Warum ist die CPU Idle spannung so hoch?

  • Gefällt mir
Reaktionen: mfalolfdm
Schaby schrieb:
Richtig und es stimmt halt nicht, dass die Spannung im Idle immer höher ist als unter Last.
Also grundsätzlich stimmt das schon. Auf welchen Sonderfall beziehst du dich denn, wo dies nicht so ist?
 
SpamBot schrieb:
Das alleine wird es aber nicht sein, da wären die 1,5 V etwas hoch wenn es nur um den Spannungsabfall geht...
Nein, die 1,5V braucht die CPU, weil der einzelne hoch boostende Kern nunmal so viel Spannung braucht.

Du musst unterscheiden, zwischen der Spannung die die Kerne anfordern (VID) und der Spannung, die durch VDroop am Ende rauskommt.
Die VID ändert sich je nach Takt und Lastzustand.
Im tiefen Idle geht sie stark runter(ob das von tools registriert wird oder nicht).
In anderen leichten bis hohen Lastbereichen wird sich die VID am Takt orientieren.
Der VDroop orientiert sich am Stromfluss und um so höher der Stromfluss um so stärker senkt er die Zielspannung.
....das ist so ausgeklügelt, dass bei höchster Last, die VID inclusive VDroop noch ausreichend viel Spannung ergibt um den anliegenden Takt stabil zu halten.


nimm einen 3950X...damit ein Zen2 Kern auf 4.6-4,7GHz kommt, müssen da 1,5V angelegt werden.
Da das dann an diesem Hotspot super schnell super heiß wird, sieht man diese Takte und Spannungen nur kurz(oder gar nicht), danach taktet er halt irgendwo von 4,5-4,6GHz mit 1,4-1,5V.

Der Spannungsabfall duch einen Lastwechsel ist hier auch unwichtig, weil ein Kern alleine keinen großen Unterschied im Stromfluss bewirkt.

Bei allcore-Last würde die CPU mit dieser Spannung und diesen Taktraten in kürzester Zeit sterben.
Daher senkt der Boostallgorithmus bei mehr benutzten Kernen die Taktraten und damit auch die VID.
Für 4,2GHz braucht die CPU dann nur noch 1,25V ....da der Verbrauch quadratisch mit der Spannung und linear mit dem Takt geht, ist die Verlustleistung pro Kern massiv gesunken und das ganze bleibt stabil und sicher.
Powerlimits usw. werden die CPU aber noch weiter runter regeln und dann sind es irgendwann nur noch 1,1V....bei noch weniger Takt
Teillast wird nur einzelne Kerne hoch takten und andere schlafen legen oder zumindest heruntertakten....die Spannung muss sich aber an der VID des am höchsten boostenden Kerns orientieren.

Der Vdroop ist da schwer zu beobachten, weil er in den sich ändernden VID Werten nicht so einfach zu erkennen ist.

Das kann man aber gut, wenn man den CPU Takt festsetzt.
Dann muss man halt für 4,2GHZ 1,28V einstellen, die dann bei leichten Belastungen auch fast erreicht werden.
Und wechselt man dann auf eine hohe Last, mit hohem Stromfluss, sackt die Spannung für einen Moment ab(so schnell kann man das nur mit einem Oszilloskop messen).
Und der Controllerchip für die Spannungsversorgung reagiert mit einem höheren Stromfluss(so steuert er die Spannung), aber er passt auch die Zielspannung auf einen neuen Wert an(abhängig vom Stromfluss)...z.B. 1.25V ..wenn dass die stabile Spannung für 4,2GHz ist.

Das bei leichter Last 0,03V mehr angestrebt wurden, war nur das polster für den unausweichlichen Spannungsabfall bei einsetzender Last.
Und hört die Last auf, dann zieht die CPU weniger Strom, als die Spannungsversrgung in diesem Moment durchläst....die Spannung steigt wieder und der Controller fängt sie bei 1,28V ab, damit er wieder die 0,03V Polster für den nächsten Lastschub hat.
Ist der nächste Lastschub nur eine Teillast, ist der Spannungsabfall geringer..er fängt die CPU z.B. bei 1,265V ab, und hat dann noch ein kleines Polster für vollast wo wieder 1,25V angestrebt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfalolfdm schrieb:
Also grundsätzlich stimmt das schon.
Nein, alle Intel CPUs die ich bisher hatte, senkten die Spannung im Idle auf weit unter 1V ab. Dazu gehören I5 2500k / I7 2700k / I7 8700k und I9 9900KF.

