IE vs. FireFox

Frostbeule2k

Ensign
Hallo,

ich habe ein paar kleiner Probelem, hoffe das Ihr mir helfen könnt, im allgemeinen teste ich alles unterm FireFox was wohl der Fehler ist, also die Probleme:

1. Wenn ich ein Bild als Link mache und die Links im CSS noch anpasse sieht es im FF schön aus, d.h. wenn ich mit der Maus über den "Link" fahre verändert sich die Rahmenfarbe - eben so wie ich das will... im ie tut es nicht.

2. ich habe in meiner Gallery eine Filter möglickeit eingebaut, d.h. am meisten bewerteten Bilder etc. habe das ganze mit einem DropDown Menü + JS gelöst, der Code sieht so aus
im header der html page...
Code:
<script type="text/javascript">
			function FilterWindow (Adresse) {
			  Fenster1 = window.open(Adresse, "Filter", "width=530,height=600,left=100,top=200");
			  Fenster1.focus();
			}
		</script>

und weiter unten dann beim dropdown...
Code:
<select name="votes" size="1">
						<option onClick="FilterWindow('filter.php?id=1'); return false">Most Voted Pics</option>
						<option onClick="FilterWindow('filter.php?id=2'); return false">Last Voted Pics</option>
						<option onClick="FilterWindow('filter.php?id=3'); return false">Best Voted Pics</option>
					</select>

im FF muss ich einfach nur den Menüpunkt auswählen den ich möchte und er öffnet mir das ganze dann in so nem kleinen extra Fenster, wie ich das eben möchte. Im IE geht es natürlich nicht. Am Popupblocker liegt es nicht.

Hat jemand ne Lösung für das Problem!?

Danke! Gruß Frostbeule2k

Keita

Lt. Commander
Der IE kennt für das OPTION-Element keinen click-Event, weswegen Dein Code nicht funktioniert. Nimm stattdessen den change-Event des SELECT-Elements:
Code:
<select name="votes" size="1" onchange="FilterWindow('filter.php?id=' + this.options[this.selectedIndex].value)">
	<option value="1">Most Voted Pics</option>
	<option value="2">Last Voted Pics</option>
	<option value="3">Best Voted Pics</option>
</select>

greetings, Keita

mtn

Lieutenant
Hi,

das ist ein Bug im IE, der kann onclick nicht in <option>.
Du könntest das mit <select onchange> lösen.

Ungetestet:

Code:
<select name="votes" size="1" onchange="FilterWindow('filter.php?id='+this.options[this.selectedIndex].value); return false">
Grüße

P.S. Zu langsam ;)

Zuletzt bearbeitet:

Frostbeule2k

Ensign
Ersteller dieses Themas
cool danke euch 2... funktioniert einwandfrei... jetzt hab ich halt nur noch das problem mit dem style... habe schon überlegt ob es mit einem onMouseover befehl geht!?

Keita

Lt. Commander
Wie hast du denn die Style-Angaben definiert? Der einfachste Weg wäre dem IMG-Element in Abhängigkeit von den Pseudoklassen des A-Elements die Rahmen vorzugeben:
Code:
  a:link img,
  a:visited img
  {
    border: pink dashed 2px;
  }

a:hover img,
  a:active img
  {
    border: lightgreen dotted 2px;
  }

greetings, Keita

Frostbeule2k

Ensign
Ersteller dieses Themas
danke keita... dein code hat mein problem behoben...