News IDF 2012: Intel kündigt Wireless Charging für 2013 an

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nur her damit, blos mit 25 Watt ;).
 
Die sollten ihre Energie lieber darauf verwenden, bessere Akkus zu entwickeln, anstatt eines völlig uneffizienten Gimmicks. Damit wäre allen mehr geholfen, als mit dem „Coolness“-Faktor dieser Technik, die letztenendes nur ein Werbeeffekt für Messen und Händler ist.

Absolut unnötig, so wie Lutscher-Dreh-Geräte vom Chuppa Chups.
 
ja bitte mehr davon! Am besten kocht da wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen anstatt sich vorher auch nur auf irgendwas zu einigen zusammen denn nur dann haben wir nach Gebrauch wieder richtig schön viel Elektroschrott.

"hey cool, du hast ja ne Wireless Charging Funktion, kann ich mal mein handy drauflegen zum laden?"

"ja aber die geht nciht mit deinem handy, weil die von apple ist, die geht nur mit apple produkten"


Obendrein verstehe ich den Sinn nich so recht. Ne Ladeschale ist genauso praktisch. Finde nicht dass sowas nun umständlich ist, haben sätmliche Decttelefone auch, die stellt man rein und gut ist.

Eigentlich brauch man zum Laden auch nur 2 Kontakte, unbegreiflich wie sehr man das verkomplizieren will, kann, muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetzt nicht wie effizient induktionsladegeräte sind, aber diese technik gibts schon lange ( zb. elek. zahnbürste) ist leistbar und fast genauso wenig auffällig. wen schadet es wenn eine art mousepad im tisch liegt und zb 4 handys darauf ? das ist mir allerweil lieber als die 4 kabeln + handys. aber slebst bei der induktionstechnik streuben sich akku und handyhersteller.
 
Alle Welt redet vom Energiesparen. Wir tauschen sogar unsere Lampen gegen neuere stromsparendere Geräte aus und dann kommt da jemand auf die Idee dass man Geräte auch mit nem viel geringen Wirkungsgrad nun laden könnte anstatt einfach nur mit einem Kabel der Bequemlichkeit wegen. Finde den Fehler
 
Bei so einer Effizienz ist das Ganze total umweltschädlich. Gehört eigentlich verboten. Man sieht es ja bei den Glühbirnen. Da war die EU gleich zur Stelle. Könnte mir gut vorstellen, dass wegen Wireless Charging mindestens ein Kohlekraftwerk extra gebaut werden muss, wenn es jeder Handybesitzer nutzt.
Ja praktisch mag es sein, aber ohne Standard wird das nix. Ich seh schon die ersten Meldungen wo Ladestation x Handy y geschrottet hat.
 
@Der Turl
Die Technik von Intel/IDT basiert nicht auf Induktion, sondern "Resonant inductive coupling".
Auf der englischen WIkipedia gibts da nen guten Artikel dazu: Resonant inductive coupling
Kann ich nur jedem mal empfehlen sich durchzuelesen, ist sehr interessant :)

Bogeyman schrieb:
ja bitte mehr davon! Am besten kocht da wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen anstatt sich vorher auch nur auf irgendwas zu einigen zusammen denn nur dann haben wir nach Gebrauch wieder richtig schön viel Elektroschrott.
Nicht gleich losmeckern, sondern erstmal informieren bitte:

Die von Fulton Innovation entwickelte, Adaptive Resonance getaufte Technik gleicht eben diese Schwächen aus und bringt weitere Features mit sich: Selbst leicht abseits der Ladefläche wird das Gerät weiterhin mit Energie versorgt und auch die unterschiedlichen Energiebedürfnisse der Geräte sollen kein Problem darstellen. Fast schon wichtiger ist aber die Tatsache, dass mit der Technologie ausgestattete Geräte erstmals auch mit den Ladegeräten fremder Hersteller mit Energie versorgt werden – ein bedeutender Schritt auf dem Weg zum Standard.
Quelle: gizmodo


Schade dass immer gleich alle losmeckern wenn ne neue Technologie vorgestellt wird.
Diese ganzen Pseudo Öko-Aktivisten gehn mir tierisch auf den Sack.
Die Verlustleistung ist doch praktisch gesehen verschwindend gering.
Wenn ihr alle Strom sparen wollt, dann lasst das Licht aus, kauft LED Lampen, oder fahrt öfter mal mit dem Fahrrad, kauft euch energiesparende Kühlschränke, schmeißt eure High-End Rechner weg und tauscht euer Smartphone wieder gegen nen alten Knochen.
Das bringt wesentlich mehr als sich im Internet über neue Technologien aufzuregen.
Dieses dümmliche Gemeckere immer unter jeder 2ten News, ist ja nicht auszuhalten :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Prinzip vom Wireless Charging Super auch wenns noch in Kiderschuhen steckt.
 
Ich fände es wesentlich spannender, wenn sich alle auf einen einheitlichen Dock Connector einigen könnten. Da ist mir Apple mal sympathisch. Da kann man jedes Gerät von denen einfach in die Anlage stecken und mit der Fernbedienung darauf navigieren.
Würden alle auf den gleichen Standard setzen, würde es sich für Dritthersteller auch lohnen schönere Dockinstationen zu produzieren. Findet das mal bei einem Android Smartphone und auch dazu passendes Zubehör.
 
Grantig schrieb:
@Der Turl
Die Technik von Intel/IDT basiert nicht auf Induktion, sondern "Resonant inductive coupling".
Resonante Induktion ist immer noch Induktion ;)
Ich arbeite bei einer Firma, die resonante Induktive Ladetechnik in der Größenordnung von 200 kW zur Energieversorgung von Straßenbahnen, Bussen und Autos entwickelt und fertigt. Aber egal was unsere Marketing Abteilung auch wieder an heißer Luft ausstößt...induktive Ladung ist und bleibt weniger effizient als kabelgebundene Ladung.

Dennoch gebe ich dir Recht: Bei unserer derzeitigen Umweltverschmutzung geht die zusätzliche Belastung durch geringere Effizienz bei induktiver Ladung im Rauschen unter.
 
Hach ja, ich weiß noch wie ich mich vor über 10 Jahren tierisch gefreut habe, das ich mit meinem Laptop in der Wohnung rumspazieren kann und online bin.

Damals war WLAN ein Segen, heute ist es Standard, aber ich denke, genau das wird auch mit Wireless Säft der Fall sein !
 
Bogeyman schrieb:
Alle Welt redet vom Energiesparen. Wir tauschen sogar unsere Lampen gegen neuere stromsparendere Geräte aus und dann kommt da jemand auf die Idee dass man Geräte auch mit nem viel geringen Wirkungsgrad nun laden könnte anstatt einfach nur mit einem Kabel der Bequemlichkeit wegen. Finde den Fehler
Frage welches Handy hast du ein 5'' Zoll Smartphone? Oder hast du das Netzteil ständig an der Steckdose? Fass mal an, die Wärme ist Verlustleitstung. Also ich nutze gar kein Handy weil das ist viel umweltschonender! Argumentationsketten gibt es immer -> Neue Technik sollte man also nicht gleich verdammen.
 
Ich fände es wesentlich spannender, wenn sich alle auf einen einheitlichen Dock Connector einigen könnten. Da ist mir Apple mal sympathisch. Da kann man jedes Gerät von denen einfach in die Anlage stecken und mit der Fernbedienung darauf navigieren.
Würden alle auf den gleichen Standard setzen, würde es sich für Dritthersteller auch lohnen schönere Dockinstationen zu produzieren. Findet das mal bei einem Android Smartphone und auch dazu passendes Zubehör.

Apple hätte gute Produkte, wenn Sie sich nicht gegen den Rest der IT-Welt stellen würden. Die Nachteile die in Apple-Produkten stecken sind nicht unerheblich, man denke nur an die Einschränkungen die im Safari-Browser stecken. Apple ist ein Konzern der versucht alles und jedes zu patentieren, sie sind nicht daran interessiert Standards zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hätte gute Produkte, wenn Sie sich nicht gegen den Rest der IT-Welt stellen würden. Die Nachteile die in Apple-Produkten stecken sind nicht unerheblich, man denke nur an die Einschränkungen die im Safari-Browser stecken. Apple ist ein Konzern der versucht alles und jedes zu patentieren, sie sind nicht daran interessiert Standards zu entwickeln.

Es muss ja nicht zwangsläufig Apple im Boot sitzen. Mir ging es nur um die Funktionalität. Es wäre mir auch recht, wenn sich die Androidhardwarehersteller zusammensetzen würden und einen potenten Anschluss entwickeln würden.
 
Es verwenden bereits alle Smartphone Hersteller einen einheitlichen Anschluss. Dieser nenn sich "Micro USB" und wurde von der EU vorgeschrieben. Nur Apple ignoriert dass.

Ladegräte und USB Kabel sind universell. MHL haben auch viele der neueren Geräte. Viele unterstützen auch Audio (Car-Dock).
Was will man mehr von einem Anschluss als Strom, Daten, Video & Audio.

OK zum Teil muss ich bastelfreak recht geben - Bei Micro USB ist Video und Audioübertragung nicht überall vorhanden d.h. der Standard für Handy Anschlüsse könnte noch ein wenig ausgebaut werden.
 
Mal schauen wie sich die Sache entwickelt, ich empfinde es aber auch mehr als überflüssiges Gimmick...

