IFX-14 oder Ultra 12 extreme ?!

Davizzle

Ensign
Hey Leute,

meine Hardware ist heute angekommen nur leider wurde statt des IFX-14 ein Ultra 120 eXtreme geschickt.

Jetzt bin ich mir total unsicher was ich machen soll.

CPU ist derzeit ein E2140.

Mit diesem möchte ich ins OC "reinkommen" und lernen.

Folgen wird entweder ein E8400 oder Q9450 (je nachdem was Tests zeigen werden).

Diesen möchte ich dann auch übertakten. Soweit es halt stabil 24/7 geht.

Wird der IFX-14 da noch einiges bringen oder soll ich getrost beim 120 extreme verbleiben ?

Bitte um eure OBJEKTIVE Meinung. Der Preis spielt keine Rolle, da schon bezahlt ist.

Ich denke der 120 eXtreme reicht dir da auf jeden Fall aus wenn du ne gute WLP und ein gut durchlüftetes Gehäuse hast. Wenn du wie du sagst erst mal mit dem OC anfängst dann gehst du anfangs eh nicht so hoch. Übertakten ist ein ziemlich weitläufiges Gebiet bei dem man viel beachten muss. Schon mal viel Glück dabei :D

Wie schon mein Vorredner ausgeführt hat, der Ultra-120 eXtreme ist mehr als ausreichend; in Verbindung mit dem Scythe-Lüfter eine gute Option. Größer ist nicht automatisch besser; wenn Du ein paar objektive Vergleichstests heranziehst, wirst Du sehen, wie gut sich der Ultra-120 eXtreme schlägt (immer noch ...).

Gruß,

Chris

ja hört sich schon mal nach nem guten Anfang an. Würde es erst mal so lassen und dann nach und nach rumprobieren. Wirst sehen es is nicht ganz einfach zu ocen ^^ Aber wenn du mal drin bist kommst nicht mehr raus :D

der IFX-14 ist nur marginal besser als der Ultra Extreme. Mit 1-2 Scythe S-Flex 1200 oder 1600 ist das aussreichend.

WLP: Coollaboratory Liquid Pro, ist eine Flüssigmetall-WLP, sehr gut zum OC geeignet

OT: Kann man die Liquid Pro für IFX-14 / Ultra 120 extreme nutzen? Ist die WLP besser als die Metal Pads?

Das Problem ist bekannt und daher "normal".
Schleif das Ding am besten plan, sonst wirst du keine ordnetlichen Temperaturergebnisse erzielen können :(
War bei meinem IFX-14 genauso...

@OT, also angeblich soll man mit dem metallpad genauso gute ergebnisse erreichen, allerdings ist es in der praxis schwer das pad, das ja nur ne dünne folie ist, richtig zu plazieren, hab sogar schon mal gelesen das es einige leute aus versehen beim drauflegen zerrissen haben:(.
Nächstes hindernis ist die burn-in Temperatur zu erreichen, bei der das pad flüssig wird. Das schafft man oft nur indem man den lüfter des kühlers festhält oder den kühler abnimmt und die cpu laufen lasst oder indem man mit nehm fön ran geht, allso alles dinge die der CPU nicht grade gut tun
Schlussendlich reicht das pad nur einmal die WLP aber für 4-5 mal und ist genauso teuer ( ca. 8€)
Allerdings muss man beim auftragen der WLP drauf achten das nichts aufs mb tropft, da das Flüssigmetall leitet und man so mit etwas pech das mb schrotten kann. Um das zu verhindern einfach MB mit tempos o.ä. abdecken

b2t: der boden sollte leicht gewölbt sein, aber auf keinen fall gewellt. versuch mal ein foto zu machen

@Jannn: also bei nehm kupel hab ich den Ultra Extreme mit der Flüssigmetall-WLP verbaut ( daher meine erfahrung mit der wlp:D) und da war der boden auch leicht konkav. Der kühlt aber so wie er ist einen auf 3,6Ghz übertakten Q6600 (9x400, Vcore 1,4V) auf max 67°. Würd mal sagen das ein abschleifen nichts bringt, bzw die kühlleistung eher verschlechtert, da durch das abschleifen die feinen risse und winzig kleine unebenheiten im boden eher schlimmer werden und so die wärmeabführ behindern

Zuletzt bearbeitet:
Würd mal sagen das ein abschleifen nichts bringt, bzw die kühlleistung eher verschlechtert, da durch das abschleifen die feinen risse und winzig kleine unebenheiten im boden eher schlimmer werden und so die wärmeabführ behindern

Komische Theorie hast du da :evillol:

Naja, Leute die es bereits in der Praxis verglichen haben, wissen ob es was bringt. Das braucht man nicht diskutieren;)

da muss ich Jannn mal zustimmen :D

@ topic: Ich würd mir einfach mal den preis unterschied anschauen ;-) Ich persönlich würd den leuten mal auf die füße treten wenn ich ein billigeren kühler bekomme, wie den, den ich bezahlt hab!

würde dir keine flüssigmetalpaste empfehlen, ist nur was für hardcoreoverclocker. nimm eine normale und die lässt sich auch besser wieder entfernen. du wirst nacher ,wenn du die flüssigmetalpaste nimmst, große probleme haben, diese wieder zu entfernen. es ist nur mit großen aufwand möglich. ich spreche da aus erfahrung.

Unter "hardcoreoverclocker" verstehe ich Leute, die mit starker Kühlung, sprich einer Kompressorkühlung,
Trockeneis, oder Flüssigstickstoff ihre Komponenten kühlen. Dafür ist Liquid Pro Flüssigmetall nun garnicht geeignet;)

Davizzle schrieb:
ich hab den eXtreme mal gerade auf die Tischplatte gelegt.

Sind die immer so krumm ???

Ich werde bei dem wohl bleiben, einzig das der boden echt nicht plan ist und keiner bestimmten wölbung folgt (wackelt schräg) bereitet mir sorge.
Das ist beabsichtigt. Die Angelegenheit ist in der Wölbung des Heatspreaders der Intel-CPUs begründet. Thermalright begegnet diesem Umstand, indem die Kontaktfläche des Kühlers eine passende Wölbung aufweist, sodass der Kontakt zwischen CPU und Kühler verbessert wird.

Eine Verbesserung durch Abschleifen kann man nur erzielen, indem man den Kühlerboden UND den Heatspreader der CPU abschleift.

Gibts den denn?

Ob zu 100%? Wohl nicht.
Aber bei AMD ist er eher als bei Intel zu finden:D

Bei mir hat alleine das planen vom Kühler schon etwas geberacht, da sowohl der Q6600
als auch der Kühler einen "Hubbel" hatten.
Ich habe aber anschliessend den Quad auch noch plan geschliffen, wo ich gerade dabei war ;)

also im idle hat der im Bios angeblich 31 Grad. Klingt schonmal gut. Direktes stelle auf 333mhz fsb geht tadellos, 400 geht wohl nicht so einfach ;) Hab auch nicht die CPU wie tomshardware es getestet hat.

Bin ja mal gespannt was mir windowstools ausgeben werden und was ich so schaffe. Hänge noch bei der Windowsaktivierung.. direkt nachm Booten will der aktivieren, aber die Netzwerkkarte ist nicht installiert :(

Daher formatiere ich gerade nochmal.. dreckskacke.

Zurück
Oben