Ihr Telefon wurde auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Geben Sie Ihr Passwort ein um es zu entsperren.

Klar wenn mein Smartphone geklaut wird, dann sollte man es nicht einfach wieder freischalten können.

wenn ich aber nachweislich ein Smartphone ausm Pool des Arbeitsgebers hab und das einmanfrei nachweisen kann, dann sollte das doch zumindest beim Hersteller gegen Aufpreis möglich sein , Android da neu aufzuspielen.

Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte der Ex-Kollege ist technisch nicht sehr bewandert und weiß garnicht was er da eingegeben hat oder auch nicht ... und hat irgendwas angegeben, weil er was angeben musste.

Das mit dem @ Zeichen hatte ich auch schon gelesen, allerdings vermute ich das es sich dabei um eine aelter Androidversion handelt. Zumindest gitb es bei dem S10 Light hier solch eine Option nicht (mehr).

SpookyFBI schrieb:
Frage mich, wieso das da kein Firmenaccount verwendet wird oder Ähnliches
Deutsche Foren ... vielleicht aber nur vielleicht könnte es daran liegen, das das alles vor meiner Zeit in dieser Stelle war. aber nur vielleicht!
Falls du etwas beitragen wolltest hättest du auch folgende Formulierung nutzen können : " Das hilft jetzt nicht weiter, aber grundlegend empfiehlt es sich immer einen Firmenaccount zu verwenden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte exakt den gleichen Fall, nur mit einem iPhone.
Der Ex-Kollege hatte das (geschäftl.) iPhone mit seiner privaten Apple ID angemeldet, hat es bei seinem Ausscheiden auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und es mir dann einfach hingelegt (ich war zu dem Zeitpunkt im Urlaub).
Zuücksetzen hin oder her, nützt alles nix solange es noch mit dem account verbunden ist.
Ich musste dann viel Zeit aufbringen herauszufinden, wie ich ihn kontaktieren konnte (er ist ins Ausland ausgewandert) und er dann schlussendlich nach langem hin und her das iPhone aus seinem account gelöscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
c-mate schrieb:
Ich hatte exakt den gleichen Fall, nur mit einem iPhone.
Der Ex-Kollege hatte das (geschäftl.) iPhone mit seiner privaten Apple ID angemeldet, hat es bei seinem Ausscheiden auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und es mir dann einfach hingelegt (ich war zu dem Zeitpunkt im Urlaub).
Zuücksetzen hin oder her, nützt alles nix solange es noch mit dem account verbunden ist.
Ich musste dann viel Zeit aufbringen herauszufinden, wie ich ihn kontaktieren konnte (er ist ins Ausland ausgewandert) und er dann schlussendlich nach langem hin und her das iPhone aus seinem account gelöscht hat.
ja leider ist es hier jetzt nicht so einfach, der EX-Kollege ist nicht mehr so gesprächig. Vor allem da das Ausscheiden nun mittlerweile fast ein 3/4 Jahr her ist.
 
So weit ich mich erinnere, war das doch so:

Gerät ist mit einem Google-Account verknüpft, hat eine Bildschirmsperre aktiviert (Fingerabdruck, Pin oder Muster) und wird von Android aus auf Werkseinstellungen zurück gesetzt:

Dann aktiviert sich die 'Android Device Protection' - sprich beim nächsten Mal neu Starten muss das Passwort des letzten Google-Accounts, mit dem das Gerät verknüpft war, eingegeben werden.

Dieser Diebstahlschutz lässt sich in den Entwickleroptionen auch deaktivieren bevor man das Gerät zurücksetzt (notwendig, wenn man z.B. ein CustomROM installieren möchte).

Wenn keine Bildschirmsperre (bzw. automatische Sperre) aktiviert wurde, wird beim Werksreset von Android aus auch das Google-Konto entknüpft, sprich eine Neueinrichtung ist problemlos möglich. Das kann aber wiederum von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein!

Ansonsten kommt man bei aktiver ADP oder FRP über die Einrichtung des WLANs nicht hinaus.

Wieder ein anderer Fall ist es, wenn das Smartphone über das originale Werks-Recovery zurückgesetzt wird.
Hier greift dann die 'Factory Reset Protection' und das Gerät wird immer gesperrt, wenn es mit einem Google Konto verknüpft war.

Ein gesperrtes Gerät ist in der Regel ohne das Passwort des vorherigen Google-Accounts nicht mehr zu gebrauchen.
Sämtliche 'Tricks' sind von anno dazumal und funktionieren lange nicht mehr!

Am sichersten ist es immer, vor dem Reset sämtliche Sperren zu deaktivieren (Fingerabdruck, Pin oder Muster), das Google-Konto vom Gerät zu löschen und dann aus Android heraus 'auf Werkseinstellungen' zurück zu setzen.

Das Resetten aus dem (Werks)-Recovery ist praktisch nie zu empfehlen - bei einigen Geräten (z.B. Nokias) wird dadurch eine 'efuse' ausgelöst (eine Art dirty bit gesetzt) und bei jedem Start erscheint fortan eine nervige Meldung:

efuse blown: success!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, smashcb und Drewkev
r3n3947 schrieb:
[...]

Ein gesperrtes Gerät ist in der Regel ohne das Passwort des vorherigen Google-Accounts nicht mehr zu gebrauchen.
Sämtliche 'Tricks' sind von anno dazumal und funktionieren lange nicht mehr!

[...]
Bisher hab ich nix gegenteiliges gelesen. Irgendwie gut aber auch gleichzeitig nicht :)
 
smashcb schrieb:
Das mit dem @ Zeichen hatte ich auch schon gelesen, allerdings vermute ich das es sich dabei um eine aelter Androidversion handelt. Zumindest gitb es bei dem S10 Light hier solch eine Option nicht (mehr).
Gemeint ist, dass man das @-Zeichen in der Tastatur gedrückt hält um die Einstellungen der Tastatur zu öffnen. Die Tastatur und das @-Zeichen müsste ja da sein, sonst könnte man das Google-Konto nicht eintippen.
In den Einstellungen der Tastatur auf Hilfe, dort Text markieren.
Markierten Text kann man im Web suchen lassen. Wenn man den Text dann auf "Einstellungen" ändert, wird als Suchergebnis die Einstellungen des Telefons vorgeschlagen. So kann man die Einstellungen des Telefons öffnen usw. angeblich. Je nach Version stimmt das natürlich nicht mehr.
 
ja mir ist klar was gemeint war. auf das @ zeichen kann man leider drücken wie man will, da öffnet sich nichts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich hatte das gerade auch. Mein altes Huawei P9+ als Firmenhandy eingerichtet und irgendwann wollte es mein Passwort nicht mehr. Habe es dann übers Recovery gewipt und musste bei der Neueinrichtung meinen alten Google-Account eingeben.
 
smashcb schrieb:
Ich hab hier das "alte" Handy des Ex-Kollegen (hat die Probezeit nicht ueberstanden) . Samsung Galaxy S10 Light

Er hatte es eingerichtet und dann scheinbar irgendwie zurückgesetzt.

Nach dem Einschalten kommt man bis zu dem Punkt WLAN auswählen und verbinden und danach kommt der Hinweis :

"ihr telefon wurde auf die werkseinstellungen zurückgesetzt geben sie ihr passwort ein um es zu entsperren"

ich hab aber weder den alten Googleaccount noch das Passwort , bzw scheinen die Daten die er angegeben hat, nicht zu stimmen. Vielleicht ist das Konto auch schon gelöscht.

Wie kann ich das jetzt wieder zurücksetzen ? Ich verstehe den Sinn dieser Idee, aber nicht das man komplett aufgeschmissen ist, in einem solchen Fall.

An wen kann man sich da wenden ?

Der Kollege der es bekommen sollte, hatte schon irgendwie bei Samsung angerufen, aber die kannten das Problem angeblich nicht.
Hallo, ich hatte heute das selbe Problem. ihr handy wurde auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. geben sie ihren ihren pin ein, um es zu entsperren


Ihr liegt da falsch!!! Es gibt eine Flashbox die ca. 300€ kostet. Viele An und Verkauf Händler haben sowas. Ich war grade in einem Random Laden, der hat mir ohne weiter Fragen für 30€ die Google Sicherheitssperre und die alte GoogleID.. Email und den Telefonpin (Samsung A51-52) gelöscht - geflasht... Handy ist wie beim aller ersten Neustart. Ich selber habe es ca. 20std über Youtube probiert. Erfolglos ohne die Flashbox für Android. Die Aussage Briefbeschwerer oder Türstopper für "abhanden gekommene Handys ist somit falsch".

Grüße
 
Hallo und willkommen im Forum! 🙂
Verlinke den Laden bitte mal, welche Adresse?
Woher weißt du, dass die "Flashbox" 300 EUR kostet? Kannst du die auch verlinken?
PS: Dass das technisch an sich geht ist klar. Telefonhersteller können es ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Anonymos88 schrieb:
Ich war grade in einem Random Laden, der hat mir ohne weiter Fragen für 30€ die Google Sicherheitssperre und die alte GoogleID.. Email und den Telefonpin (Samsung A51-52) gelöscht - geflasht... Handy ist wie beim aller ersten Neustart.

Finde ich sehr zweifelhaft. Normalerweise solltest du in dem Fall erstmal nachweisen, dass das Gerät dir gehört. Ansonsten könntest du rein theoretisch ein geklautes Gerät einfach so zurücksetzen lassen und dann selber nutzen. Ich bin der Meinung, der "Laden" hätte das nicht so ohne weitere Fragen tun dürfen. Scheint ein sehr dubioser Laden zu sein,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44, chartmix und rpsch1955
Zurück
Oben