Idle cpu Temp 55 Grad, AIO bei 30Grad

Christian998

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
  • Prozessor (CPU): …AMD ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …triden z neo 4x 8gb 3600mhz cl16
  • Mainboard: …Asus 570-e gaming
  • Netzteil: …be quit 850W 80+ platinum
  • Gehäuse: …lian li Xl
  • Grafikkarte: …Rtx 3080 ti
  • HDD / SSD: … m2 ssd PCI 4 1tb
  • AIO corsair H150i elite capellix 360mm Radiator

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und habe folgendes Problem meine CPU schwankt in idle ohne irgendwelche Programme offen zu haben zwischen 50 und 60 Grad die AIO pumpt mit 2700 RPM und hat eine Temp von 30 Grad, die Luft am radiator ist eiskalt sowie die Schläuche von der CPU wegführend woran kann das liegen ?
 

Anhänge

  • 20220123_200832.jpg
    20220123_200832.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 455
  • IMG-20220122-WA0002.jpg
    IMG-20220122-WA0002.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 449
Mit welcher TDP und PBO Settings läuft die CPU denn überhaupt?
 
TEMP unter Last noch nicht ausprobiert ist ja komplett neu gebaut, gerade Windows installiert.... und dann nur mit Windows auf dem System idk von 50-60 Grad?
 
Plastikfolie worauf ? Hatte eine drauf vorne auf der aio aber nicht hinten auf der kupferplatte und watt Verbrauch zwischen 50 und 70 watt
Ergänzung ()

Die seitlichen lüfter weiß ich das die reinpusten wollte das beobachten mit den Temperaturen kann aber nicht sein das die CPU im idle so hoch geht
 
ist den auf der cpu von hause aus eine plastikfolie drüber ? das würde es dann zumindestens erklären.

und ja bleibt dauerhaft bei 3.8 bzw springt haeufig auf 4.8

aber kann ja nicht sein das die aio trotzdem 25 grad unterschied hat zur cpu ?
 
Das Verhalten ist völlig normal. Mein 5900X pendelt sich im idle bei 45 Grad ein. Arctic Liquid Freezer 360 @750 rpm.
Christian998 schrieb:
die AIO pumpt mit 2700 RPM
Die Pumpendrehzahl spielt kaum eine Rolle. Eher die Lüfterdrehzahlen.
Interessant ist nur das verhalten unter Last.
 
Das ist normal! Mein Ryzen 9 5900X hat auch im idle mal 60 Grad. Mit einer Corsair H 150i Pro. Nach einer Weile geht er auf 38-40 Grad runter. In Prime 95 Volllast 65 Grad. Die CPU geht im idle nur auf 3600 MHz runter. Das würde doch schon 1000 mal ihr duch gesprochen. Google mal selbst.
 
Das liegt am RGB, schalt das mal aus. Erzeugt zu viel Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon und Drewkev
prüfen was da eventuell Last verursacht, CPU scheint bis 4.9GHz auf einem Kern zu takten.
RGB-Gebimmel bzw dessen Steuersoftware verursacht das gerne
 
Denniss schrieb:
RGB-Gebimmel bzw dessen Steuersoftware
Corsair iCUE verursacht geöffnet im idle 1 bis 2 Prozent Last auf der CPU.
 
les die temps mit einem ordentlichen tool aus und nicht mit dem icue kack^^. laut der icue software hat mein netzteil spitzen von 8000watt auf der 5v leitung:D.
die icu software ist sehr zensiert

1. ordentliches tool ala hwinfo
2. aio nochmal prüfen auf korrekte installation, zuwenig/zuviel WLP
 
Drewkev schrieb:
Scheint aber normal zu sein
Sehe ich nicht so. 5900x + Alphacool Eisbär Aurora 360
Schneller Screen aus dem Afterburner (ja ich weiß, dass er nicht sehr genau ist aber für einen schnellen Überblick reicht es).
Anhang anzeigen 1176369

Und auf der CPU selbst ist keine Folie wenn man sie boxed kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 360er Corsair verbaut, bei denen die voraufgetragene WL-Paste ziemlich ausgetrocknet war. Alles abgepult und mit frischer Paste deutlich bessere Temps.
 
Paste habe ich auch direkt andere rausgesucht von grisli Schlag mich tot.. cpu qar ein kit mit mainboard zusammen da ich da günstiger komme cpu war schon im sockel drinnen ...
 
Zurück
Oben