Idle PC sehr laut

zottie56

Ensign
Hallo Nutzer

Ich nutze in meinem corsair 760T alle stanardlüfter und an meinem Corsair i110 auch. Meine Krafikkarte Hat das Nvidia-Referez-design der GTX980. Mein PC ist im Idle sehr laut.1100rpm vorne 990rpm hinten. Woran liegt das, was kann ich tun damit es leiser wird und nicht kaputt geht?

lg zottie56

Zu allererst würde ich im Bios schauen ob CPU Smart Fan Target aktiviert ist, falls nicht das erst mal einschalten und eine Zieltemperatur bestimmen.

Die meisten Standardlüfter sind nunmal sehr laut. Deswegen kosten die leider auch so viel. Und das Referenzdesign von NVidia ist auch nicht gerade das leiseste.

Wie mein Vorgänger gesagt hat BIOs. CPU Fan Target aktivieren. Den Luftfluss im Gehäuse optimiren. z.B. alle Lüfter von vorne pusten ins Gehäuse und alle anderen raus. Ansonsten bleibt dir nur übrig neue Lüfter zu kaufen.

musst du bisschen probieren, hängt natürlich auch von deiner CPU und deinem CPU Lüfter ab, welche Temperaturen du erreichen willst etc.
Für mich ist das CPU Target 50Grad optimal. Bei meinem Scythe Mugen 2 habe ich den Lüfter standardmäßig auf 50%, da ich bis etwa 60% ihn nicht wahrnehmen kann.

Je nach Höchstwert den der Hersteller angibt. Für Intel kannst du deine CPU auf ark.intel.com suchen.
Ich würde versuchen so 10°C unterhalb zu bleiben. Bei der Systemtemperatur wären ~40°C ganz O.K.. Je nach Raumtemperatur.

Auch das Netzteil würde ich checken ob es nicht daher kommt. Je nach Modell und Alter kann das auch mal der Fall sein.

ok hab jetzt 45 grad gemacht 30 waren eingestellt ist aber noch immer etwas sehr laut die lüfter sind nicht langsamer geworden. gibt so ne art komplettwasserkühlung set wo alles dabei ist was man dann in seinen PC reinpflanzen kann? da es ja auch mein GPU sein könnte gibt es ne möglichkeit im idle den gpu abzuschalten und den vom prozessor zu nehmen das würde energie sparne und die lautstärke verringern. Gibt nen tool was das automatisch macht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, man kann nicht zwischen CPU IGP und PCIe Grafik umschalten. Dazu müsste man jedes Mal den Anschluss wechseln am PC. So was gibt es nur bei Notebooks.

Halte im Betrieb doch mal die Lüfter an. Dann merkst du schnell welcher da so lärmt.

versuch doch erst mal, deine lüfter auf 500-600 U/min zu bekommen. dann werden sie schon um einiges leiser sein. dabei solltest du die temps im auge behalten. sind die dann noch in ordnung, alles banane.
welches mainboard nutzt du denn?

also das ist ja kein schlechtes mainboard. du solltest alle einstellungen für die lüfter im bios vornehmen können.
hast du das mal versucht?

Wenn deine Lüfter 3-Pin sind kann es gut sein. Viele Boards verzichten heute auf eine analoge Steuerung da diese zum einen Kosten verursacht und zum anderen meist nur geringe Leistung aushält. Daher setzten die Hersteller fast nur noch auf PWM. Dann braucht es jedoch auch PWM Lüfter.

Du kannst nun entweder eine analoge Steuerung kaufen zum Einbau in einen 3,5" oder 5,25" Schacht oder neue Lüfter und diese dann gleich mit PWM so das dein Board diese regeln kann.

Ist nur eine Kostenfrage.

Nachtrag:
Ich selbst setze derzeit auf Be Quiet Shadow Wings PWM Lüfter. Habe 1x120mm und 2x140mm im Einsatz. Sind super leise und haben dennoch kraft. Nachteil: relativ teuer.

Hallo,

das sind ja sehr hohe Umdrehungszahlen im Idle. Meine Lüfter laufen immer mit etwa 500 - 600 RMP auch unter Last. Nur die Lüfter am Radiator drehen bei Last schneller.

Warum solltest du etwas kaputt machen nur weil die Lüfter langsamer drehen?

Erfahrungsgemäß kann ich aber auch sagen das Corsair Lüfter nicht gerade die Leisesten sind und du hast ja auch ein H110i deren Lüfter eine Katastrophe sind was die Lautstärke angeht.

es gibt für dein board eine software die heißt "AI Suite 3" ist bestimmt auch auf deiner mainboard cd. falls nicht kannst dir sie auch im netz runterladen. http://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VI_FORMULA/HelpDesk_Download/
WICHTIG: dort richtiges betriebssystem auswählen.
Dann bei "Ultilities" ist "AI Suite 3" aufgeführt und du kann es runterladen.
Dari sollte dann die software "fan expert 2" enthalten sein.
Diese ist sodann in der lage, 3 und auch 4 pin lüfter zu steuern.
https://www.youtube.com/watch?v=zcUz0SjBKGY

@ pctüftler: die orginal lüfter bei der h100i sind laustärkentechnisch die reinste katastophe :-)
die orginallüfter seines gehäuses kenne ich nicht. aber die müssten ja wesentlich leiser zu bekommen sein, wenn sie nicht so rennen würden.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du es runtergeladen und entpackt hast, musst du es auch installieren.
ich nehm mal an, das die datei als zip runtergeladen wurde. wenn du rechts drauf klickst und hier entpacken siehst du normal eine anwendung. diese dann installieren.
Ergänzung ()

hast du mal auf deiner mainboard cd nach der software geschaut?
Ergänzung ()

also ich habs jetzt mal schnell runtergeladen. wenn der download beendet ist und du öffnest den ordner, ist dort eine "ASUS Setup" Anwendungsdatei. wenn du dort doppelt drauf klickst, gibt es die option "extrahieren", oder "ausführen". klick einfach auf ausführen, dann sollte alles quasi von selbst gehn.

Zurück
Oben