Da ist mir Apple mal sympathisch. Da kann man jedes Gerät von denen einfach in die Anlage stecken und mit der Fernbedienung darauf navigieren.

Ja, nur muss man dann für das neue Iphone (und auch sicher die kommenden Apple Gerätschaften) nen Adapter kaufen damit man seine Docks weiternutzen kann...Nen einheitliches Standard (wie Micro-USB) wäre da sympatischer imho...
 
Es ist auch Wasser auf die Mühlen der Elektro-Smog Gegner..:)
 
bastelfreak schrieb:
Ich fände es wesentlich spannender, wenn sich alle auf einen einheitlichen Dock Connector einigen könnten. Da ist mir Apple mal sympathisch. Da kann man jedes Gerät von denen einfach in die Anlage stecken und mit der Fernbedienung darauf navigieren.
Würden alle auf den gleichen Standard setzen, würde es sich für Dritthersteller auch lohnen schönere Dockinstationen zu produzieren. Findet das mal bei einem Android Smartphone und auch dazu passendes Zubehör.
Pure Ironie ? Denn alles andere wäre hier fehl am Platz! Eben Apple dreht ihr eigenes Ding mit dem Dock-Connector, allein schon das USB und FireWire zugleich existiert ist eine schmach für die IT-Welt, das Apple dann noch was eigenes rausbringen musste ist eine Schande für die IT-Welt.
Zum anderen, das Iphone 5 kommt mit einem neuen Anschluss daher, das steht auf jeder News Seite, Zeitung, bibablub...
Und der Micro-USB Anschluss ist definitiv einheitlich bei den "Android-Geräten", es gibt vielleicht einige Tablets die da Micro-USB noch dran haben, aber diese Geräte zeugen meist nicht von Qualität, kommen nicht von einem "bekannten" Hersteller und sind sogesehen meist die Ausnahme. Jedes Zubehör-Gerät das Micro-USB als Anschluss nutzt funktioniert an jedem Gerät (abgesehen von USB-OTG-, MHL- Problemen...), höchstens gitbs Probleme bei der Positionierung und den unterschiedlichen Größen der Geräte, wodurch Musikanlagen -> Smartphone Problematisch ist, dafür gibts Lösungsansetze, aber die will niemand wirklich umsetzen, da zu große Abstriche gemacht werden würden.

Die Frage ist doch, in wie fern das umgesetzt wird, wie viele Hersteller da mitziehen, oder ob das Ganze nur für einige Unternehmen Exklusiv bleibt ?
Aufjedenfall eine Technik/Entwicklung die ich nur befürworten kann, aber es stellen sich ebenso viele neue Fragen in den Raum. Der Wirkungsgrad (trotz aller Befürworter) von nur 60% unter optimalen Bedingungen ist dennoch sehr, sehr gering und sollte sich bis Markteinführung doch hoffentlich verbessern, sodass es zumindest unter den schlechtesten Voraussetzungen sich auf die 60% beläuft, ansonsten ist es nur ein schönes gimmick. Für den Fall das man sein Phone pausenlos benutzt und nur mal kurz zur Seite legt, oder der gleichen, sodass der Akku immerhin, ohne anzustöpseln, durchgängig geladen wird.

Es ist ja bekannt, das die jetzigen Akkus, nur geringfügig an Kapazität zunehmen werden, jedoch ist es definitiv möglich und in Entwicklung die Ladegeschwindigkeit zu verschnellern. Was ich definitiv begrüße, denn dann würde die Kapazität kaum noch eine Rolle spielen, wenn das Gerät doch innerhalb weniger Minuten wieder Vollständig aufgeladen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Pseudo Öko-Aktivisten gehn mir tierisch auf den Sack.
Die Verlustleistung ist doch praktisch gesehen verschwindend gering.
Wenn ihr alle Strom sparen wollt, dann lasst das Licht aus, kauft LED Lampen, oder fahrt öfter mal mit dem Fahrrad, kauft euch energiesparende Kühlschränke, schmeißt eure High-End Rechner weg und tauscht euer Smartphone wieder gegen nen alten Knochen.

bingo! genau so seh ich das auch! Habe meine komplette Wohnung auf LED-beleuchtung umgestellt (LED-Stripes), habe KEIN auto, meide öffentliche verkehrsmittel wie die pest, fahre AUSSCHLIESSLICH mit dem rad und weigere mich mein Nokia 6303i classic gegen n smartphone zu tauschen ;-)
OK, man könnte auch noch anfangen seine toillette mit regenwasser zu spülen. Wäre allgemein sinnvoll.

Wireless Charging ist schon gut, WENN man mit einer station mehrere geräte versorgen kann. besser als zig ladegeräte in den steckdosen zu haben, die auch nur alle nen begrenzten wirkungsgrad besitzen.
 
Zurück
Oben