst davon sind die "Special" Editions des Spiels aber wirklich ein schlechter Witz gewesen.....was da an "Extras" angeboten wurde, das ist einfach nur peinlich.

Es gab allerdings etliche Momente, die wirklich sehr falloutmäßig waren, wenn ich da an das Passierschein A38 Quest denke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: major_tom111
just_fre@kin schrieb:
Und speziell bei Fallout 76 störte mich die Tatsache, dass es keine menschlichen NPCs mit Quests und guter Story gibt - das war für mich dann das K.O. Kriterium, das Spiel nicht einmal anzufassen.
Exakt. Bei Elder Scrolls online gab es eine wenigstens halbwegs gut spielbare Solo-Quest... Und den Multiplayer hat man halt dann auch ausprobiert.

Aber Fallout 76 ist für Solo-Spieler völlig uninteressant
 
Gamefaq schrieb:
Die Animationen finde ich okay.

Die Animationen sind hakelig, hölzern und die Übergänge oft unpassend.


Gamefaq schrieb:
Was es aber nicht gibt sind lange Ladezeiten.

Die Ladezeiten in Fallout 4 sind öfters sehr sehr lang. Gerade das betreten von Gebäuden kann manchmal über ne Minute dauern, das liegt definitiv an der Arbeitsweise der Engine was das Laden von Gebieten oder Zellen betrifft. Das Spiel liegt übrigens auf ner ssd.
 
Fliz schrieb:
Das Game gabs als kostenlose Beilage zu einem PS4-Controller.. Habs noch nichtmal aufgemacht. Sagt alles oder?
Das game gab es selbst als key geschenkt für den kauf einer alten (HD 6450 ~ 26€) im hiesigen elektro Laden
 
xxlrider schrieb:
Und wenn Bethesda meint es würde ausreichen,das die Story wie in Fallout 76 nur über Computer Audio Logs erzählt werden soll,dürfen sie sich nicht wundern,wenn die User keine Lust haben,das Game mit der Kneifzange anzufassen.

Sie haben das was bei Fallout 4 mit gigantischem Abstand das schlechteste war weggelassen. Die Dialoge. Diese waren derart schlecht geschrieben, da hätte man heulen können.

Fallout 76 ist als Singleplayer Spiel betrachtet definitiv das bessere Spiel, das Environmental Storytelling war sogut wie lange zuvor nicht mehr, ad hoc fällt mir nur Bioshock ein was das noch übertrumpft.

Das das Spiel technisch eine Katastrophe war, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: major_tom111
Zurück
Oben