News IDF: 64 Threads mit nur vier CPUs in Aktion

Simon

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.346

aivazi

Captain
Dabei seit
März 2008
Beiträge
3.993
der titel verblüfft einen erst aber wenn man das liest stellt man dann fest das es nur 32 kerne mit 64 threads sind also nix besonderes mehr auch wen es sich dabei um jewils 4x8 kern CPUs handelt
 

JueZ

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
406
Wow! Was für eine gewaltige Rechenleistung!
 
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
2.093
Zuletzt bearbeitet:

oykoi

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
612
Bei dem Screen könnte einem glatt einer *
 

-curuba-

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.301
Schon wirklich imposant, wie weit man heute im Servermarkt schon genommen ist. Und wir Privatanwender diskutieren über die Frage ob wir uns ein Dual-Core oder Quad-Core CPU kaufen.

Da stelle ich mir die Frage wie lange es noch dauert bis diese - ein meinen Augen - "beeindruckende Bauwerke" auf den OEM Markt bzw. auf den kleinen Mann übertragen wird. Die Zeit, die zwischen der Einführung solcher Techniken im Servermarkt und der Einführung im Heimanwendermarkt werden aber wohl immer kürzer werden.

Man muss ich wirklich mal vor Augen führen, was im Computermarkt in den letzten Jahren und Jahrzenten entstanden ist. Entschuldigung, falls ich jetzt so nostalgisch werde, aber ich finde das wirklich toll.

Da freut man sich doch richtig auf die nächsten Jahre in der gesamten IT-Branche :)
 

deer

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
998
Der Nachfolger ist Westmere und die Gulftown Variante setzt auf den S.1366.
Westmere ist ja nur der "Nachfolger" also nur ein Shrink, mit Nachfolger mein ich eine komplett neue Architektur (Sandy Bridge) und da wirds intereressant ob die für den 1366 und die X58 Boards rauskommt

Die Chancen stehen ja gut weil am DDR 3 wird sich wahrscheinlich nichts ändern und am QPI ebenfalls nicht
 

Pandora

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
6.299
Also was mich bei Intel wirklich ankotzt und auch ein Grund dafür ist waru ich mir sobald keinen Intel Server holen werde ist diese ewige Sockelwechselei.

Ich meine können die nicht mal ein wenig Planen, die bauen die CPUs doch nicht mal eben so und selbst AMD kann das.
 

buuge

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.146
wie genial der taskmanager aussieht :D
 

founti

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
5.213
das auswahl menü auf welchem core die anwendung läuft ist dann auch ziemlich geil ^^
 

Xiphiass

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
86
Wieviele "Kerne" kann Vista eingentlich zuweisen? Bei XP waren es ja soweit ich weiß 32.
Aber der Taskmgr ist schon cool. Man hätte ich gern Hypertreating. :mad:
 

founti

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
5.213
ich könnte auf HT verzichten. Native Cores in der Anzahl würden mir reichen ;)
 

Twin_Four

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.377
Mich würden ja mal die Herstellungskosten der CPU sowie die Gesamtkosten eines Servers interessieren, aber da müssen wir wohl noch etwas warten...
 

wazzup

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
5.994
wow, das ist wirklich verdammt beeindruckend. Wenn man mal überlegt wo wir noch am Anfang des Jahrtausends standen und was jetzt möglich ist...
 
Top