Verschiedene BSOD mit unklarer Ursache

Cuxman123

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich bin langsam aber sicher am verzweifeln. Vor drei Monaten habe ich mir einen PC selber zusammen gebaut. Folgende Komponenten habe ich dabei verwendet:

Gehäuse: älteres Coolermaster Gehäuse von meinem letzten PC (ca. 2012)
Festplatte: Kingston A400 SSD 960 GB
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: Patriot VIPER 4 Blackout Dimm Kit 16 GB (2 x 8GB)
GPU: Palit Geforce RTX 2060 Super Dual (8GB GDDR 6)
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus M
CPU: Kühler: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
Lüfter: älterer 120mm Gehäuselüfter auch aus dem letzten PC
Netzteil: Seasonic S12III 500W ATX
Betriebssystem: Windows 10 PRO (Build 19042.685) Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0

Sämtliche Treiber für GPU, CPU und Motherboard (BIOS) sind auf dem aktuellen Stand. Temperaturen sind in allen Betriebszuständen entsprechend der Belastung unauffällig.

Folgende Problemstellung liegt vor:

Das Problem liegt darin, dass mein System in unregelmäßigen Abständen abstürzt und einen Bluescreen anzeigt. Dabei werden unterschiedliche Stillstandscodes angezeigt. Die zugehörigen Minidump files hinterlege ich euch hier. Auffällig dabei ist, dass das System NIE beim zocken abstürzt. Lediglich unter moderater Last wie zum Beispiel Youtube schauen (in firefox oder auch edge), browsen oder auch nur beim Systemeinstellungen vornehmen. Ich bin mir deswegen so sicher, dass es kein Treiber Problem ist, da das System schon zwei mal neu aufgesetzt wurde und während der Erstkonfiguration von Windows direkt nach der Installation erneut abstürzte. Windows wurde immer über einen BOOT-USB Stick installiert und die Festplatte vor der installation formatiert. Ich bin inzwischen mit meinen Lateien am Ende, da das System manchmal stabil genug läuft um Downloads zu tätigen und diese zu installieren, dann aber wieder völlig aus dem Nichts sich verabschiedet. Falls ihr noch weitere Fragen habt bitte fragt.

Viele Grüße

cuxman
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    877,2 KB · Aufrufe: 145
Cuxman123 schrieb:
Bluescreen anzeigt. Dabei werden unterschiedliche Stillstandscodes angezeigt.

Überprüfe auch mal den Arbeitsspeicher (RAM), um diesen soweit dann je nachdem ausschließen zu können.
Nur diese Version hierfür nehmen bei deinem System:

"Memtest86"
Ergänzung ()

Cuxman123 schrieb:
Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0
Warum installiert man das Beta Zeugs, wer weiß wie das dein System manipuliert.
Ergänzung ()

Mach eine Windows Neuinstallation nach dem Memtest86,
bevor du Hardware neu kaufst.
Keine unnötigen Treiber installieren, keine Antivirenprgramm
und auch nicht dieses "Windows Feature Experience Pack ".
 
Zuletzt bearbeitet:
So leid mir das tut, aber das ist der Sinn einer Beta-Version. Fehler ausmachen. Man sollte keine Betas installieren, wenn man nicht genau weiß, was man macht. Also Backup einspielen, was als Beta-Tester (so meine Annahme) zu 100% vorhanden sein wird.
 
Ich bin mir in keinster Weise bewusst, dass ich eine Beta Version aufgespielt habe. ich habe das ganz normale Windows 10 64 Bit iso von Microsoft runtergeladen und installiert. Alle Updates sind einfach über Windows Update installiert. Ist mir jetzt nicht klar warum dabei eine Beta Version runtergeladen wurde...

probiere jetzt den Memetest, danke ! :)
 
So ein Feature Experience Pack installiert sich nicht von selbst…

CN8
 
Cuxman123 schrieb:
Ich bin mir in keinster Weise bewusst, dass ich eine Beta Version aufgespielt habe.

Ist ok, das ist in der Tat bereits inklusive bei der Windows 10 20H2, aktuellster Stand.
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben