News IDF: Benchmarks von Intels Nehalem

jopi24johannes schrieb:
sehe ich genauso. Ich werde aber sicher keinen Nephalem kaufen, bei dem OC nicht möglich ist. Auch wenn die schnell genug sind. Aus Prinzip werde ich mich von Intel nicht einschränken lassen, und zusehen wie andere für 1000€ eine Extreme Edition kaufen. Da wechsle ich lieber zu AMD oder behalten meinen E8200.
1.) Nehalem (ohne "p"), Zudem ists nur die Proz. Familie (da gibt es dann Havendale, Lynnfield, Bloomfield, Beckton usw)
2.) wo steht das OC nicht möglich ist? Jetzt sag mir nicht "Fudzilla".

Fud hat auch behauptet das man den Bloomfield nicht übertakten kann, und was ist? Das Bios vom
Asus X58 Board sagt mir da was ganz anderes. Zudem wurde es auch von Intel irgendwo dementiert,
es wird wohl wiedermal nur auf den Hauseigenen Boards von Intel kein OC möglich sein (war ja eig.
schon immer so).

Btw kanns kaum abwarten nen Bloomfield zu haben :)

Leute, die im Moment einen Core 2 Duo 8xxx haben und es kaum noch ertwarten können, sich endlich einen Nehalem zu kaufen, haben entweder zu viel Geld oder sind krank im Hirn. Wahrscheinlich trifft aber beides zu.

Pelzwurst schrieb:
Leute, die im Moment einen Core 2 Duo 8xxx haben und es kaum noch ertwarten können, sich endlich einen Nehalem zu kaufen, haben entweder zu viel Geld oder sind krank im Hirn. Wahrscheinlich trifft aber beides zu.

So ein Mist. Ich freue mich wenn ich im Taskmanager 8 Threads sehe. Außerdem wird man mit den 8000ern nicht mehr viel reißen, wenn alle Spiele Quad/Octocore optimiert sind.

Die werden sicher ganz schön teuer sein die Nehalems, am Anfang halt
Danke für die Information ;)

So ein Mist. Ich freue mich wenn ich im Taskmanager 8 Threads sehe. Außerdem wird man mit den 8000ern nicht mehr viel reißen, wenn alle Spiele Quad/Octocore optimiert sind.

Oh ja, mich machen viele Threads im Taskmanager auch total geil. Ich kaufe mir deswegen auch ein Servermainboard mit 4 Sockeln und steck da 4 Quadcores rein. Da bei mir (wie wohl auch bei jedem anderen) der Taskmanager Tag und Nacht geöffnet ist, macht mich das dann doppelt so geil. Außerdem prahle ich gerne mit meiner Hardware in Foren und bin stolz auf meine hohe Punktzahl in CPU-Benchmarks!

Und ja, sobald der Nehalem rauskommt, wird es nur noch Anwendungen geben, die mindestens 4 Prozessoren erfordern, alle anderen Anwendungen werden vernichtet; d.h., nur noch Quadcores, vor allem Nehalems werden nutzbar sein.

Denk mal ein bisschen nach, bevor du was schreibst. Ich nehme natürlich alles zrück, wenn du mir sagst, dass du den ganzen Tag rechenintensive Grafikanwendungen, Videoencoding etc. machst; allerdings bezweifle ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch durchaus möglich, dass Jopi etwas Ironie in seine Aussage verpackt hat. Ansonsten sollte er sich VMTask besorgen. Damit kann man mehrere Taskmanager virtualisiert ausführen und sich daran total bestialisch aufgeilen :evillol:.

MfG

Typisches Intel Marketing, schöne Zahlen, nix dahinter. Keine Ahnung, was da bei Cinebench getestet wurde, aussagekräftig scheint das jedenfalls nicht zu sein. Anandtech hatte hier schon mal Nehalem und Yorkfield verglichen, 2% mehr IPC pro Thread, 20% mehr IPC pro CPU.

IgG schrieb:
Ich dachte die Bloomfield Einsteigermodelle sollen mit 3XX USD launchen?
Du darfst nicht vergessen, hinzu kommt noch ein sehr teures Board und DDR3. Bloomfield wird jedenfalls ein recht teurer Spass. Ausser für Enthusiasten mit zu viel Geld ist Bloomfield eigentlich sinnlos. Scheint mir eher eine Workstation Lösung zu sein. Für normale Desktops wird Nehalem erst ab Havendale und Lynnfield interessant.

Pelzwurst schrieb:
Oh ja, mich machen viele Threads im Taskmanager auch total geil. Ich kaufe mir deswegen auch ein Servermainboard mit 4 Sockeln und steck da 4 Quadcores rein. Da bei mir (wie wohl auch bei jedem anderen) der Taskmanager Tag und Nacht geöffnet ist, macht mich das dann doppelt so geil. Außerdem prahle ich gerne mit meiner Hardware in Foren und bin stolz auf meine hohe Punktzahl in CPU-Benchmarks!

Ein bisschen übertreiben tust du doch, oder ? Prahlerei ist eigentlich nicht so meins, aber über ein paar 3D Mark Punkte mehr freue ich mich. Das mit dem Taskmanager wahr nicht so ganz ernst gemeint.

Pelzwurst schrieb:
Und ja, sobald der Nehalem rauskommt, wird es nur noch Anwendungen geben, die mindestens 4 Prozessoren erfordern, alle anderen Anwendungen werden vernichtet; d.h., nur noch Quadcores, vor allem Nehalems werden nutzbar sein.

Das habe ich nicht gesagt. Aber Multithreading und Parallelisierung von Prozessen sind die Zukunft. Über den Zeitpunkt habe ich nichts gesagt. Das wird wie mit den singlecores laufen. Irgendwann kann man damit nicht mehr jedes Spiel gescheit Spielen.

Pelzwurst schrieb:
Denk mal ein bisschen nach, bevor du was schreibst. Ich nehme natürlich alles zrück, wenn du mir sagst, dass du den ganzen Tag rechenintensive Grafikanwendungen, Videoencoding etc. machst; allerdings bezweifle ich das.

Wie gesagt, Spiele in der Zukunft.

Es wäre auch durchaus möglich, dass Jopi etwas Ironie in seine Aussage verpackt hat. Ansonsten sollte er sich VMTask besorgen. Damit kann man mehrere Taskmanager virtualisiert ausführen und sich daran total bestialisch aufgeilen .

Ich glaube nicht, dass er da was ironisch meint...aber die Idee mit VMTask ist genial :)

Und ja, irgendwann "in der Zukunft" werden das Spiele unterstützen/brauchen. Aber bis dahin ist noch Zeit, und ich brauche daher nicht die Tage zählen, bis der Bloomfield rauskommt, denn es wird reichen, sich in 1-2 Jahren einen Quadcore zu kaufen...heutzutage sind sie zu 99% überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
SeeKerle schrieb:
Ich weiß jetzt schon was ich mir in paar monaten anschaffe :]

Alleine schon deswegen damit man Aktuelle Cpu´s nicht mehr an den rand von Gut und Böse übertakten muss damit die Grafikkarte sich nicht langweilt.

Eigentlich ist z.Z. ja eher das Gegenteil der Fall. Wenn man die Grafikeinstellung etwas nach oben schraubt, kommt schnell der Punkt an dem sich die CPU langweilt. Zumindest bei mir wird Nehalem nur eine Anschaffung für bestimmte Programme. Für Spiele reicht mein kleiner Dual-Core noch vollkommen aus.

wazzup schrieb:
was mich eher interessieren würde ist der verbrauch... leistung haben doch selbst die normalen C2Ds genug. 3Ghz C2D mit max. 20-30W TDP... das wäre eine leistung :)

Naja, das gibt es ja schon fast: C2D Mobile T9600: 2x2.8Ghz mit 35W TDP.

wazzup schrieb:
was interessieren mich ghz rekorde und 4 kerne wenn man es eh nicht ausnutzen kann? am prozzi scheiterts doch heutzutage kaum noch wenn man nicht grade hardcore renderer und videoeditor ist...

yep. Absolut. Trotzdem ist so ein Quadcore ja schon was nettes. Und es gibt in Spielen noch genügend Anwendungsmöglichkeiten dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Traue keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
von daher warte ich lieber auf den ersten unabhängigen Test, ist ja klar das jeder hersteller sein produkt lobt bzw. den verkauf mit tricks fördern möchte.

mfg

Inwiefern das Übertakten wirklich eingeschränkt ist wird sich zeigen. Da geht den Mainboardherstellern doch viel zu viel Geschäft verloren, wenn sie nicht mehr mit Brachialem-Extrem-Übertaktungs-Dings werben können. Selbst Intel ist von ein paar anderen Firmen abhängig ;)

ich habe einen xeon quad 3210 sockel 775 der auf 2,8ghz übertacktet ist und mit 1,12vcore läuft. nur sehr sehr selten wurde der prozessor wirklich zu 100 prozent ausgelastet und ich wette das ist bei ganz vielen von euch so und trotzdem wollen sich alle den nehalem kaufen.
ich sags ganz ehrlich,das finde ich arm und hört sich für mich sehr nach kindergarten und zu kleinem penis an

Jetzt wird sich zeigen müssen, wie Intel die Preispolitik gestaltet.

Intel hat zweifellos ein konkurrenzloses Produkt auf dem Markt Winter 2008/ Frühjahr 2009, die derzeitigen CPUs müssen noch aus den Lagern verschwinden, das heißt das kommende Nehalem CPUs wohl ab 500€ möglicherweise jedoch erst ab 800€ Verfügbar werden, was so manchen Traum eines Teenagers zerstört, der sich schon bald einen Nehalemrechner zusammenstellen wollte und jetzt von der Leistung eine Erektion bekommt.

Für mich wird eine CPU dann interessant, wenn ich sie zu einem Preis von 250€ abwärts bekomme, da ja für einen Normalanwender noch mal ca. 500€ für Speicher, Grafikkarte und Mainboard draufgehen.

Ob man die Leistung braucht, ist jedoch relativ, ich denke ca. 25% der Käufer, die im Grafikbereich oder in der Programmierung tätig sind und auch zuhause ein leistungsstarkes System brauchen, für diejenigen gibt es sicher nie genug Leistung.

Bei den 75% Mainstreamkunden die ihren Rechner für das Spielen nutzen, muss man jedoch bedenken, das immer mehr Programme unbewusst im Hintergrund laufen, das viele auch kommende Spiele noch in sehr hohen Auflösungen spielen wollen und immer mehr Physik auf die CPU ausgelagert wird und das auch Sachen wie Winamp, divX und Co. immer mehr Ressourcen benötigen.

riDDi schrieb:
Inwiefern das Übertakten wirklich eingeschränkt ist wird sich zeigen. Da geht den Mainboardherstellern doch viel zu viel Geschäft verloren, wenn sie nicht mehr mit Brachialem-Extrem-Übertaktungs-Dings werben können. Selbst Intel ist von ein paar anderen Firmen abhängig ;)

Der Bloomfield soll eh übertaktbar sein - erfordert halt Sockel 1366. Und da werden sie dann vielleicht die Hände etwas kräftiger aufhalten :D. Aber das wird sich alles zeigen.

MfG

SeeKerle schrieb:
... So ein Mist. Ich freue mich wenn ich im Taskmanager 8 Threads sehe. Außerdem wird man mit den 8000ern nicht mehr viel reißen, wenn alle Spiele Quad/Octocore optimiert sind.

... diese Aussage ist doch bestimmt ironisch gemeint, oder?

Denn bis alle Spiele Quad/Octocore optimiert sind, wird der Nehalem schon längst Schneee von gestern sein ... ;)

AeS schrieb:
... Ob man die Leistung braucht, ist jedoch relativ, ich denke ca. 25% der Käufer, die im Grafikbereich oder in der Programmierung tätig sind und auch zuhause ein leistungsstarkes System brauchen, für diejenigen gibt es sicher nie genug Leistung. ...

... klar kann man immer dafür pledieren, nie genug Leistung zu haben - aber deine 25% sind meiner Meinung nach definitiv zu hoch gegriffen ...

Zuletzt bearbeitet:
Die sind aber ganz schön am mogeln bei Intel und den Cinebench Wert :D. Wohl ne kleine Vorabversion von Cinebench11 gebastelt ? Ach das kann ich auch :D

cinebench11inu.jpg

man sollte auch bedenken, dass lost planet durch seine herkunft aus dem konsolenlager gut auf cpus mit kleinem l2-cache, dafür vielen kernen läuft. so sind auch diese 30% mehrperformance zu erklären.

Pelzwurst schrieb:
(...)
Denk mal ein bisschen nach, bevor du was schreibst.

Ich weiß ja nicht wirklich, warum du dich nun so künstlich darüber aufregst, dass es Menschen gibt, die Produkte kaufen, in denen du persönlich keinen Sinn siehst. Ich empfehle dir jedoch, dich in einem Anglerforum anzumelden! Dort kaufen sich die Hobbyangler wohl jährlich Angelrouten und Equipment, welche schnell in den fünfstelligen Bereich gehen können (vom Hochseeangeln ganz zu schweigen). Ist übrigens ein Thema, das mich persönlich rein garnicht interessiert und wovon ich auch garkeinen Plan habe... aber hörst du mich, wie ich mich darüber aufrege?! OK Tierquälerei heisse ich nicht gut, aber es ging um die finanziellen Ausgaben.

nur für sp3 schrieb:
ich habe einen (...) nur sehr sehr selten wurde der prozessor wirklich zu 100 prozent ausgelastet und ich wette das ist bei ganz vielen von euch so und trotzdem wollen sich alle den nehalem kaufen.
ich sags ganz ehrlich,das finde ich arm und hört sich für mich sehr nach kindergarten und zu kleinem penis an

Auch hier kann man sich Teile des Postings sparen. Ich bin weder der Mensch, der sich grundlegend sofort aktuelle Hardware kauft, noch jemand, der sie jemals direkt zum Erscheinungstermin gebraucht hätte. Dennoch ist das in der Vergangenheit sicher schon des Öfteren vorgekommen und ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr, die in einem so riesigen PC-Forum wie diesem hier tätig seid und zugleich noch meist die Signatur mit PC-Profilen vollgepfercht habt, dies nicht am Liebsten auch tun würdet. Wenn man sich´s nicht leisten kann (oder will, weil Dinge wie Rauchen, Alkohol, Handy und all die Dinge die ich wiederrum für extrem sinnfrei erachte, einem wichtiger sind), dann sollte man sich nicht derart lautstark in einem PC-Forum darüber aufregen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die neue Produkte kaufen. Nur so werden sie einerseits günstiger und finanzieren andererseits zugleich die Entwicklung weiterer, wieder besserer und "neuer" Produkte.

Cya, Mäxl (der hardware- und softwareseitig auch gerne noch 1998 leben würde ^^)

Zurück
Oben