News IDF: Santa Rosa-Nachfolger Montevina kommt 2008

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Nach Carmel (März 2003), Sonoma (Januar 2005), Napa (Januar 2006), Santa Rosa (Mai 2007) kommt Montevina (H1 2008). Damit hat die Gerüchteküche einmal mehr Recht behalten, wo dieser Codename schon seit längerem hoch im Kurs steht.

Zur News: IDF: Santa Rosa-Nachfolger Montevina kommt 2008
 
Sagt mal, die Robson-Technologie mit Flash-Speicher könnte man sich doch absolut schenken, wenn eine vollwertige SSD mit 64GB oder 128GB verbaut würde. So einen Aufwand, nur um die Zeit zu überbrücken, bis SSD´s in einer vernünftigen Größe bezahlbar werden ;)

Ansonsten gute Lösung, aber erstmal kommt Santa Rosa - mal sehen was da an Performance on Top kommt.
 
Also, wenn das alles ist.

Neuer W-Lan n (eigentlich nichts besonderes da es g schon gibt)
dann WiMax (es gibt ja kaum WiMax-Netze.) Ob da HSDPA (7,2 Mbit) und HSUPA (1,4 Mbit) nicht sinnvoller wäre, was im Sommer schon gibt.

Und dann soll es stromsparender werden.
Wird mal langsam zeit, nachdem AFAIK die 2te und 3te Centrino Generation immer Stromfressender wurde.

Nand ist nicht schlecht, aber das bringt praktisch ja auch nicht so viel (AFAIK 3-4 sek schneller beim Windowsstart.)

Und 0,4 Watt sparen ist auch nicht gerade viel.

Robson 2.0 ist schon fraglich. Denn für High-End-Notebooker und Buisness-Notebooks a la Subnotebooks könnte SSDs wegen steigender mobilität (stoßunempfindlicher und stromsparender) sowieso die Robson 2.0 Technologie unnötig machen.

Und ich glaube auch nicht, dass die Robsion Technologie so schnell in Budget-Notebook reinkommen, da in diesem Bereich der Preis mehr zählt als die Geschwindigkeit.

Und in mainstream-Notebooks sind Grafikkarten gefragt, aber da sieht AMD meiner Meinung nach mit GPU-Switsch besser aus als Robson.

Ich bin nicht begeistert von Intels neuen Notebook-Plattformen, da sie keine Innovationen bringen und praktisch nur Refreshes (=stromsparender und billiger) sind.

Mich wundert es nicht, dass Intel keine Stunden-Angaben zu Santa-Rosa Refresh und Montevina machte. Anderst bei AMD.

Intel muss aufpassen, da bei Notebooks mehr die Plattformen zählen als 45nm CPUs.
Vorallem, weil Intel im 4Q schon mehr Gewinn bei der Notebook-Sparte als bei der Destop-Sparte machte.

AMD bringt mit 690T/SB600/K8-65nm/DX10-mobile Notebook-Plattformen raus die nach ihren Angaben 5h30min halten sollen und nebenbei eine Grafikkarte haben können, die keinen zusätzlichen Strom im idle frisst.
Die Innovation GPU-Karte <--> on-board-GPU - Switch.

Ich hatte gerechnet, dass Intel auch sowas bringen könnte. Sieht nicht so aus.

Anfang 2008 kommt AMD mit RS790/SB700/K10-mobil
Mit SB700 hat AMD dann auch Flash-speicher. Dazu werden hoffentlich mal die PCI und USB-Schwächen des SB600 behandelt.

Zwar entwickelt AMD keine W-lan chips, aber das muss jetzt nicht unbedingt ein Nachteil sein.

Ich denke, dass AMD besser dran wäre, HSDPA und HSUPA statt Wimax integrien zu lassen.

Nun ja, bis 2008 wird noch viel Zeit vergehen und vielleicht wird noch die eine oder andere Innovation von Intel oder AMD verkündet, die die jetzige Sicht wieder verändern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert eigentlich wenn das Robson-Teil irgendwann ausgenutzt ist und kaputt geht? Kann ich dann dem System einfach den direkten Zugriff auf die Festplatte erlauben? Oder kann ich wenigstens das Robsonflashspeichersegment rausbauen und die Festplatte direkt anschießen? Wie lange hält überhaupt der Flashspeicher, den Intel da verbaut?
 
also mein ibm notebook hat auch einen gpu switch und da frisst es auch kaum mehr akku ;)

vondaher nix mit amd is schneller und dazu dann noch das thema amd holt auf wo bitte ? ;)
 
@xp_home:
die Flash-Elemente sind - wie die in SSDs - so konzipiert, dass die eigentlich nicht so schnell kaputt gehen, da nippelt vorher eher die Festplatte ab...
 
also mein ibm notebook hat auch einen gpu switch und da frisst es auch kaum mehr akku
Interessant, wusste ich nicht.
Kann man diesen GPU switsch auch bein laufenden Betrieb mit zwei Mäuseklicks machen?

Und wenn diese Technologie relativ einfach ist, wundert es mich umsomehr, wenn diese Intel nicht einführt.

vondaher nix mit amd is schneller und dazu dann noch das thema amd holt auf wo bitte ?
"Kite"-Refresh und Puma-Plattform könnten den vielleicht momentanen Notebook-Marktanteil-Wachstum fortsetzen.
(Die frag ist nur, ob es auch im 1Q einen Wachstum gab, was wir ja noch nicht wissen)
Zwar holt AMD auf, aber ich habe natürlich keine Ahnung wie es aussieht, wenn Intel diese Aufhohljagt mit eine Preiskampf abwehren will.
Die Frag ist nur, wann der Preiskampf beginnt. Aber es sieht nicht danach aus, da der Notebook-Markt generell stark wächst und auch Intel trotz Marktanteile-Verluste im 4Q hervorragend verdiehnte.

Und bitte vergiss nicht, dass noch Innovationen neu präsentiert werden können und somit diese Analyse falsch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal darauf warten was wirklich kommt, erste Informationen sind auch nur erste Informationen.
Und nach dem Schema Centrino müsste Intel jetzt shcon dedizierte Grafikchips haben um eine GPU Switch in der Form zu realisieren. Warten wir also auf 2009 dort wird es wohl auch das geben.
 
Abwarten ist gut.
Wlan-n und WiMax hätten ja schon zu Santa Rosa-Plattform im Mai kommen sollen.
Daraus wurde Wlan-Draft-n und WiMax wurde um ein Jahr verschoben.
 
@7
ja, das geht, und genau das ist das interessante. also könnte man das sogar in den treiber imlementieren, dass bei 2d nutzung einfach die m690T genutzt wird, und bei last dann der r600 mobile :king: (falls es ihn geben sollte;))

ich finde AMDs system irgendwie ansprechnender, das der Käufer nicht das komplettsystem aufgeschwatzt bekommt (centrino). falls bei Intel mal ein Hersteller keinen Treiber support hat (was ja bei der Wlan-lösung anscheindend lange zeit so war), dann nimmt man einfach ein Notebook mit einem anderen hersteller der Wlan-komponente!
 
hm da wollt ich mir erst n mbp mit leopard auf basis des santa rosa zulegen und dann steht kurz darauf schon wieder ne neue architektur an. bin mal gespannt ob diese auch noch centrino pro heissen wird.
 
@10
Ich meinte, ob man beim IBM notebook auch so wie beim AMD mit 2 Mäuseklicks Switchen kann?
Dass es der M690T kann, gehe ich davon aus, nachdem es AMD schon öfters gesagt hatt.

Sony hatte auch mal sowas rausgebracht, aber AFAIK musste man herunterfahren und im Bios das ändern, oder so ähnlich.
 
hört sich gut an, und da es erst in knapp einem jahr auf dem markt kommt, kann man auch nicht so viel falsch machen, wenn man sich im Sommer ein Santa Rosa NB kauft. wenn man bis weihnachten und ggf etwas länger noch zeit hat, ist es schon wieder was anderes.

ansonsten bin ich auf die ersten Santa Rosa NB´s gespannt und dann mal weitersehen, Intel macht aufjedenfall einen guten Job, was Centrino angeht
 
Wenn in den nächsten Paar Jahren keine Innovation von Intel oder AMD in Richtung austauschbarer GPU´s kommt wird sich wohl ein dritter Hersteller auf dem Markt einmischen können.
Jetzt kommt nicht und sagt das die meisten im Notebooks zum Arbeiten Benutzen, denn dann kann man genau so gut nen Notebook mit der ersten Centrino Technologie kaufen und einfach immer etwas mehr RAM einbauen.

Bin voll verwirrt: Da wo man gute Produkte nicht durch andere ersetzen sollte werden immer neue rausgebracht die macken haben(Autos, Notebooks, Kühlschränke).
Da wo man Produkte durch andere neue ersetzen sollte wird einfach immer wieder auf den alten mist aufgebaut(Windows, Bundesregierung, Geldkarte->Fingerabdruck)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben