IGP schuld, oder doch andere Ursache?

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
hallo,

der rechner um den es geht ist der arbeits-pc (siehe signatur).

in den letzten tage/wochen kommt mir die kiste etwas langsam vor. ob es die igp ist oder die ursache wo anders liegt, weiß ich nicht.

problem1: beispielsweise suche ich was bei ebay. 200 treffer werden in einer liste angezeigt. schaue ich diese durch, scrollt es erst flüssig, dann stottert die anzeige, dann gibts einen großen hänger (vllt 0,5 sek, gefühlt viel länger) und dann lande ich 5-10 artikel weiter unten und muss wieder nach oben scrollen. sehr nervig. außerdem hat der ff beim scrollen eine cpu last von 15-20% und die gpu ca. 35%.

Problem2: arbeite ich mit photoshop und bewege mit schnell durch ein großes bild, ist die anzeige kurz "verwaschen". es war mir leider nicht möglich, dass auf einem screen festzuhalten. sieht aus, als würde die oberste pixelreihe 200x über/untereinander angezeigt werden. verschwindet zwar gleich wieder, war aber früher nicht da.

problem3: programme stürzen ab. eben zb der adobe reader beim ausfüllen eines formulares

problem4: vorgestern ist aero abgestürzt. rechner war an, keine anwendung offen (außer virenscanner, coretemp und so zeugs in der taskleiste). plötzlich war die taskleiste blau und nicht mehr transparent.

bisherige lösungsversuche:
- firefox mit deativierten addons gestartet (weiterhin so hohe last auf cpu/gpu)
- IE probiert (gleiche last, bzw. sogar noch etwas mehr)
- alten graka treiber (vermutlich von 2015) durch 15.36.28.4332 ersetzt. keine besserung und mit dem stürzte aero nach ein paar stunden ab. dann treiber 15.36.31.4414 installiert. auch keine änderung
- bei arbeiten mal die latenz im auge behalten. im wahrsten sinne alles im grünen bereich
laten.PNG
- scan mit adwcleaner
# AdwCleaner v6.043 - Logfile created 30/01/2017 at 00:51:47
# Updated on 27/01/2017 by Malwarebytes
# Database : 2017-01-29.1 [Server]
# Operating System : Windows 7 Ultimate Service Pack 1 (X64)
# Username : DerMajo - ARGOS
# Running from : D:\adwcleaner_6.043.exe
# Mode: Scan
# Support : https://www.malwarebytes.com/support



***** [ Services ] *****

No malicious services found.


***** [ Folders ] *****

No malicious folders found.


***** [ Files ] *****

No malicious files found.


***** [ DLL ] *****

No malicious DLLs found.


***** [ WMI ] *****

No malicious keys found.


***** [ Shortcuts ] *****

No infected shortcut found.


***** [ Scheduled Tasks ] *****

No malicious task found.


***** [ Registry ] *****

Key Found: HKLM\SOFTWARE\14919ea49a8f3b4aa3cf1058d9a64cec
Key Found: HKLM\SOFTWARE\WISECLEANER


***** [ Web browsers ] *****

No malicious Firefox based browser items found.
No malicious Chromium based browser items found.

*************************

C:\AdwCleaner\AdwCleaner[C1].txt - [2799 Bytes] - [16/10/2015 19:05:33]
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[C2].txt - [2244 Bytes] - [08/09/2016 20:10:43]
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[C3].txt - [2321 Bytes] - [21/10/2016 20:25:39]
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[R0].txt - [1514 Bytes] - [07/09/2014 19:15:20]
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S10].txt - [2406 Bytes] - [21/10/2016 20:25:16]
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S11].txt - [2220 Bytes] - [21/12/2016 10:00:13]
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S12].txt - [2294 Bytes] - [05/01/2017 11:21:55]
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S13].txt - [2388 Bytes] - [16/01/2017 21:15:33]
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S14].txt - [1635 Bytes] - [30/01/2017 00:51:47]
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S1].txt - [1599 Bytes] - [23/03/2016 23:44:32]
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S2].txt - [4095 Bytes] - [04/10/2015 10:48:22]
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S3].txt - [2611 Bytes] - [16/10/2015 18:59:44]
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S4].txt - [2611 Bytes] - [16/10/2015 19:04:59]
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S5].txt - [779 Bytes] - [16/10/2015 19:11:57]
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S6].txt - [829 Bytes] - [08/12/2015 18:49:02]
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S7].txt - [829 Bytes] - [08/12/2015 18:53:13]
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S8].txt - [829 Bytes] - [08/12/2015 19:18:21]
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S9].txt - [2299 Bytes] - [08/09/2016 20:10:18]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S14].txt - [2362 Bytes] ##########
- neue chipsatztreiber installiert (10.1.1.42). beim anschließenden neustart hat sich der pc beim herunterfahren aufgehangen


hardware wurde in letzter zeit nicht verändert, es wurde in den letzten tagen auch keine software installiert außer den treiber und ein flash update. ich glaube ff 50 war die zuletzt installierte software. ist 4? wochen her. das system wurde etwa mitte 2015 aufgesetzt und ist mMn nicht zugemüllt. bevor ich das system sauber neu aufsetze wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine idee habt woran es liegen könnte.

mfg hb
 
Wenn du eine hohe Last auf der CPU hast dann sieh doch bitte nach welcher Prozess das verursacht, und dann noch gleich die Taktfrequenz der CPU (25% von 1600MHz sind eben leichter erreicht als 25% von 3500MHz).
 
