twitch gpu auslastung - brave vs firefox

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
ich habe kürzlich die beobachtung gemacht, dass twitch ziemlich auf die gpu geht, wenn ich brave nutze. die grafikkarte taktet auf ihre volle leistung, was ungewöhnlich für einfache videoausgabe ist. in mozilla firefox ist das nicht der fall. ich steige also wahrscheinlich wieder auf firefox um.

grafikkarte ist eine 1660ti, grafikkartentreiber sind aktuell, windows 10 mit aktuellen updates. ist bekannt, ob das ein bug der aktuellen brave version ist? möglicherweise treiberprobleme? ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, seit wann genau das problem auftritt. es war nicht immer so. brave updated ja regelmäßig. könnte also ein problem damit sein. könnte aber auch ein aktualisierter grafikkartentreiber sein.

habt ihr ideen? im moment tendiere ich dazu, einfach wieder umzusteigen. firefox scheint sich ja gut weiterentwickelt zu haben.

noch eine zusatzfrage vielleicht: brave war ziemlich speicher hungrig. wenn ich einige streams eine zeit lang habe laufen lassen, hatte ich tabs mit mehreren gigabyte speicherverbrauch. wie ist das bei firefox?
 
Versuch mal in Windows 10 im startmenü tippen: "grafikeinstellungen" und setz Firefox und oder Brave auf "energiesparmodus".
Besser?

Vg Chris
 
GroMag schrieb:
Der Trick ist: weder Brave (der sowieso ziemlicher Mist ist) oder FF nutzen.
Ja, lieber nachgeben und sich dem Chromium-Monopol beugen /s
Dieser Post wurde verfasst von der Firefox-Gang.

Btw auch Brave setzt auf Chromium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morphispiz und Visceroid
@Zornbringer

Hi ich hab zufällig gerade beide installiert und mal getestet:

Twitch auf Brave:
ein Tab GPU 5%-12%, RAM +/- 1,1GB
zwei Tabs GPU bis zu 40%, RAM +/- 1,4GB

Twitch auf Firefox:
ein Tab GPU 5%-20%, RAM +/- 800MB
zwei Tabs GPU bis zu 40%, RAM +/- 1GB

Ich habe zwar eine 1080Ti, aber die max Auslastung deiner Graka dürfte nicht normal sein. Was den mehr Speicherverbrauch an geht muss es nicht zwingend ein Nachteil sein. Wenn er bei einen Stream mehr Buffert könnte er etwaige Lags besser kompensieren.
(System, Treiber, Programme auf dem neusten Stand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben