IE: ist der DL bei 99% hangt der pc!

rugged

Cadet 3rd Year
hi,
ich hoffe mal die frage ist in der richtigen rubrik, also:

windows xp
service pack 3
amd 3000+ 1,81 hgz
1 gb ram
gigabyte GA-K8NSC-939

hab an der hardware nix grossartiges geändert ausser halt eine neue festplatte und windows neu installiert.
und wenn ich mit dem internet explorer 8 ( hab´s gestern auch mit dem 6er ausprobiert) jetzt etwas runterlade, hängt der pc kurzweilig, videos oder musik stocken.
also wenn die datei bei 99% ist, ist auch die cpu auslastung für 10 sekunden oder länger auf 100%.
aber wenn ich die selbe datei mit dem mozilla runterlade ist alles in ordnung.

bitte keine ratschläge das der fuchs besser ist :evillol:

möchte teilweise beim explorer bleiben

zusatzinformation: windows ist auf einer s-ata, die runtergeladene datei landet auf einer ide.

hab schon gegoogled, aber nix brauchbares an infos gefunden.

bitte um hilfe:freak:

welches antivir programm ist bei dir am laufen? evtl zu testzwecken mal wärend des downloads deaktivieren.

Beide Platten mal mit CrystalDiskInfo checken.

Der Internet Explorer lädt es immer erst in den Temp Ordner und wenn der Download fertig ist, wird die Datei an seinen Bestimmungsort verschoben. Firefox speichert direkt in den entsprechenden Pfad. Der Virenscanner gibt auich seinen Beitrag dazu.

die platte brauch ich wohl erstmal nicht testen da sie zwei tage alt ist. ich benutz antivir. ich schalte es mal probeweise aus

Genau das, je nachdem wie groß die Datei ist und auf welche Partition du sie speichern möchtest kann folgendes passieren:

- Die Datei (sagen wir mal 700 MB) wird in den Temp Ordner geschrieben (auf Festplatte C)
- Sobald diese fertig geladen wurde, wird 700 MB an den Bestimmungsort verschoben
- Dabei kann es sein Das Virenscanner und eine langsame Festplatte das System ganz schön unter
Druck setzen was in einem hängen des Pc's resultiert (vor allem noch im SingleCore System)

Tja, und auch wenn du es nicht hören willst. Mit einem ordentlichen Browser würde dir so etwas nicht passieren.

Edit: Einzige Lösung für dein Problem, benutze einen Downloadmanager wenn du keinen anderen Browser willst

Zuletzt bearbeitet:
Wie Neo sagt.
Das lag hat man (kürzer) auch beim FF. Da ist es das warten auf Abschluss des Virenscans.
Und dazu eben bei IE noch das speichern in nem TEMP Ordner und die darauf folgende Kopie zum tatsächlichen Speicherort.

ist die IDE-Platte während des downloads auch online?
Kann sein dass sie, nach dem die Daten vom Temp-Ordner kopiert werden, erst (nicht richtig) Hochdreht und deswegen hängt sich alles auf.

die dateien die ich getestet habe sind meist zwischen 60 mb - 150 mb gross. auf c: ist um die 100 gb platz. wie gesagt hab mein system jetzt neu aufgesetzt, letzte woche hatte ich die probleme nicht. hab jetzt antivir und zuvor auch

rugged schrieb:
die platte brauch ich wohl erstmal nicht testen da sie zwei tage alt ist. ich benutz antivir. ich schalte es mal probeweise aus

Auch ne 1 Stunde alte Platte kann ne Macke habe... Check mal die SMART Stati beider Platten, die 5 Minuten werden kein Beinbruch sein, sicher ist sicher...

MoD85 schrieb:
Tja, und auch wenn du es nicht hören willst. Mit einem ordentlichen Browser würde dir so etwas nicht passieren.

Meine Güte manche Leute können/wollen echt nicht die Beschreibung lesen.

Was passiert wenn du eine andere Datei in der Größenordnung auf die Platte manuell verschieben willst ?

Das mit auf der gleichen Platte speichern würde ich auch noch versuchen.

so, hab jetzt mal CrystalDiskInfo ausprobiert und bei beiden festplatten kommt das ergebnis: GUT

bei Adenix S.M.A.R.T. Explorer kommt status normal, also festplatten sind in ordnung

bei datenträgerverwaltung sind beide festplatten online

hab jetzt mal von c auf die ide was kopiert und es stottert wieder alles, also ist nicht der dl an sich schuld, sondern irgendwie stört da was bei der übertragung, ABER WAS?

Kabel mal ausgetauscht? Hängt an dem IDE Kabel der Platte noch was?

Wenn Du mehrere IDE-Geräte, zum Beispiel eine Festplatte und ein CD/DVD-Laufwerk, installiert hast, achte bitte darauf, dass die Geräte an unterschiedlichen Kontrollern hängen. Will heißen DVD-Laufwerk und Festplatte an jeweils eigene Kabel - auch wenn dann nur ein Anschluss belegt ist.

Dann überprüfst Du bitte auch noch die Einstellungen im Gerätemanager -> IDE/ATA-Kontroller -> Primärer Anschluss (hier für die Festplatte) - Erweiterte Einstellungen und hier DMA einschalten und den höchst einstellbaren/erlaubten DMA-Mode auswählen. (steht in Abhängigkeit der Festplatte und heißt DMA-Mode 3, 4, 5, 6 oder 33, 66, 100, 133 ...

Mellerin

an dem kabel hängt noch ein dvd brenner. hab das ide lauwerk mal an ein frei hängendes kabel angeschlossen UND ES LÄUFT WIEDER ALLES WIE GEWOHNT!!!!

DANKE AN ALLE :D

aber, da die s-ata neu ist, irgendwie hab ich da noch nen fehler drin in der zusammenstellung. also dvd brenner steht auf slave und ide laufwerk steht auf slave. so.

sind beide an einem kabel, hängt der pc, wie oben erwähnt.
sind beide an verschiedenen kabeln findet bios das dvd lauwerk nicht.

sry, bin ich echt so banane :cheerlead: ??

Wenn du 2 IDE Laufwerke an 1 Kabel hat, muss das am Ende als Master gejumpert werden, das andere als Slave. Außerdem brauchst du ein 80adriges Kabel, gibt auch 40adrige, die sind nicht für Festplatten, nur für optische Laufwerke.

Grüße

Peta

edit: hängt nur 1 Laufwerk am IDE Kabel, dann kommt das ans Ende und wird als Master gejumpert.

Oder du jumperst beide auf Cable Select. Bei anständigen Kabeln gibts dann keine Probleme mehr, es gibt nur seltene Einzelfälle wo Cable Select nicht richtig funktioniert.

Zurück
Oben