News IDF: Weitere Details zur neuen Atom-Netbook-Generation

deadohiosky schrieb:
PowerExpress 4.0 (ja, es gibt in der Tat ein Optimus Pendant, kennt bloß keiner) wird zusammen mit Llano gebündelt
Eine Lösung die nur mit AMD funktioniert kann NVidia aber Wurscht sein oder was meinst du ? Die verkaufen ihr Zeug ja mit den Intel Notebooks, was bei den paar AMD Notebooks dabei ist interessiert doch kaum solange Intel nicht total abrutscht.

Ein Atom/Ion Netbook gibt es erst ab ca. 300 Euro.
...
Du siehst du vergleichst gerade Erbsen mit Äpfeln, oder Zitronen mit Pampelmusen.
Wieso sollte ich mit Ion-Preisen vergleichen ? Die Plattform hier ersetzt nicht ION sondern die alten Intel-Sachen (somit auch die Dinger die man aktuell für 200 Euro zu kaufen bekommt), ergo muss man sich imo auch an den Preisen orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Nicht-Argument, ich könnte genauso kontern, dass Optimus nur bei Intel funktioniert. Und welche Erkenntnis gewinnen wir daraus?


Wenn du mir jetzt wirklich sagen willst, dass diese Plattform nicht Ion ersetzen soll, dann weiß ich auch nicht mehr.:o

Warum wird denn hier sonst 1080p über HDMI oder DP angeboten. Was soll denn Ion noch machen außer genau diese Funktionen anzubieten: 720p bzw. 1080p Wiedergabe. Für was wurde Ion denn konzipiert? Um Crysis auf einem Netbook zu spielen?

Die alten Dinger? Was meinst du mit alten Dingern? 2xx,3xx und N2xx vllt? Genau die Chips die auch mit Ion gebündelt werden/wurden?

Die neuen Atoms werden nicht nur Ion1 sonder auch Ion2 ersetzen, denn es gibt von Nvidia aber auch überhaupt keine Hinweise, dass Ion weitergeführt wird.

Darüber hinaus kann man weiterhin nicht Intel-Grafik und Nvidia-Grafik koppeln, bei AMD wird das möglich sein und zu äußerst interessanten Möglichkeiten führen.

Also, noch einmal warum sollte Cedar Trail nicht Ion ersetzen, es erschließt sich mir nicht, klär mich auf.
 
deadohiosky schrieb:
Was ist denn das für ein Nicht-Argument, ich könnte genauso kontern, dass Optimus nur bei Intel funktioniert.
Geh nochmal ein paar Posts weiter nach oben. Dort behauptest du, dass es im Notebook-Segment ärger für NVidia wird. Das ist Unsinn weils an deren Haupteinnahmequelle (Optimus-Notebooks mit corei3/5 CPUs) vorbei geht, um was anderes gings mir nicht.

Wenn du mir jetzt wirklich sagen willst, dass diese Plattform nicht Ion ersetzen soll, dann weiß ich auch nicht mehr.:o
Ersetzen nicht weil ION nicht von Intel ist, demnach kann Intel ION nicht ersetzen.

Ich glaube du meinst verdrängen -> ja, das wird vermutlich passieren, aber nicht zum Preis von ION sondern zum Preis der alten Intel-CPUs/Chipsätze. (damit meine ich alles was bisher als Atom verkauft wurde)
Drum nehme ich kein ION-Netbook zum (Preis)Vergleich, hier zahlt man ja quasi doppelt (also ne komplette Intel-Lösung und dazu nochmal den Part von NVidia), was bei Cedar-Trail nicht der Fall sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mir schon lange so ein kleines Netbook kaufen, aber da HD unterstützung nicht vorhanden war hat mich das davon abgehalten.
HD sollte schon sein, am besten 1080p.
Alles was das nicht kann ist für mich veraltet.

Was für ne CPU & GPU drin ist, soll mich net wirklich jucken.
Das ein Netbook kein Gamer Pc ist, sollte jedem klar sein.
Aber die Möglichkeit sollte schon da sein das man eben sein Netbook am Full HD Fernseher anschließt und eben was zeigt oder sich anguckt.

MfG Sven
 
Krautmaster schrieb:
Wir sehen heute SB CPU in 32nm die mit 2x2,2 Ghz und Turbo bis 3,4 Ghz auf 20W TDP laufen.

Jedoch ohne iGPU, ein ziemlich entscheidendes Detail.

Hiervon ein Ein-Kern Ableger mit HT würde jeden ATOM leistungs-technisch vernichten und dürfte auf ~ 1,5-2Ghz nur etwa 7-10W verbauchen.

So einfach ist das aber nicht: Dual-Core halbieren =/= TDP halbieren, abgesehen davon dass noch keine iGPU an Bord ist. IMC, NB, PCIe mitsamt dem 1. Kern haben unter Last einen relativ hohen Grundverbrauch. Weitere Kerne kosten deutlich weniger Strom.

Ausserdem wie soll das wirtschaflich sinnvoll funktionieren? Extra eine teure Maske nur für einen Single-Core anfertigen? Wenn die DIEs Defekte aufweisen, verkauft man sie ohne HT oder schmeisst sie komplett weg, falls der einzige Kern betroffen ist? Eine Dual-Core Maske mit High-K + Metal Gate wäre in diesem Low-Cost Bereich aber erst recht ökonomischer Wahnsinn.

Mit Ivy-Bridge hätte man dann auch DX11 und USB 3 mit an Bord, müsste das also nicht in ATOM Plattformen nochmals neu entwickeln.

Erstmal dürfte DX11 Implementieren einiges an Effizienz bei der iGPU kosten, den Preis musste AMD und Nvidia bereits bezahlen. Ausserdem glaube ich kaum, dass Intel der Atom-Plattform Features wie SATA III, USB3.0, DX11 spendieren wird. Man will schließlich die teuren Plattformen auch weiterhin besser verkaufen. Daher darf die Atom-CPU auch nie zu schnell werden.
 
Monster916 schrieb:
lüfterlos und HD-Videos laufen :) vielleicht laufen auch ein paar ältere games ruckelfrei
Das wär schonmal super, mein N270 mit GMA945 kann fast nichts. Dazu dann lüfterloses
Design, HD-Wiedergabe mit HDMI-Out (Zuspieler für den TV!) und im besten Fall noch das
Ende der 10"-1024x600-Ära... spitze. Vor allem letzteres nervt mich sehr bei den aktuellen
Netbooks.
 
Blutschlumpf schrieb:
Geh nochmal ein paar Posts weiter nach oben. Dort behauptest du, dass es im Notebook-Segment ärger für NVidia wird. Das ist Unsinn weils an deren Haupteinnahmequelle (Optimus-Notebooks mit corei3/5 CPUs) vorbei geht, um was anderes gings mir nicht.

Wie gesagt, AMD hält weiterhin 60% des gesamten diskreten mGPU-Marktes (also exklusive iGPUs, logischwerweise) Ion ist so eine Lösung. Der Netbook-Markt ist nicht so klein wie du ihn machst.

Ersetzen nicht weil ION nicht von Intel ist, demnach kann Intel ION nicht ersetzen.

Ich glaube du meinst verdrängen -> ja, das wird vermutlich passieren, aber nicht zum Preis von ION sondern zum Preis der alten Intel-CPUs/Chipsätze. (damit meine ich alles was bisher als Atom verkauft wurde)
Drum nehme ich kein ION-Netbook zum (Preis)Vergleich, hier zahlt man ja quasi doppelt (also ne komplette Intel-Lösung und dazu nochmal den Part von NVidia), was bei Cedar-Trail nicht der Fall sein wird.

Ersetzen, verdrängen, willst du mir wirklich aus einem Wort nen Strick drehen. Es läuft doch aufs Gleiche hinaus, bei neuen Netbooks mit neuem Atom wird es höchstwahrscheinlich keine Ion bzw Ion2 mehr geben, darauf wollte ich hinaus, und daher ist ersetzen auch nicht das falsche Wort, denn wenn es nicht mehr genutzt wird, kann es auch nicht bei den neuen Netbooks verdrängt werden. Also bitte nicht auf Begrifflichkeiten herumreiten.

Wenn du Ion nicht hinzunimmst, dann kannst du eben auch nicht mit Fusion vergleichen, denn darum geht es ja, Vereinigung von CPU mit GPU die in der Lage ist hochauflösende Videos wiederzugeben, das kann eine Atom-GPU nicht und daher ist dann deine Aussage, Fusion ist zu teuer ein Nicht-Argument. Das ist wie als würde ich... ne Kaffemaschine kaufen da schütte ich den gemahlenen Kaffe rein, die kostet 30 Euro. Möchte ich aber eine mit Mahlwerk haben, dann kostet das eben 60 Euro, das letztere doppelt so teuer ist sollte dann nicht mehr verwundern,vergleichen kann man die Produkte aber eigentlich nicht.

Dazu unterstützend, gerade gelesen:

http://fudzilla.com/home/item/22422-aib-market-continues-to-contract


Jon Peddie Research reports that 2010 shipments of discrete graphics dropped by three percent compared to 2009. Mind you, 2009 was a very bad year in terms of shipments, thanks to the economic downturn. However, the AIB market has not shown signs of recovery. Analysts attribute the decline to increasingly powerful and prolific integrated graphics. The negative trend will only be compounded by the advent of graphics enabled processors, such as DirectX enabled AMD Fusion and Intel Ivy Bridge parts.

Despite the concerns, AMD can still say in had a very good year. On a year-to-year basis, the company managed to increase its share by 12.6 percent, while Nvidia lost 6.2 percent. Nvidia managed to turn the tide in Q4 and it managed to increase its share by 3.6 percent.
 
Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
denn darum geht es ja, Vereinigung von CPU mit GPU die in der Lage ist hochauflösende Videos wiederzugeben, das kann eine Atom-GPU nicht ...
Die News hast du gelesen ? Darum geht es doch, die Cedar Trails können genau das:
"Supports full 1080p HD playback"
 
Was soll das? Du nimmst einen Halbsatz als Zitat? Das war auf die jetzige Generation gemünzt? Was willst du damit erreichen.

Atom ohne Ion, kein 1080p, geschweige denn 720p (bzw. nur über Umwege, wenn ich mich nicht irre).

Nochmal: Was soll das?

Cedar Trail kann das, verdrängt(:rolleyes:) bzw. ersetzt damit Atom+Ion, denn ohne Ion gibt es kein HD-Wiedergabe. Wie soll ich es noch ausdrücken, damit du mir nicht mit einem aus dem Kontext genommen Halbsatz kontern kannst?:freak:


btw, du könntest beim nächsten Mal auch auf den Rest meines Beitrages eingehen, anstatt nur einen kontextlosen Halbsatz herauszupicken. (Wir sind hier nicht im Kindergarten)


Und auch auf Grund dieses Ergebnisses wird Ion ersetzt/verdrängt:

http://www.tomshardware.com/reviews/amd-e-350-atom-d525-nvidia-ion-2,2905-19.html

Average%201280.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier keine Fullquotes gewünscht sind habe ich natürlich nur den relevanten Part kopiert.
Hier in der News geht es um die Cedar trails, was soll ich da über die Features der alten Atoms diskutieren ?
Ergo wird es bald Atoms geben die für unter 300 Euro 1080p ausgeben können, was anderes habe ich doch nie behauptet.
 
Ahja, wir haben gerade über Atom+Ion diskutiert und auf einmal fällt dir ein dass es ja um Cedar Trail geht und Zitate von "kompletten" Sätzen(:lol:) unerwünscht sind. Wie gesagt, du musst ja nicht den ganzen Beitrag zitieren, aber einen kompletten Satz, das wäre nett.

Egal.


Du weißt also schon jetzt, wie teuer ein Cedar Trail sein wird? Das ist interessant, wenn man bedenkt, dass der neue Oak-Trail Z760 Tablet Chip allein schon $75 pro 1ku kosten soll (laut Intel), das TopDualCore Modelle N570, das gerade herausgekommen ist, kostet $86 pro 1ku und ein neuer Atom mit deutlich verbesserter Grafikeinheit soll bedeutend weniger als das jetzige Topmodell kosten? Leider gibt es keinerlei Zahlen zu AMD Fusion Ontario/Zacate Preisen, aber ich kann dir versichern, sie liegen deutlich, deutlich unter $86, sonst gäbe es z.B. kein Asrock E-350 mITX Board für €83. Meine persönlich Spekulation ist, dass ein Zacate um die $40 kostet, vergleicht man dann die Ausstattung gewisser Netbooks, bestes Beispiel Acer Aspire 522 bzw. 255 (baugleiches Modell) dann sieht man die Preisunterschiede. Beide kosten in D ca. 290 Euro (N550 Variante versteht sich). Beim 255 fehlt aber Ion, das C-50 kann ohne Probleme 1080p darstellen, zum gleichen Preis.
 
Tja da sieht man mal wieder. Konkurrenz belebt das Geschäft! Kaum bringt AMD was gescheites, kommt INTEL auch aus der Höhle gekrochen. Wobei in nem halben Jahr auch kein Hahn mehr nach den 32nm Atoms kräht, da kommen schon die 28nm Zacate Nachfolger um die Ecke, die sowohl Feature-technisch als auch leistungstechnisch die Atome weiterhin alt aussehen lassen werden...

Frage mich nur wann INTEL Atom begräbt (nicht ob) :evillol:
 
ich revidiere meine Meinung :D

Sowohl ATOM als auch Zacate geht garnich ^^ mein MSI E350 is an selber SSD gefühlte 5 mal langsamer unter Linux als das i3 530 System. Zum Booten braucht es trotz kürzerem Post auch minimum 3 mal solange =/

Dafür bin ich vermutlich der Erste der HD Beschl auf Ubuntu Natty Minimal mit Catalyst 11.4 hinbekommt (sieht so aus, aber XBMC baut seit gefühlten 2 Stunden was mim i3 in 15 min durch war :D)

Außerdem ist das MSI Zacate n Krachmacher und das heiß ersehnte passive ASUS seit 4 Monaten gelistet aber nicht lieferbar. Schade...

Wird Zeit, dass Llano kommt und hoffentlich (5x) mehr Dampf auf der CPU hat!
 
deadohiosky schrieb:
Ahja, wir haben gerade über Atom+Ion diskutiert ...
Nicht wir, du hast von Ion gesprochen, für mich hat Ion nichts mit dem Thema zu tun.

Zu den Preisen: natürlich wird der Großteil der Cedars (wenn nicht sogar alle) deutlich billiger sein als das aktuelle Topmodell (N570).
Intel ersetzt seit Jahren alte Serien mit neuen, die Einstiegsmodell von neu kosten dann soviel wie die Einstiegmodelle von alt vorher.
Oder kannst du dich entsinnen, dass Intel seine C2D bei 1000 Euro hat anfangen lassen weil das bis dato Topmodell (P4EE) so teuer war.
Alle bisherigen Atom-Serien kamen ohne Gegenstück der Konkurrenten auch den Markt. Alles andere als gleiche oder sogar bessere Preise wäre imo abwegig, Intel ja nicht dämlich, die wissen, dass die im Gegensatz zu Desktop und Notebook hier nicht auf das technisch überlegene Produkt setzen können, also wirds über den Preis passieren.
Ergo kann ich davon ausgehen, dass das Pendant zum N450 (also kleinster SC) irgendwo ab 200- 220 Euro zu finden sein wird, mit 1080p support. ;)

btw, ist ja schön, dass du rgendwo Listenpreise rausgesucht hast, aber ich guck lieber was das fertige Produkt in der Praxis kostet. ;)
 
Wir rekapitulieren: Du hast ein Atom Netbook bei 200 Euro eingepreist (es gibt übrigens genau ein Netbook das ca. 200 Euro kostet) und behauptet, Fusion sei zu teuer. Das ist eine sinnfreie Aussage, denn ich könnte genauso sagen ein Polo ist viel zu teuer, ein smart ist ca. 3000 Euro billiger. Wie ich ja schon sagte: Äpfel, Birnen, Pampelmusen etc.

Wenn man zwei Dinge vergleichen will dann muss man das auch auf gleicher Ebene tun, und das heißt dann eben dass man einen Atom mit Fusion nur in Verbindung mit Ion vergleichen kann, denn so ist sichergestellt dass beide Plattformen ungefähr die gleiche Ausstattung bzw. Fähigkeiten haben (wie z.B. HD-Wiedergabe).

Deine Preisspekulation lasse ich einfach mal unkommentiert, im Herbst werden wir dann sehen, wie sich die Preise der neuen Atoms entwickeln und ob es ein 200 Euro Atom-Netbook mit 1080p Wiedergabe geben wird.
 
Zurück
Oben