Idle Spannung + UV problematisch

Push, hat jmd eine Idee?
 
BIOS sonst "korrekt" eingestellt im Bezug auf idle?
Unabhängig von dem extra Powerplan hier eine ganz gute Übersicht:
https://www.techpowerup.com/review/1usmus-custom-power-plan-for-ryzen-3000-zen-2-processors/

D.h. Verwendung des Standard AMD Balanced Power Plans und Einstellungen im BIOS:
Global C-state Control = Enabled
Power Supply Idle Control = Low Current Idle
CPPC = Enabled
CPPC Preferred Cores = Enabled
AMD Cool'n'Quiet = Enabled
PPC Adjustment = PState 0

Ansonsten vielleicht dem RAM nicht auf 3600 bzw. 1800 MHz laufen lassen, sonder z.B. testweise mal auf 1733 MHz? (Infinity Takt anpassen für synchronen Modus)

Hat höchstwahrscheinlich nichts mit dem Problem zu tun, aber ich meine, dass die Spannung "VDDG" ca. 0,05-0,1V unter SOC voltage liegen soll. Im Moment hast du bei beidem ca. 1,1V. VDDG könntest du auf 1,05V reduzieren :)
 
Ich habe das BIOS zurückgeflasht, jetzt gehen die Kerne wieder ordentlich schlafen. Idlev ohne DOCP geht auf 0.24V runter.
Sobald der RAM schneller läuft als 2133 wird irgend ein OC Modus aktiv.
 
Mal so generell ein paar Infos:

- Ryzen Master hat Probleme UV anzuzeigen. Da wird er Offset einfach addiert, was Quatsch ist.

- VID in HWiNFO ist auch nicht dazu geeignet, den UV zu erkennen. Dafür benutzt man CPU Core Voltage (SVI2 TFN) in HWiNFO.

- Das mit dem Schlafen legen oder der idle Spannung kann man besser sehen, indem man auf CPU Core Power (SVI2 TFN) guckt. Die Spannung selbst ist hier egal, es kommt ja auf den Verbrauch an. Das kann dann bis unter 1W im kompletten idle gehen.

- XMP/DOCP würde ich immer aktivieren, sonst wird viel Leistung verschenkt. Hab bei mir da jedenfalls keine Probleme festgestellt, aber ich hab auch mal gelesen, wie jemand durch DOCP auch PBO aktiviert hat. Keine Ahnung ob Anwenderfehler oder ob das im ASUS BIOS irgendwie zussamenhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Wer die RAM-Settings manuell setzt, benötigt kein XMP/DOCP und verschenkt auch keine Performance.

Was das Asus BIOS/UEFI hier treibt, finde ich äußerst seltsam. Ich würde nochmals ein CMOS Reset mittels Jumper/Batterie machen, dann nach dem Neustart zusätzlich BIOS defaults laden (hatte kürzlich eine seltsame Erfahrung diesbezüglich gemacht) und ein weiteres Mal die RAM-Settings manuell einstellen.
Falls das noch immer nicht wirkt: Board einschicken/zurück geben.
 
@Creeping.Death habe ich erledigt,hat sich nichts geändert. HWInfo zeigt mir auch an, das die Kerne nicht ordentlich geschlafen haben (überprüft wie von @Tonks genannt). Ob ich DOCP aktiviere oder nicht ist egal, auch mit manueller Eingabe aktiviert sich automatisch irgend ein Overclockmodus. Seltsamerweise verliere ich wenn ich den Ram auf 2133 MHz laufen lasse gerade mal 50 CB -Punkte.... Vielleicht stimmt mit dem auch irgendwas nicht oder das Bios lädt katastrophale Subtimings. Btw, wenn ich die Haupttimings auch nur leicht erhöhe (Safe bei RAMCalculator) startet das System garnicht erst. Leider kann ich das Board nicht zurückschicken, da ich im Moment stark auf mein System angewiesen bin.
 
Falls das stimmt, was ich so gelesen habe, dann reagiert Cinebench stärker auf die Subtimings, als auf die Frequenz. Allerdings ist 2133 MHz schon eine verdammt niedrige Taktrate. Ich habe echt keine Ahnung, was bei dir schief läuft.
 
Habe eine Antwort von Asus erhalten: angeblicher Hardwaredefekt. Das erscheint mir jedoch nicht wirklich der Grund zu sein. Hat noch jemand anderes solche Probleme mit Bios 2901 und 3103 auf nem B450 F?
 
Update: Habe das Problem gefunden. Nachdem ich mich durchs ganze Bios gewühlt habe, habe ich alles bezüglich C-States (außer DF C-States) und Sleep auf Enabled statt Auto gestellt und meine Timings usw manuell eingegeben. Et voila:
Unbenannt.PNG

Kerne gehen schlafen, Spannung sinkt bis auf 0,24V und ich habe meine 3600MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Odysee geht weiter... ich habe nämlich festgestellt, dass die Kerne doch nicht ordentlich schlafen gehen. Im absoluten Idle sind alle Kerne aktiv und werden nicht abgeschaltet. Erst wenn eine Last angelegt wird, werden nicht benötigte Kerne schlafen geschickt. Solch ein Verhalten habe ich weder zuvor bei mir beobachten können, noch konnte ich etwas über das Internet finden.
Laut AMD gibts bei ABBA Biosen(?) Bugs, dass ab einer gewissen RAM-Freqenz Global C-State Control im Auto-Modus nicht aktiv wird. Daher sind jegliche Einstellungen bezüglich C-States von Hand erledigt.
CPPC - aktiv
CPPC preferred Cores - aktiv
Global C-State Control - aktiv
DF Cstates - aktiv
Der Powerplan ist der neuste Ryzen Balanced, der mit den Chipsatztreibern kommt. Auch umschalten auf andere Powerpläne führt zu keiner Änderung.
 
Zurück
Oben