IGP schuld, oder doch andere Ursache?

Dropouts, dein Sound laggt, Verzoegerungen o.ae..

habe ich bisher nicht beobachten können. allerdings ist mir bzl. sound was eingefallen. als ich den rechner (vor ~2 jahren) aufgesetzt hatte, war die cpulast bei 25% (1 kern volllast) wenn winamp lief. die audiodb.exe hat sich sehr viel ressourcen gegönnt. erst durch testen diverser realtek treiber hatte ich dann irgendwann einen gefunden, mit dem das problem verschwand (das müsste der sein der auch heute noch drauf ist). ich hab so ein bisschen bauchschmerzen den audiotreiber von asus wieder zu installieren. nicht dass das problem wieder auftaucht.

Wenn dein Mauszeiger laggt, ist es meist auch ein Zeichen fuer Dpc Latenz
mhhh. letzte woche hatte ich die faxen dicke mit meiner maus. die hat willkürlich linksklicks ausgeführt bei gehaltener maustaste oder gar nicht geklickt obwohl ich es wollte. nicht das gar nicht die maus schuld war? ich dachte der interne taster wäre kaputt, weil nur die linke maustaste probleme machte.
 
Nein, das wird schon die Maus gewesen sein.
Eigentlich benötigst du nur den Audiotreiber von Microsoft selbst.
Ich nutze den mir von meinem MB Hersteller vorgeschlagenen Realtek Treiber bspw. auch nicht, weil ich mit dem nur Probleme hatte und er generell nicht benötigt wird.
 
hatten wir schon geklärt.

win10 zwingt dir jedes dieser telemetrie updates auf (und der user hat sein einverständnis dazu gegeben)
bei win7 habe ich seit dem ersten tag die automatischen updates deaktiviert und somit nie eins dieser kb erhalten.

opt-in und opt-out macht für mich einen gewaltigen unterschied.
 
Sich selber den Win10-Aluhut aufsetzen und dafür andere durch PicUploade.de mit Werbung bombardieren zu lassen, ist aber auch nicht gerade die feine Art. "Nach diesem Spot gehts weiter..."
:mad:
 
das dir werbung angezeigt wird, ist deine entscheidung. jeder derartiger dienste finanziert sich dadurch.

ich hab eben mal cinebench r15 laufen lassen. nur 393 statt 520 punkte. ein weiteres indiz, dass was nicht stimmt. cpu taktet hoch.
Ergänzung ()

nachtrag: einer der kerne rendert mittendrin nicht weiter:

cb.PNG

mir fehlen ungefähr 14% leistung. zufällig verbraucht die svchost.exe genau diese 14% wenn cinebench läuft. normal ist das nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei win7 habe ich seit dem ersten tag die automatischen updates deaktiviert und somit nie eins dieser kb erhalten.

mir fehlen ungefähr 14% leistung. zufällig verbraucht die svchost.exe genau diese 14% wenn cinebench läuft. normal ist das nicht ...

Da aber vermutlich eines dieser "KB Updates" den Fehler beheben soll und du diese nicht installieren willst, gibt es wohl nichts anderes als damit zu leben :freak:

https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesucht
 
Streichholzmann schrieb:
Da aber vermutlich eines dieser "KB Updates" den Fehler beheben soll und du diese nicht installieren willst, gibt es wohl nichts anderes als damit zu leben :freak:

https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesucht
in dem artikel geht es um den windows update dienst der probleme macht, wenn automatische update eingeschaltet sind (das macht ja bei win7 seit monaten probleme). ich benutze die updatepacks von winfuture. da sind die wichtigen kbs drin. vllt nicht jeder hotfix und die windows update bereinigung auch nicht, aber eben die wichtigen. es ist ja nicht so, als wäre mein system auf dem stand von 2010.
Ergänzung ()

hab mal nachgeschaut:

KB3078601 ... check
KB3205394 ... check
KB3172605 ... check

also alles bei winfuture enthalten.
 
Das war mir schon klar, aber war zumindest mal ein Ansatzpunkt. Denn diese Lösung fand ich bei jemanden desen exe. auch während Nutzung CPU Last erzeugt.

Da aber eigentlich diese exe mit dem Windows Update zu tun hat, würde ich hier trotzdem mal versuchen die Lösung zu suchen.

Und zum Thema Stand 2010 :D der Artikel stammt auch aus der aktuellen Zeit, Dez. 16^^
 
Zurück
Oben