RAM Übertaktung

Call

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum übertakten eines RAM-Speichers. Die Frage klingt vielleicht doof, aber ich will lieber auf der sicheren Seite sein.

Wenn bspw. Ein RAM-Riegel auf 3000MHz ausgelegt ist, kann man dann davon ausgehen, dass die 3000MHz gewährleistet sind oder soll man beim übertakten lieber ein Ticken weniger als 3000MHz takten?

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn du übertakten willst, soll es doch flotter werden. Musst also schon mehr als die 3000 nehmen, sonst isses eher runtertakten.....

Es kommt auch immer auf die CPU an, nicht nur den RAM.
 
Ääääähhhh....what? Ein ddr4 3000 Riegel kann 3000 ab (1500 Double Data Rate), wenn dein RAM Controller mitspielt.
Wenn du etwas mehr Infos rausrückst, kann dir auch besser geholfen werden.

atari2k
 
Vermutlich einfach das XMP Profil im BIOS aktivieren und du sparst dir viel Arbeit.
 
Welche Hardware wird / soll denn verwendet werden?

CPU?
Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Am besten erst gar nicht da rumpfuschen, damit ist man auf der sicheren Seite.
Ansonsten in Ruhe sich einlesen und dann schritt für schritt sich ans Übertakten machen.
 
SP1D3RM4N schrieb:
XM-Profil oder einfach nur XMP - das steht nämlich bereits für "Extreme Memory Profile".

An den Threadersteller: RAM-seitig garantiert der Hersteller, dass eine bestimmte Taktfrequenz bei einer gewissen Spannung stabil gehalten werden kann. Leider wird dadurch jedoch nicht gewährleistet, dass deine CPU damit klarkommt.
 
Zurück
Oben