Test iGPU vs. dGPU 2026 im Test: Intel Arc B390 vs. RTX 5060 Laptop GPU in Spiele-Benchmarks

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, BlinkBlink, Kazuja und 3 andere
GPU A: ~1500 Shader, <50W TDP
GPU B: ~3300 Shader, ~80W TDP

Welche wird wohl schneller sein? 😁

Eigentluch müsste nun nvidia an die 5060 ein paar ARM-Kerne kleben, dann wirds richtig interessant 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Wo ist Lunar Lake in diesen Benchmarks?

Mich hätte auch interessiert, wie sich die RTX 5060 macht, wenn man die gemeinsame TDP auf rund 65 W reduziert. Es wäre sicher weiterhin schneller als Panther Lake, aber wie viel? Die 60 % Mehrleistung sind zwar viel, aber wenn man die vielen Punkte bedenkt, insbesondere der sehr große TDP-Unterschied, geht Panther Lake noch sehr gut mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Nein, eine Nvidia GeForce RTX 5060 Laptop GPU mit nur circa 80 Watt TGP statt maximal erlaubten 115 + 25 Watt (Standard TDP + Dynamic Boost 2.0) ist für Intels Arc B390 in schnellster Ausführung nicht erreichbar.

Ach wer hätte das denn gedacht, welch große Überraschung. Interessant wäre es gewesen, bei wie viel Watt B390 gleichziehen kann.
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
GPU A: ~1500 Shader, <50W TDP
GPU B: ~3300 Shader, ~80W TDP

Welche wird wohl schneller sein? 😁

Eigentluch müsste nun nvidia an die 5060 ein paar ARM-Kerne kleben, dann wirds richtig interessant 🥳

Deutlich unter 50 Watt, sonst würde die CPU nichts abbekommen. Vielleicht 30 Watt für eine voll ausgefahrene B390.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Ich muss gestehen, ich habe zuerst RTX 5090 anstelle von 5060 gelesen und dachte das wäre der verspätete April Scherz.

Ich wollte gerade fragen, wie ihr die TDP begrenzt habt, @Jan, aber der Laptop lässt ja nicht mehr zu 😵

Im Legion Pro wird zumindest die 5070 im Silent Mode auf 20 bis 30 W reduziert (muss mal genauer nachschauen), Ausbalanciert weiß ich gerade nicht.

Zurück
Oben