Smart-Werte?
Hinweise bzgl. Abstürze in der Windows-Ereignisanzeige?
Temperaturen passen? WLP erneuern...

Kann auch sein, dass dein Board einen weg hat.
Um Hardwareprobleme auszuschließen, kannst du Windows neu installieren. Evtl. hast du eine Platte noch frei, um einen Neuinstallation zu testen.
 
HominiLupus schrieb:
Wenn du eine hohe Last auf der CPU hast dann sieh doch bitte nach welcher Prozess das verursacht, und dann noch gleich die Taktfrequenz der CPU (25% von 1600MHz sind eben leichter erreicht als 25% von 3500MHz).

firefox.exe, ich dachte das hätte ich auch gesagt mit "hat der ff beim scrollen eine cpu last". es sind 20% von 3,6 ghz und das ist mMn eindeutig zu viel. cpu taktet auch hoch, wenn sie gebraucht wird

Temperaturen passen? WLP erneuern...
cpu-temp: 30° (idle) und ungefähr 60° (last)

Hinweise bzgl. Abstürze in der Windows-Ereignisanzeige?

eea.PNG
ich kann daraus keine sinnvollen infos ableiten. der adobe reader war es, aber dass wusste ich auch schon vorher.

c-c.PNG
c-d.PNG
 
wenn:
- es mir egal ist, wer meine daten sammelt und damit macht was er will
- mir updates aufzwingt
- ich plötzlich lust auf nicht intuitiv bedienbare arbeitsoberflächen habe
- ich der ganzen welt mein wlan passwort mitteilen möchte

dann:
- melde ich mich bei ALLEN sozialen medien an (einschließlich whatsapp)
- besorge ich mir ein android smartphone (und ein iphone gleich dazu)
- installiere ich win10 auf allen pcs

und meine haustür bringe ich dann auch in den keller, die brauche ich dann auch nicht mehr. aber bis es soweit ist, bleibt alles beim alten. win7 ist nicht schlecht, nur weil es mal einen kniffliges problem hat.
 
"und meine haustür bringe ich dann auch in den keller, die brauche ich dann auch nicht mehr. aber bis es soweit ist, bleibt alles beim alten. win7 ist nicht schlecht, nur weil es mal einen kniffliges problem hat."

Dir ist schon klar das auch 7 fast genau die selben Daten sammelt XD?!
 
Pc verkaufen?
 
emeraldmine schrieb:

werde ich mal laufen lassen

Dir ist schon klar das auch 7 fast genau die selben Daten sammelt XD?!
nein, ist mir nicht klar. klär mich auf.


erstmal noch nicht. ich mag den kleinen eigentlich ganz gerne, wenn er nicht gerade problembär spielt.

zwei weitere grafische probleme sind mir aufgefallen:

1. der ufotest (Frame Skipping Check) erzeugt so hohe cpu/gpu last, dass 60fps nicht erreicht werden können. ein lenovo t520 (i5-2540) schafft das ohne probleme. OS, browser, jegliche einstellungen identisch.

2. als ich heute mit visio gearbeitet habe und elemente verschoben habe, konnte ich tearing beobachten.

fehlt eigentlich nur noch dieser nachzieheffekt wenn man fenster verschiebt und gar keine treiber installiert hat. win ist noch nicht neu aufgesetzt, werde ich als letztes mittel einsetzen. ersatz ssd habe ich leider nicht um es mit der mal zu probieren.
 
lief jetzt gut ne stunde:






da fällt mir ein, vor 2 monaten hab ich einen neuen monitor gekauft. vorher hatte ich 1680x1050 (DVI), jetzt 1920x1200 (HDMI). der pc kam mir seitdem etwas langsamer vor, ist aber mäkeln auf hohem niveau. wirklich langsam ist was anderes.

edit: stats (vollständig)

_________________________________________________________________________________________________________
CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. At least one detected problem appears to be network related. In case you are using a WLAN adapter, try disabling it to get better results. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 1:34:34 (h:mm:ss) on all processors.


_________________________________________________________________________________________________________
SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name: ARGOS
OS version: Windows 7 Service Pack 1, 6.1, build: 7601 (x64)
Hardware: All Series, ASUS, ASUSTeK COMPUTER INC., H81I-PLUS
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz
Logical processors: 4
Processor groups: 1
RAM: 16253 MB total


_________________________________________________________________________________________________________
CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed: 3292 MHz
Measured CPU speed: 1 MHz (approx.)

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.

WARNING: the CPU speed that was measured is only a fraction of the CPU speed reported. Your CPUs may be throttled back due to variable speed settings and thermal issues. It is suggested that you run a utility which reports your actual CPU frequency and temperature.



_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
_________________________________________________________________________________________________________
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 24040,004678
Average measured interrupt to process latency (µs): 5,244351

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 9950,473124
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 0,982841


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED ISRs
_________________________________________________________________________________________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 62,689247
Driver with highest ISR routine execution time: HDAudBus.sys - High Definition Audio Bus Driver, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,028257
Driver with highest ISR total time: hal.dll - Hardware Abstraction Layer DLL, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,044606

ISR count (execution time <250 µs): 6307288
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-999 µs): 0
ISR count (execution time 1000-1999 µs): 0
ISR count (execution time 2000-3999 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 1604,755164
Driver with highest DPC routine execution time: tcpip.sys - TCP/IP-Treiber, Microsoft Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,093430
Driver with highest DPC total execution time: rspLLL64.sys - Resplendence Latency Monitoring and Auxiliary Kernel Library, Resplendence Software Projects Sp.

Total time spent in DPCs (%) 0,227015

DPC count (execution time <250 µs): 32996834
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-999 µs): 633
DPC count (execution time 1000-1999 µs): 1
DPC count (execution time 2000-3999 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: firefox.exe

Total number of hard pagefaults 2540
Hard pagefault count of hardest hit process: 959
Highest hard pagefault resolution time (µs): 78593,475091
Total time spent in hard pagefaults (%): 0,006412
Number of processes hit: 17


_________________________________________________________________________________________________________
PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 228,835839
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 55,311361
CPU 0 ISR total execution time (s): 9,304355
CPU 0 ISR count: 6142429
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 1604,755164
CPU 0 DPC total execution time (s): 40,113785
CPU 0 DPC count: 31109657
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 61,114761
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 62,689247
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,211884
CPU 1 ISR count: 39513
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 296,248177
CPU 1 DPC total execution time (s): 2,091566
CPU 1 DPC count: 366638
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 112,542111
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 53,919806
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,411492
CPU 2 ISR count: 86310
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 285,246659
CPU 2 DPC total execution time (s): 4,282926
CPU 2 DPC count: 705529
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 144,560122
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 46,637606
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,196905
CPU 3 ISR count: 39036
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 333,182564
CPU 3 DPC total execution time (s): 5,038974
CPU 3 DPC count: 815644
_________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die asus seite scheint gerade gewartet zu werden. ist es ok, wenn ich (wenns wieder geht) nach den treibern für richtige board schaue? du hast ein AMD board verlinkt. das habe ich zwar auch, aber um den rechner geht es nicht.

eine frage für mich zum verständnis: die rote warnmeldung des programms kam wenige sekunden nach dem starten. zu dem zeitpunkt wurde kein audio ausgegeben. ich hab auch keinerlei probleme mit dem ton (aussetzen, knacken, etc.). war denn der treiber irgendwie auffällig? woran kann man das erkennen?
 
Kann auch was anderes gewesen sein, wenns nicht nochmals auftritt kann mans Canceln.

ja das Programm "hängt" beim initaialisieren , (Hohe Cpu Last).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Aero ausmachst, sprich auf Basisdesign wechselst, ändert sich dann irgendwas? (eig. hat sich Aero in vielen Fällen immer eher schlecht erwiesen, als wirklich hilfreich) Latencymon ist so eine Sache, wenn man Programme öffnet kann es öfters mal sein, dass man so hohe Werte bekommt. Wenn du nicht exzessiv Dropouts soundtechnisch bekommst oder ständig dein PC langsam wird und danach extrem schnell (sodass er praktisch versucht den Hänger zu kompensieren) würde ich eig. nicht denken, dass es unbedingt an der Dpc Latenz liegt.
Edit: Ansonsten in Chrome/FF bitte Hardwarebeschleunigung deaktivieren, führt zu unnötiger Last auf der GPU und Mikrorucklern.
Ansonsten mal mit msconfig einen "Clean Boot" durchführen, sprich nur alle notwendigen Dienste laden.
Mit DDU: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html
alte Treiber deinstallieren und neuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Aero ausmachst, sprich auf Basisdesign wechselst, ändert sich dann irgendwas?
habe ich noch nicht probiert

Dropouts soundtechnisch bekommst
was ist das?

Mit DDU: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html
alte Treiber deinstallieren und neuinstallieren.
hab ich gemacht. anschließend den neuesten treiber bei intel geladen und installiert (15.36.33.4578)

Ansonsten mal mit msconfig einen "Clean Boot" durchführen, sprich nur alle notwendigen Dienste laden.
im reiter systemstart sind alle sachen deaktiviert, die ich für nicht nötig erachte. bei "dienste" ist die liste endlos. da nur das "wichtige" rauszusuchen dürfte stunden dauern.
 
msconfig: Diagnosesystemstart anhaken und dann neustarten. Dropouts, dein Sound laggt, Verzoegerungen o.ae..
Wenn dein Mauszeiger laggt, ist es meist auch ein Zeichen fuer Dpc Latenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben