News GeForce GTX Titan Z: Weitere Details und neuer Termin

Die müssen kotzen. Bringt AMD einfach ne schnellere, halb so teure Karte und bekommen die unerwarteterweise sogar gekühlt!
Danke Konkurrenz :)
 
Hätte von Nvidia einen stärkeren Konter erwartet.
Tests werden trotzdem interessant :D
 
Stormbilly schrieb:
Die müssen kotzen. Bringt AMD einfach ne schnellere, halb so teure Karte und bekommen die unerwarteterweise sogar gekühlt!
Danke Konkurrenz :)
War aber auch ne unverschämtheit:freaky:

Tja, 10% weniger Stromverbrauch schlagen dann wohl auch und guten 10% weniger Leistung nieder.
Über die Lautstärke des Lüfters würde ich nicht zu viel spekulieren, gerade auch da in geschlossenen Gehäusen mindestens 200, eher sogar 300 watt der Leistung im Gehäuse verteilt werden (gegenüber unter 100 bei einer 295X2 ausblasend Montiert).
Ich will ja sehen wie NV die 450 Watt einigermassen Leise kühlen will, ohne das da gleich der Takt runter geht wegen dem Temp target.

Lautstärkevergleich unter Last bei 80°C Chiptakt würde mich persönlich dann interessieren. Aber dazu muss die Karte erstmal kommen:evillol:
 
Hi,

Ich checks wieder mal nicht.

TDP ist 375 W aber die maximale Aufnahme wird auf 450W geschätzt?

Wer schätzt hier?

Bin schon auf den Kampf der Titanen(R9295X) gespannt :)
 
Das ist ja mal wieder ein schlimmes Rumgeeire. Zum Glück betrifft es diesmal ein Produkt, an dem die allermeisten wohl eh nur akademisches Interesse haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass Nvidia es trotz allem nicht schaffen wird, die 295X2 zu schlagen. Der Lüftkühler der "Z" könnte schlicht uns einfach überfordert sein, mit den Taktraten, die dafür nötig wären.
AMD hat Nvidia mit dem AiO-Kühler sprichwörtlich kalt erwischt.

Und natürlich auch mit der totalen Ignoranz gegenüber den PCIe- und Netzteil-Spezifikationen.
Auch Nvidia ist da natürlich kein unschuldiges Waisenkind, aber es könnte sie durchaus überrascht haben, wie konsequent AMD diesmal über alle offiziellen Grenzen hinaus gegangen ist. Und jetzt sitzt Nvidia auf einer $3000-Karte, die einfach zu konventionell konzeptioniert ist, um dagegen zu halten.

Wobei der Preis wohl noch das wäre, an dem Nvidia am leichtesten etwas anpassen könnte. Allerdings ist der bei den Titan ja eh nur was symbolisches, das mit Preis/Leistung oder Angebot und Nachfrage nichts zu tun haben muss. Wäre jetzt halt nur ein ganz schönes PR-Debakel, wenn sie die Titan Z jetzt doch für z.B. $2000 oder gar $1500 raushaun müssten, nachdem der $3000-Preis schon verkündet wurde und für entsprechendes Aufsehen und hochgeschraubte Erwartungen gesorgt hat.

AMD wird gerade ein besonders breites Lächeln im Gesicht haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer warum wird nicht eine externe wasserkühlung bentutzt die die größe eines midi towers hat.
Man hätte platz ,man hätte ein starkes kühlsystem(es gibt kühlmittel die würden die Grafikkarte auf 40 C° bekommen.
Dann würde ich als Nvidia auch ein passendes Netzteil gleich mit beilegen.
Für den Preis muß da schon was geboten werden.

Sonst ist die Grafikkarte eh nur zeit verschwendung.
Ich mein für mich sovieso 1500 Euro nein danke.
 
von den 3000$ werden sie keinen Cent abweichen. :D

Immerhin haben sie ja 2x6 GB und das lässt sich der Nvidia Melkesel äh Premiumkunde doch gerne etwas mehr kosten.
 
Godspeed0 schrieb:
Ich frage mich immer warum wird nicht eine externe wasserkühlung bentutzt die die größe eines midi towers hat.

Das Problem wäre, wie der Kunde seine erworbenen Komponenten an diese externe Kühlung anbindet. (Wäre dann ja sinnvollerweise nicht nur die Grafikkarte, sondern auch die CPU usw.) Immer vorher vorsichtig das Wasser abzulassen und später dann wieder nachzufüllen, die Luft rauszubluten usw., damit wären viele überfordert.

Ich habe vor ein paar Monaten mal Videos von einem Konzept-Gehäuse gesehen, dass eine Wasserkühlung hatte und alle Komponenten steckte man einfach in Form von speziellen Modulen außen dran. Damit waren die dann auch direkt an den Wasserkreislauf angebunden.
Das wäre schon eine interessante Sache, vorausgesetzt diese Module und Gehäuse wären genormt und man bekäme sie von allem möglichen Herstellern.
 
Godspeed0 schrieb:
Ich frage mich immer warum wird nicht eine externe wasserkühlung bentutzt die die größe eines midi towers hat.
Man hätte platz ,man hätte ein starkes kühlsystem(es gibt kühlmittel die würden die Grafikkarte auf 40 C° bekommen.
Dann würde ich als Nvidia auch ein passendes Netzteil gleich mit beilegen.
Für den Preis muß da schon was geboten werden.
Naja, eine Grafikkarte mit ner Ganzen Externen Kühlung dran würde nochmals rund 200-300 Euro Mehr kosten.
Vom Platzbedarf mal abgesehen.
Sowas würde dann auch kaum mehr jemand kaufen, da es einfach zu gross ist.

40°C bekommst du nur mit ner KoKü hin, bei ner wakü sind 40°C unter Last nicht erreichbar bei Raumtemperatur.

Eine Includet AiO Wakü wie bei der AMD karte würde auch bei der NV Karte wahre Wunder wirken, aber ich sehe keinen hersteller der solch ein Custom design bauen würde für die Titan Z.
 
Multithread schrieb:
Eine Includet AiO Wakü wie bei der AMD karte würde auch bei der NV Karte wahre Wunder wirken, aber ich sehe keinen hersteller der solch ein Custom design bauen würde für die Titan Z.

Das wäre ja auch das erste Mal, dass bei einer Titan überhaupt ein Custom-Design erlaubt würde.
 
In meinen Augen aus Kundensicht absolut überflüssig... natürlich ist es schön wenn man das Geld übrig hat und Top-Leistung will, aber selbst diese Käuferschicht wird doch eher zwei einzelne Karten kaufen, dabei 50% Geld sparen und gleichzeitig dieselbe/eine höhere Leistung erhalten. Daher verstehe ich den Sinn nicht ganz - offensichtlich geht es Nvidia nur darum die maximale Preisgrenze immer weiter nach oben zu treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
autoexe schrieb:
offensichtlich geht es Nvidia nur darum die maximale Preisgrenze immer weiter nach oben zu treiben.

Und das funktioniert auch wunderbar.

Schon die erste Titan war offensichtlich einfach nur ein "Preisbrecher". Sie machte den Weg frei, für die folgenden Karten.
Indem die Titan mit 1000€ mal eben doppelt so viel kostete, wie jede andere Single-GPU-Karte vorher, wirkte die GTX780 plötzlich geradezu wie ein Schnäppchen, obwohl sie zum Start satte 150€ mehr als ihre Vorgänger kostete.

Und die Titan Z hat auch schon vorab ihre Wirkung getan. Allerdings diesmal zu Gunsten der Konkurrenz. Allein die Ankündigung der Titan Z für absurde $3000 hat den 1500€ der 295X2 den gröbsten Schrecken genommen, obwohl auch das mal eben eine 50%-Preiserhöhung gegenüber den vorherigen Startpreisen von solchen Dual-GPU-Karten war.
 
max_1234 schrieb:
Hätte von Nvidia einen stärkeren Konter erwartet.
Tests werden trotzdem interessant :D

Der Konter kommt doch.. irgendwann.. vielleicht. Aktuell müssen die erst mal den Schwanz einziehen und neu anfangen ;)
 
Meh mich interessiert diese alberne Karte nicht, ich hoffe die bringen bald endlich mal Termine für Mexwell.
 
Typisch Nvidia: Vollkommen überzogener Preis, der in keiner Relation zur gebotenen Leistung steht ;)

Dann doch lieber eine R9 295X2 ;)
 
Wie die Lautstärke der R9 290X in der Präsentation übertrieben wird. So macht man Folien!

Nvidia macht sich finde ich momentan nicht gerade beliebt. Gegen die 295X2 hat die Titan Z keine Schnitte, und dass jetzt nochmal das Power Target angehoben wird finde ich relativ amüsant. Wahrscheinlich wird die Karte dann 3% schneller als die AMD sein, sodass Nvidia seinen Seelenfrieden als Premiummarke wiederhat und beruhigt ihre 3000$ verlangen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
450 Watt kann ich mir persönlich gar nicht vorstellen - die Black verbraucht in etwa so viel alleine nur taktet diese doch bedeutend höher als die Chips der Z. Wahrscheinlich ist damit die Maximale Leistungsaufnahme (Max Powertarget?) gemeint.
Gegen die 295X wird die Z jedenfalls keinen Stich setzen können wenn NV die Leistung nicht stark erhöhen kann. Nur dann wird das ganze Ding wieder Laut...

Edit: Gerade nachgelesen dass das Kühlsystem dafür ausgelegt sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
450 Watt kann ich mir persönlich gar nicht vorstellen - die Black verbraucht in etwa so viel alleine nur taktet diese doch bedeutend höher als die Chips der Z.

Der Takt macht den Unterschied. Die GK110 wird bei entsprechend abgesenktem Takt extrem sparsam. Oder andersherum, wenn der Takt zu hoch wird, geht der Verbrauch in den Himmel.

Wie sparsam GK110 bei vergleichweise niedrigem Takt sind, sieht man sehr gut an den enstprechenden Quadro- und Tesla-Karten. Die Tesla K40(GK110-Vollausbau + 12GB VRAM) z.B. hat dank 745MHz Basistakt auch nur 235W TDP.
 
Zurück
Oben