Ich gehe mal davon aus, dass das bei anderen Intel CPUs auch so ist.

a1_Idle.png

Anders sieht es aus wenn ein Kern belastet wird, die Spannung liegt tatsächlich über der Spannung, als wenn die CPU voll ausgelastet wird.

Aber 1Kern Last ist keine Idle Belastung.


So, jetzt bist du daran, deine Aussage zu untermauern.
 
Schaby schrieb:
Nein, alle Intel CPUs die ich bisher hatte, senkten die Spannung im Idle auf weit unter 1V ab.
Moment! Du hast ja gar keine Ahnung. Schau dir mal deinen Screenshot an. Du siehst, dass da auch der Takt abgesenkt ist. Die verminderte Spannung kommt bei dir also nicht daher, dass das System im Idle ist, sondern das liegt einzig und allein am verminderten Takt. Grundsätzlich ist es so, dass bei allen von dir genannten CPUs VDROOP existiert, folglich ist dort unter Last die Spannung niedriger.

Probier mal folgende zwei Szenarien aus und du wirst sehen, dass ich tatsächlich Recht hab:
1) Verhindere, dass der Takt im Idle runtergeht. Du wirst sehen, dass die Spannung im Idle höher ist, als unter Last. q.e.d.
2) Stell den Multiplikator fest auf 8, so dass auch unter Last nur 800 MHz anliegen. Du wirst sehen, dass die Spannung im Idle höher ist, als unter Last. q.e.d.
 
mfalolfdm schrieb:
Moment! Du hast ja gar keine Ahnung.
ich will jetzt nicht dein Weltbild zertören , aber die CPU (i3 4150 )von meinen Office PC hat im Idle auch nur 0,720 Volt und unter Last 1,072 Volt.
Ich schätze mal , dass das zu CPU zu CPU unterschiedlich ist.
 
mfalolfdm schrieb:
Du siehst, dass da auch der Takt abgesenkt ist. Die verminderte Spannung kommt bei dir also nicht daher, dass das System im Idle ist, sondern das liegt einzig und allein am verminderten Takt.
Na und? Ist doch logisch, dass der Takt in Idle auch runter geht... Ich weis garnicht was du genau willst?

Bei der Frage ging es doch um die Spannung im Idle und nicht um den Takt.

Mir ist das Ganze hier jetzt zu Blöd, ich bin mal raus.
mfalolfdm schrieb:
Moment! Du hast ja gar keine Ahnung.
Sowas solltest du in Zukunft unterlassen. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werden.
 
Pfranzy schrieb:
Ich schätze mal , dass das zu CPU zu CPU unterschiedlich ist.
Grundsätzlich ist im Idle die Spannung höher als unter Last. Da du keinen Takt angegeben hast, liegt es bei dir vermutlich auch daran, dass du unterschiedliche Taktraten miteinander vergleichst
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Ist doch logisch, dass der Takt in Idle auch runter geht
Mit Logik hat das nichts zu tun. Ich hab dir 2 Möglichkeiten aufgezeigt, wie du dafür sorgen kannst, dass im Idle und unter Last die gleiche Frequenz anliegt. Jetzt bist du dran, mit einer oder beiden der genannten Möglichkeiten zu testen.
Schaby schrieb:
Bei der Frage ging es doch um die Spannung im Idle und nicht um den Takt.
Eben! Es ging nur um die Spannung, deswegen musst du ja auch alles andere unverändert lassen. Sonst macht es einfach keinen Sinn, was du da misst.
Schaby schrieb:
Sowas solltest du in Zukunft unterlassen. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werden.
Nein, das werde ich nicht. Wenn es dich stört, dass dich jemand korrigiert, wenn du was dummes sagst, dann sag halt nichts dummes. Das mit dem Glashaus und den Steinen trifft auf mich nicht zu. Was ich gesagt habe stimmt ja und ergibt Sinn. Wenn du der Meinung bist, dass ich keine Ahnung hab, dann widerleg meine Aussage. Dazu machst du die beiden von mir weiter oben beschriebenen Versuche und dokumentierst die Ergebnisse. Spoiler: Ich hab Recht und beide Versuche bestätigen das
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben