Ihr Smartphone App auch lokal möglich?

jabberwalky

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.301
Hallo zusammen,

Ich wollte mal von den Nutzern hier wissen ob die "Ihr Smartphone App" auch mit einem lokalen Konto möglich ist. Und wie das generell funktioniert. Irgendwie habe ich da befriedigende Antwort erhalten.

Ich würde gerne auch mein Smartphone mit dem Notebook verbinden. Möchte aber nicht, daß alles über das Microsoftkonto oder irgendein OneDrive läuft. Also alles lokal, nur Notebook zu Smartphone.

Geht das nach der ersten Anmeldung? Oder läuft alles über irgendwelche Microsoftserver, die in Amerika stehen und auf meine Daten zugreifen können?
 
Was macht denn diese "Ihr Smartphone" App überhaupt? Vermutlich ließen sich einige Funktionen auch anders abbilden.
 
Du kannst dein Handy irgendwo liegen lassen und alles (vieles) über den PC machen. Z.b. auch Fotos oder Lieder hinzufügen und her schieben.
 
SpartanerTom schrieb:
Was macht denn diese "Ihr Smartphone" App überhaupt? Vermutlich ließen sich einige Funktionen auch anders abbilden.

Z.B.Nachrichten auf dem PC anzeigen, welche gerade am Smartphone Anliegen. Da würde ich eher KDE Connect nutzen als die MS-Lösung. Da die App am PC mit dem MS-Konto verknüpft ist, und man ja eh mit seinem Account am PC angemeldet ist, würde ich mir um MS-Cloud etc. in den USA keine Sorgen mehr machen.
 
jabberwalky schrieb:
wollte mal von den Nutzern hier wissen ob die "Ihr Smartphone App" auch mit einem lokalen Konto möglich ist
Für die Nutzung der App brauchst du ein Microsoft Konto, das hat keine Auswirkungen auf dein Windows Konto, dein Windows Konto kann da ein lokales Konto sein.
Ergänzung ()

jabberwalky schrieb:
Oder läuft alles über irgendwelche Microsoftserver, die in Amerika stehen und auf meine Daten zugreifen können?
Nur mal so am Rande, was denkst du, wo die Google oder Apple Server stehen?
Und Rate mal, wo da deine Smartphone Daten generell landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
bisy schrieb:
Nur mal so am Rande, was denkst du, wo die Google oder Apple Server stehen?
Und Rate mal, wo da deine Smartphone Daten generell lalanden.
Das ist mir klar. Aber deswegen muss ich sie ja nicht "noch" weiter teilen.
Ich nutze nur Google Maps und den Play Store. Kein Google Foto oder dergleichen. Warum sonst sollte ich meinen eigene Server zuhause haben?

Und ich nutze weder Dienste wie Facebook, Inst oder der gleichen. Auch WA ist bei mir nur eine Notlösung bei dem ich alle Rechte entzogen habe. Nutze eigentlich nur threema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Tja schade - irgendwie keine befriedigende Antwort bisher :(. Das hätte mich auch sehr interessiert!
Aber einfach mal so ins "blaue" geraten würde ich sagen: Die App funktioniert vermutlich NICHT nur im lokalen Netz. Alle Daten werden also schön über das Internet übertragen.....
Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege und es evtl. doch eine Möglichkeit gibt diese App nur im lokalen Netz zu nutzen - ohne das Daten von meinem Handy oder Computer durchs Internet fließen müssen!

Es ist also vermutlich kein besseres "MyPhoneExplorer"... Falls du das Tool noch nicht kennst - kannst du es ja mal ausprobieren. Damit konnte man früher auch viel machen - irgendwann habe ich das aber aus den Augen verloren. Die letzte Version ist aber von letztem Jahr - also noch nicht so alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
@bisy Und was heißt das konkret? Da steht nirgends das die Daten nicht auf der One Cloud landen.

Mein Notebook und mein Drucker sind auch im gleichen WLAN und hp weißt mich darauf dabei hin, das die Daten über meherere Server geleitet werden können.
 
jabberwalky schrieb:
Und was heißt das konkret? Da steht nirgends das die Daten nicht auf der One Cloud landen.
Da man zwingend im selben WLAN Netz sein muss, Schlussfolgere ich, dass die Daten direkt zwischen PC und Smartphone über WLAN ausgetauscht werden, ohne über die Microsoft Server zu gehen
 
bisy schrieb:
Da man zwingend im selben WLAN Netz sein muss
Muss man nicht. Man muss im gleichen Heimnetz sein. WLAN spielt nur eine untergeordnete Rollle. PC per LAN, Handy per WLAN ist kein Thema.
 
Warum muss ich mich dann am Handy mit dem Microsoftuaer anmelden? Müsste dann ja auch so gehen.
 
Dann könntest du mit jedem Handy in deinem Heimnetz mit der App vom PC aus Daten austauschen. Willst du das, wenn du mal woanders hingehst? Wie soll das Smartphone sonst wissen, wer du bist? Irgendwo muss man sich identifizieren, wenn man mag, dass seine Daten bei einem selbst bleiben.

Wenn zwei Geräte untereinander kommunizieren, ist eine Identifikation unausweichlich. Und zwar auf beiden Seiten. Diese App macht das eben auf dem von dir beschriebenen Weg. Alles andere wäre auch noch schlimmer, denn dann würde ein dritter ins Boot kommen.

Wenn dir das nicht gefällt, solltest du diese App schlicht und einfach nicht nutzen. Nicht, dass " irgendwelche Microsoftserver, die in Amerika stehen" noch mehr Daten über dich sammeln, die hochinteressant sind. Wenn man nämlich mit solchen Bedenken in die Cloud geht, dann ist die Cloud nix für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@000000000000000 Ist nicht richtig. Mittlerweile geht es bei mir auch anders.
Das Programm DeX von braucht keinerlei User und lässt sich mittlerweile ohne Kabel verbinden. Das klappt gut ohne zusätzliche User usw. Ich sage am Anfang nur welches Handy ich mit DeX am PC verbinden will und fertig.
 
Du meinst Samsung DeX?

Ist das nicht dafür gemacht einen drahtlosen Desktop mit dem Handy anzuzeigen?
 
Zur Info. Die App heißt nun "Link zu Windows" und ich habe sie jetzt mal getestet.
Dazu muss man sich einmal mit seinem "Microsoftaccount" anmelden und das Telefon mit Windows verknüpfen. Danach kann man wieder mit einem lokalen Account weiterarbeiten.
 
Zurück
Oben