News IDF: Intel zeigt fünf Dual-Core-Chips

Frage , wenn man von Dual - Core - Chips redet , dann meint man einen Prozessor der aus 2 Kernen besteht oder ?
Also kann man praktisch eine fast doppelt so schnelle Leistung bekommen wie auf einem "normalen" Prozessor ?
 
(c) schrieb:
..

---

Nebenbermerkung: habe da im Artikel LaGrande erspäht. Nicht zu verwechseln mit LaForge, ist das Intels Hardwareumsetzung von MS' inzwischen hinter einigen Namen getarnter "Sicherheitstechnologie", die mal unter dem Kürzel TCPA vorgestellt wurde...da bleibt natürlich die Frage, wieso man Sicherheit verstecken muß...hmmmm...
Kleine Bemerkung am Rande:
Es gab noch nie ein Sicherheitsfeature das unter dem Namen TCPA vorgestellt wurde, die TCPA war ein Konsortium das sich mit der Schöpfung und Durchsetzung von internationalen Standards für Trusted Systems oder auch Trusted Computing befasste, dazu zählen Software und Hardware, wie das Trusted Platform Module (auch bekannt als "Fritz-Chip").
Die TCPA wurde dann aufgelöst, weil jedes der hunderten Mitglieder volles Vetorecht besaß und unter diesen Umständen so gut wie keine Entscheidungen zustande kamen. Dafür wurde eine neue Organisation gegründet, in der nicht jeder gleiche Macht hat, sondern die Macht im Vorstand zu etwas weniger als die Hälfte der Entscheidungskraft auf die finanzstärksten Hauptmitglieder AMD, Hewlett-Packard, IBM, Intel, Microsoft, Sony und Sun, und zu etwas mehr als der Hälfte auf gewählte Vertreter der "Zweite-Klasse-Mitglieder" sitzen. Finanzschwächere "Dritte-Klasse-Mitglieder" gibt es auch noch, diese haben aber nur noch sehr minderes Mitspracherecht.
Die Aufgaben der Trusted Computing Group sind die gleichen wie bei der Trusted Computing Platform Alliance, die Schöpfung und Durchsetzung internationaler Standards für Trusted Systems.
Microsoft fällt indes damit auf mit NGSCB (früher Palladium) doch wieder einen eigenständigen Weg abseits der Entscheidungen der TCG gehen zu wollen. ;)

Suchwörter für Wikipedia.de:
TCPA
Trusted Computing Group
Trusted Systems
 
Wir können spekulieren, soviel wir wollen. Erst wenn die Prozessoren lieferbar und im Einsatz sind, wird sich zeigen, wer die besseren CPUs hat. Bin mal gespannt, wie die Aufrüstung auf den 939er Boards läuft - und die Intelianer dürfen mal wieder neue Platinen kaufen.
 
kuka schrieb:
Frage , wenn man von Dual - Core - Chips redet , dann meint man einen Prozessor der aus 2 Kernen besteht oder ?
Also kann man praktisch eine fast doppelt so schnelle Leistung bekommen wie auf einem "normalen" Prozessor ?

In Singleanwendungen nur wenn diese darauf optimiert/programmiert wurden. Ansonsten wirst du nur einen Unterschied feststellen wenn du in Windows z. B. mehrere Programme gleichzeitig am laufen hast.

Die Unreal Engine 3 z. B. wird/wurde auf Dual Core Prozessoren optimiert und dürfte diese auch entsprechend nutzen. Bei den Spielen wird der Trend wohl nicht so sehr auf mehr Speed sondern bessere Physik/KI/mehr Geometry gehen (IMO). Man stelle sich vor ein 3,2GHz (Intel) bzw. 2,4GHz (AMD) Core alleine für die Physik und/oder KI, was man da alles mit anstellen kann ;)

Interessant wirds sowieso wie's bei AMD aussieht. Laut Gerüchten sollen die ersten DC's mit 2,4GHz+ takten (Wohl Opterons). Ein Vergleich zwischen AMD und Intel DC's könnte interessant werden, vor allem in Singleanwendungen (Der Athlon 64 dürfte hier dank der höhen Taktrate fast keine Leistungseinbrüche gegenüber Single Core's haben, wie es beim P4 aussieht werden wir noch sehen).

Ich freu mich schon auf erste Benchmarks/Artikel hier auf CB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich immernoch nicht davon überzeugt bin, dass man aktuelle CPU-Aufgaben in Spieleanwendungen tatsächlich einfach mal eben so parallelisieren kann. Bisher wurde das nur für Transform & Lighting bei einem Mod für Quake3 gemacht, Quake3 sah aber schon vor Transform & Lighting auf der Grafikkarte zu berechnen.

Intel und AMD behaupten in ihrer Werbung auch nicht, dass ein Computerspiel allein, ohne eine große, parallel laufende andere Anwendung, Leistungszuwächse bekommen könnte, bei 64b hingegen sieht das ganz anders aus, das wird auch als kleines Leistungsplus für zukünftige Spiele gewertet - das hat vielleicht auch alles seinen Grund. ;)
 
MountWalker schrieb:
Wobei ich immernoch nicht davon überzeugt bin, dass man aktuelle CPU-Aufgaben in Spieleanwendungen tatsächlich einfach mal eben so parallelisieren kann. Bisher wurde das nur für Transform & Lighting bei einem Mod für Quake3 gemacht, Quake3 sah aber schon vor Transform & Lighting auf der Grafikkarte zu berechnen.

Das ganze ist sicherlich sehr Komplex, aber wenn man ein Programm (In dem Fall ein Spiel) von anfang an darauf auslegt das ein Core z. B. die Physik/KI berechnet und der andere den Rest dürfte das eigentlich schon funktionieren. Sicherlich ist das ganze nicht einfach zu programmieren, aber von Entwicklern gabs dazu ja schon Kommentare (Beispielsweise von Crytek).

Was am Ende dabei rauskommt werden wir sehen.
 
Mal eine Frage:

welche Dual Cores von Intel sind eigentlich noch basierend auf dem heissen Pentium4 Kern, und welche (von den Desktop-Versionen) sind schon überarbeite Pentium M (à la Centrino)? Also abgesehen vom Yonah für Notebooks... aber mit gehts um Desktop Versionen.

Danke für Information.

Andillo
 
@MountWalker

Verzeihe unsren frevelhaften, verdammungswürdigen Umgang mit den Unwörtern der IT-Branche. Uns Würmen und Endnutzer ist das vielfache Umbennen des ursprünglichen Konsortiums nicht gut bekommen ... aufgrund tiefer Ohnmachtsanfällen und Deliriums benennen wir Würmer immer noch die Schutztechnologie (Schutz vor dem Endnutzer) immer noch TCPA ... es ist ein wunderbares Sammelgefäss, da unsere Schwindelanfälle mit jeder weiteren Umbennenung (TPM: Fakten!) grösser werden. Glücklicherweise sind die IT-Hersteller darauf bedacht unsere Schwindelanfälle so gering wie möglich zu halten ... sie betonen da lautstark lieber andere Hardwarefeatures SMP/SMT/SIMD/CMP/Stromsparen/W-LAN etct.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kampfwurst
Wer einem echt erzählen will, dass Vanderpool ne Stromspartechnik ist, kommt erst recht nicht mehr glaubwürdig rüber. :rolleyes:

mfg Simon
 
Beim Stromverbrauch der neuen Dual-Core-Varianten gab sich Intel noch bedeckt - sie sollen Gerüchten zufolge bei 90W für den Pentium D und 130W für die Extreme Edition-Variante liegen, aber diese Vermutungen bewiesen sich schon öfter als nicht zutreffend.

quelle: www.hardwareluxx.de

90W für die P D
130W für die P XE

für was ist den dann vanderpool
 
Virtualisierung ... ist ein Feature für die Enterprise Klasse der Computer.

Intel vermarktet dies unter Vanderpool, AMD vermarktet dies unter Pacifica. Was das genau ist steht hier is aber ein alter Hut, da hat IBM schon die verschiedensten Projektgruppen daran gehabt, SUN sowieso ...

Alter Wein in neuen Schläuchen, aber mit einer Priese Hardwareunterstützung ...

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle aufklärung :D

irgendwie ist alles nach dem prinzip "aus alt mach neu"
siehe die X86 architektur ... vom 286 bis zum 486 und heute cpus ständig kommen neuen komponenten mit rein, die es früher noch nicht in cpus gab
 
Bokill schrieb:
@MountWalker

Verzeihe unsren frevelhaften, verdammungswürdigen Umgang mit den Unwörtern der IT-Branche. Uns Würmen und Endnutzer ist das vielfache Umbennen des ursprünglichen Konsortiums nicht gut bekommen ... aufgrund tiefer Ohnmachtsanfällen und Deliriums benennen wir Würmer immer noch die Schutztechnologie (Schutz vor dem Endnutzer) immer noch TCPA ... es ist ein wunderbares Sammelgefäss, da unsere Schwindelanfälle mit jeder weiteren Umbennenung (TPM: Fakten!) grösser werden. Glücklicherweise sind die IT-Hersteller darauf bedacht unsere Schwindelanfälle so gering wie möglich zu halten ... sie betonen da lautstark lieber andere Hardwarefeatures SMP/SMT/SIMD/CMP/Stromsparen/W-LAN etct.

MFG Bokill
Nicht immernoch, denn "eine Technologie" TCPA zu nennen war schon immer falsch, oder heißt mein Speicher auf meinem Mainboard jetzt auch nicht mehr DDR-SDRAM sondern einfach JEDEC, weil das Schöpferkonsortium so heißt? Und wo bitte soll es eine "vielfache Umbenennung" gegeben haben? Es gab nur eine TCPA und es gibt auch nur ein einziges Nachfolgekonsortium, die TCG eben, wenn also überhaupt Umbenennung, dann auch nur ein einziges mal und nicht vielfach! Die "Sicherheitstechnologie" hieß schon imer Trusted Systems und wird auch auf unabsehbare Zeit weiterhin Trusted Systems heißen, da ist null komma nichts Umbenennung, dein Sarkasmus verpufft da irgendwie. ;)

Ganz nebenbei kann es auch Trusted Systems geben, welche nicht von der TCG beschlossen wurden, die TCG entwickelt nur Standards.
Aber hauptsache ich geh jetzt mal eben Ford-Fahren, auch wenn das Auto das ich dafür benutze von einem VW-Fließband stammt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Sicherheitstechnologie" hieß schon imer Trusted Systems und wird auch auf unabsehbare Zeit weiterhin Trusted Systems heißen, da ist null komma nichts Umbenennung, dein Sarkasmus verpufft da irgendwie.
Mein Sarkasmus verpufft? Sicher?

Schau dir doch mal die Signaturen in den Foren an, da pappt immer noch das uralte Logo TCPA ... es hat sich fest in die Hirne eingebrannt. Das alte Ziel bleibt aber ... Schutz vor dem Computernutzer ... gegenüber was auch immer ;) ...

MFG Bokill
 
Kampfwurst schrieb:
für was ist den dann vanderpool
Und du behauptest überall, du hättest Ahnung von Hardware? :volllol:

mfg Simon
 
Bokill schrieb:
Mein Sarkasmus verpufft? Sicher?

Schau dir doch mal die Signaturen in den Foren an, da pappt immer noch das uralte Logo TCPA ... es hat sich fest in die Hirne eingebrannt. Das alte Ziel bleibt aber ... Schutz vor dem Computernutzer ... gegenüber was auch immer ;) ...

MFG Bokill
Aha, du hast einfach keinen Bock etwas zu verstehen. Es wäre möglich dass ein DDR-SDRAM-Standard irgendwo mit einem JEDEC-Logo vorgestellt wird, auf CCS-Logos pafft auch überall "W3C". Wollen wir uns jetzt daran aufhalten, wie sehr die TCG vielleicht noch TCPA ist oder willst du mal langsam erkennen, dass die Technologie weder das eine noch das andere ist, sondern grundsätzlich Trusted Systems heißt und zwar auch dann, wenn die TCG in überhaupt keinem Zusammenhang damit steht?

Dein Sarkasmus verpufft ganz sicher nicht an den 20 mio. Bild- und FHM-Lesern dieses Landes, die sich darüber vermutlich auch richtig totlachen und mich für blödsinnig halten werden, deswegen verpufft dein Sarkasmus an mir aber dennoch, ich finde es ziemlich lächerlich. ;)

Ich steig jetzt wieder in meinen Ford, das ist ja ein Ford, stammt ja aus der Fließbandfertigung die Ford mal irgendwann eingeführt hatte, dass da jetzt VW draufsteht ist ja egal, es ist ein Fließbandauto also ist es ein Ford... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
DC in 65 nm getrennt beim Presler ... die Thermik schlägt mal wieder zu.

Im Notebook-Segment dürfte Intel die knapp 30 Watt halten können und 65nm bei abgesenkter Vcc durchaus meist leicht besser wie 90nm sein.

Aber das Presler-Design riecht schon richtig 'verbrannt'.
Aber die neue Zielline per Dual-Core lautet eh 130 Watt ... mit steigender Tendenz ?
Die Wärme auf zwei 'Hotspots' zu max. 65 Watt zu verteilen, läßt sicherlich wieder etwas an mehr Takt zu.

'Schön' der Pentium D EE mit 'nur' 3,2 GHz. Der Abstand bei echten 'GHz zu AMD & Co. schrumpft.
AMD könnte SC sicherlich noch 2005 die FX59 / 3,0 Grenze packen.
2* 2,4 sind schon sicher und neben der IDF von AMD schon präsentiert worden.
Weitere Steigerungen aber schon angekündigt. AMD das AMD-Design ist echt - so wie (vermutlich) der Intel Yonath.
 
Ich denke mal das Intel mit der Dualcorelösung wieder eine Menge raushohlt, hoffe ich zummindest!
AMD zieht an Intel zuzeit gnadelos vorbei, da muss sich Intel aufjedenfall ranhalten!
 
Grumml.
Die erhoffte Nachfolgetechnologie des Prescott bleibt aus. Nur ein Shrink und ein paar Features. !toll! Prescott lebt weiter vor allem heiß. Ich hatte echt Hoffnungen in den Cedar Mill/Presler gesetzt, aber so: Nur Prescott mit mehr Features....
 
Zurück
Oben