News Intel „Santa Rosa“ ab März 2007

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Nachdem der Intel Core Duo und die dazu gehörende Napa-Plattform, bestehend aus i945PM-, i945GM- oder i945GMS-Chipsatz und „PRO/Wireless 3945ABG“-WLAN-Modul bereits im Januar dieses Jahres das Licht der Welt erblickten, gibt es nun Informationen zum Nachfolger.

Zur News: Intel „Santa Rosa“ ab März 2007
 
Ich dachte der Merom kommt im 2. Halbjahr 2006, hat sich der Termin also jetzt geaendert, um ein ganzes Jahr?
 
Dachte ich eigentlich auch!!!
Über 1 Jahr später als der ursprüngliche Termin!
 
Tja richtig übersetzen sollte man können^^ Im Original von VR-Zone steht "The platform is likely to be introduced in March of 2007, about half a year after Intel will release its Merom processor" also ein halbes Jahr _nachdem_ Intel Merom released hat.
 
ttstar hat Recht, Asche auf unser Haupt:)

...ist korrigiert..
 
Lest ihr nicht richtig?

"Dieser wurde von Intel „Santa Rosa“ getauft, soll im März 2007 auf den Markt kommen und neben den jetzigen „Core Duo“-Prozessoren mit Yonah-Kern auch den Nachfolger, Merom genannt, aufnehmen können. Der Merom wird etwa ein halbes Jahr vor der „Santa Rosa“-Plattform auf den Markt kommen und diese ihn dann ergänzen."

Santa Rosa kommt in März 2007, also in einem Jahr.

-> Merom wir ein halbes Jahr vor Santa Rosa kommen.

1 - 0,5 = 0,5

Also wird Merom in einem halben Jahr ca. kommen ... bedeutet irgendwo 3./4. Quartal 2006.
 
Langsam möchte ich mal nackte Tatsachen sehen. Glaube Intel hat die letzten 5 Jahre damit verbracht die Planungen bis 2050 zu machen. Krüptische (!) Namen rausplärren kann jeder. AMD dürfte so eine News wohl am meisten freuen...
 
bu.llet schrieb:
Langsam möchte ich ...[bla bla] AMD dürfte so eine News wohl am meisten freuen...
Ich glaube, du verwechselst da eine ganze Menge. Aber AMD als unangefochtener Marktführer im Notebooksektor kann sich Zurückhaltung und Ausruhen auf den Lorbeeren der letzen 5 Jahre auch leisten :rolleyes:
 
Tunguska schrieb:
Aber AMD als unangefochtener Marktführer im Notebooksektor kann sich Zurückhaltung und Ausruhen auf den Lorbeeren der letzen 5 Jahre auch leisten :rolleyes:
:confused_alt: ich dachte Intel ist der Marktführer mithilfe der Centrino-Technologie?
 
planungen oder Codenamen ^^

Dachte der Wechsel wird früher kommen - hoffentlich DDR2-800

Der Chipsatz soll dann endlich in 90nm gefertigt sein - anstatt 130nm wie beim CoreDuo
 
Also ich blicke nicht mehr durch.. Geht es hier um weitere Mobile Prozessoren von Intel, oder was? Der neuste und angekündigte Desktop ist der Conroe, oder?
 
immer noch fsb800?
ich dachte mit dem gehtsmna bergauf
ok ist nur der mobile, aber immerhin noch ein jahr hin bis die platform kommt
 
@WulleReloaded

Es geht um eine Mobile-Plattform bestehend aus Prozessor, Mainboard-Chipsatz und LAN-Controller, der neue Mobile-Prozessor für diese neue Plattform erscheint ein halbes Jahr früher, als die neue Plattform.
 
Nosferatwo schrieb:
Der verwendete Chipsatz läuft unter der Bezeichnung ?Crestine? und wird den Prozessor mit einem Frontside-Bus von 800 MHz ansprechen

Soll das nicht 200Mhz heissen? 800Mhz wär etwas arg überdimensioniert
 
Wäre also ein Grund für mich, auf Santa Rosa zu warten (die 200 MHz FSB), ABER das werde ich nicht tun! Die 133 MHz kann ich auch mit OC rausholen, da sollte ich nicht auf irgendwelche Probleme stoßen, definitiv nich.
Ursprünglich wollte ich ja Yonah, da Dell aber kein Yonah XPS rauszubringen scheint, muss es wohl Merom sein und zwar der allererste! Wenn ich auf Santa Rosa warte, bin ich ein ganzes Jahr hinterm Plan...
 
bu.llet schrieb:
Langsam möchte ich mal nackte Tatsachen sehen. Glaube Intel hat die letzten 5 Jahre damit verbracht die Planungen bis 2050 zu machen. Krüptische (!) Namen rausplärren kann jeder. AMD dürfte so eine News wohl am meisten freuen...
Neue CPUs im 6 Monatstakt und ebenso die Chipsatz-Revisionen.

Jährlich neue FSB und Notebook-Plattformen - Intel sponsert eindeutig ebay.

Da ist die einzige Sache bei der Nachricht, die wirklich eintreffen wird.
Wie der Merom dann tatsächlich in Q4'06 kommt, ob alles auch eingeschaltet ist (HT war einmal inside, aber nicht aktiviert ebenso VT und x64) werden wir wohl erst beim Testbericht lesen.

Wie wäre es damit: Die 4. Stufe im superskalren Design ist deaktiviert, außer ohne VT und nur im x32 Mode. Im März'07 ist dann aber alles ok geschaltet Dank neuem Chipsatz !?!


2050 ... da wird ein Itanium-Celeron mit Okta-Core (8 von 32 freigeschaltet) und 128 MB-L3 (von insgesamt 1000 MB) auf den Markt kommen.
Dazu noch das Service Pack SP117 für Win Vista SE.

2050 ... end of AMD ?
Nachdem der Itanium nie über 1% Weltmarktanteil kommen dürfte wird obiger Wunderchip aus einer Blockhütte in den Rockys verkündet.
Gemäß Beschluß der UN muß er in Silicon City in Saxonio (Ex-Dresden) in einem der 50 Fabs von AMD als Lohnfertigung erstellt werden.

---
AMD bringst SEIN 'Santa Rosa' schon Juni 2006 - Page 20: http://www.cloetens.be/indeling/2006-01_MSIproductroadmap.pdf
als neuen Opteron-Core für Socket F
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben