Ihr Telefon wurde auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Geben Sie Ihr Passwort ein um es zu entsperren.

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
666
Ich hab hier das "alte" Handy des Ex-Kollegen (hat die Probezeit nicht ueberstanden) . Samsung Galaxy S10 Light

Er hatte es eingerichtet und dann scheinbar irgendwie zurückgesetzt.

Nach dem Einschalten kommt man bis zu dem Punkt WLAN auswählen und verbinden und danach kommt der Hinweis :

"ihr telefon wurde auf die werkseinstellungen zurückgesetzt geben sie ihr passwort ein um es zu entsperren"

ich hab aber weder den alten Googleaccount noch das Passwort , bzw scheinen die Daten die er angegeben hat, nicht zu stimmen. Vielleicht ist das Konto auch schon gelöscht.

Wie kann ich das jetzt wieder zurücksetzen ? Ich verstehe den Sinn dieser Idee, aber nicht das man komplett aufgeschmissen ist, in einem solchen Fall.

An wen kann man sich da wenden ?

Der Kollege der es bekommen sollte, hatte schon irgendwie bei Samsung angerufen, aber die kannten das Problem angeblich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThArt
Ist aber bei Android auch kein Problem.
Danach ist es wie vom Werk, nur die Android Version bleibt bestehen. Das Google Konto sollte dann auch weg sein.

Ist das tatsächlich so, dass das nicht mehr geht?! :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Gar nicht. Auch das in #2 hilft nicht. Wenn das Gerät an einen Google Account hängt, dann kannst Du es als Briefbeschwerer weiter nutzen.

Das ist ein einfacher und effektiver Diebstahlschutz. Könnte man den einfach aus hebeln, wäre er unsinnig.
 
smashcb schrieb:
Wie kann ich das jetzt wieder zurücksetzen ? Ich verstehe den Sinn dieser Idee, aber nicht das man komplett aufgeschmissen ist, in einem solchen Fall.
Der Sinn ist gerade dass man nichts dagegen machen wenn die Account-Sperre noch drin ist. Ansonsten könnte es ja jeder Dieb und andere Unbefugte spätestens mit der Hilfe einer Suchmaschine zurücksetzen.

smashcb schrieb:
An wen kann man sich da wenden ?
An den Ex-Kollegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955, Der Lord, Cardhu und eine weitere Person
Mmmmh, okay, anscheinend ist mein Wissen da leicht veraltet gewesen :heul:. Dann bleibt nur das Google Passwort resetten. Sonst kann nur noch der Hersteller selbst helfen, sprich Samsung. Ist die Frage, ob sich das lohnt.
 
Frage mich, wieso das da kein Firmenaccount verwendet wird oder Ähnliches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Das nützt alles nichts.

Ist ein einfacher aber effektiver Diebstahlschutz und gibt es in der Form schon seit Jahren.
Kann man auch nicht einfach umgehen, sonst wäre der Schutz sinnlos.

Vor dem Werksreset wurde das eingerichtete Google-Konto nicht entfernt. Also muss jetzt das vor dem Reset gesetzte Passwort eingegeben werden.
Auch Samsung oder Google machen da nix, weil sonst könnte das jeder Dieb, solange er irgendwie glaubhaft versichern würde der rechtmäßige Eigentümer zu sein.

Handy klauen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und schon ist es meins? Das wäre wohl zu einfach, oder?
Einzig der Ex-Kollege kann das Handy mit seinem Passwort entsperren.

Kann oder will er nicht, ist das Handy nur noch ein Briefbeschwerer!
Was glaubst du wie viele Alt-Handys, die wiederaufbereitet werden sollen, Jahr für Jahr verschrottet werden, genau wegen dieser Sache.

War es ein Firmenhandy, ist er allerdings verpflichtet das Passwort rauszurücken, weil Handy gehört ja der Firma/der Behörde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist es weg. Aber beim Einrichten sieht es, OK die Seriennummer hängt an Google Knoto XY. Ohne Account kein weiter kommen. Das ist schon seit Jahren so. Nicht nur bei Android.
 
Versuch mal:

Schritt 01 - Setzen Sie Ihr Samsung-Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.
Schritt 02 - Warten Sie, bis das Android-Gerät neu gestartet wurde. Warten Sie auch, bis Sie aufgefordert werden, eine bestimmte Sprache auszuwählen.
Schritt 03 - Wählen Sie die gewünschte Sprache aus. Fahren Sie dann weiter fort.
Schritt 04 - Stellen Sie eine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk her.
Schritt 05 - Im nächsten Teil werden Sie zur Eingabe des Google-Kontos aufgefordert. Tippen Sie auf das Textfeld, in dem das Google-Konto platziert werden soll. Warten Sie, bis Ihre Tastatur angezeigt wird.
Schritt 06 - Tippen Sie auf das Zeichen @ und halten Sie es eine Weile gedrückt. Warten Sie, bis ein Popup-Menü für Einstellungen angezeigt wird.
Schritt 07 - Wählen Sie Google Keyboard Settings.
Schritt 08 - Drücken Sie die drei Punkte im oberen Bereich des Bildschirms. Wenn Sie eine andere Version des Android-Betriebssystems verwenden, können Sie auch auf Mehr drücken.
Schritt 09 - Drücken Sie die Option Hilfe & Feedback.
Schritt 10 - Wählen Sie eines der Elemente aus, die danach in der Liste angezeigt werden.
Schritt 11 - Drücken Sie im Abschnitt mit der Bezeichnung Hilfe die Option Verwenden von Google Keyboard.
Schritt 12 - Gedrückt halten, um Text auszuwählen, der sich auf der Seite befindet.
Schritt 13 - Drücken Sie auf Websuche. Diese befindet sich im oberen Teil des Bildschirms. Normalerweise ist es oben rechts.
Schritt 14 - Ein bestimmtes Suchfeld wird angezeigt. Entfernen Sie den Text, der im Suchfeld angezeigt wird.
Schritt 15 - Geben Sie Einstellungen innerhalb des Suchfelds ein.
Schritt 16 - Blättern Sie auf dem Bildschirm nach unten, bis die Option Über das Telefon angezeigt wird. Wählen Sie diese Option.
Schritt 17 - Rufen Sie das aktuelle Menü auf und suchen Sie nach der Geräte-Build-Nummer.
Schritt 18 - Tippen Sie etwa sieben Mal (7) auf die Build-Nummer. Tun Sie dies, bis die Entwickleroptionen aktiviert sind.
Schritt 19 - Gehen Sie zurück zum zuvor angezeigten Menü.
Schritt 20 - Starten Sie die erscheinende Developer Option.
Schritt 21 - Aktivieren Sie die OEM-Entsperrung, und tippen Sie etwa zwei (2) -Zeiten zurück.
Schritt 22 - Starten Sie das besagte Gerät neu.
Schritt 23 - Stellen Sie eine Verbindung zum WLAN Netzwerk her.
Schritt 24 - Jetzt werden Sie aufgefordert, ein brandneues Google-Konto hinzuzufügen, anstatt sich beim vorherigen anzumelden.
Schritt 25 - Fügen Sie Ihr neues Google-Konto hinzu. Nun ist Ihr Telefon für Sie von Nutzen.


Keine Ahnung wie alt die Anleitung ist und ob es mit der aufgespielten Android-Version klappt.
Siehe: https://www.fonedog.de/android-toolkit/how-to-bypass-google-verification.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Als Firma das Gerät mit Eigentumsnachweis bei w-Support anmelden die dürfen als Samsung Partner den lock entfernen. Ca 50€

Um es selber zu machen geht über Odin und einer Factory Firmware. Dort über Einstellungen zurücksetzen und dann richtige Firmware wieder aufspielen. Gibt es aber vieles zu beachten..

Geht aber nicht wenn auch Samsung acc eingerichtet war.
 
Wenn man mit eingerichtetem Google-Konto einen Reset durchführt, muss man das Konto wieder eingeben. Das ist seit Lollipop (Android 5) der Fall. Wenn man es verkaufen will, muss man erst das Google-Konto entfernen (dazu braucht man selbst schon das Passwort/PIN) und dann resetten.

Es gibt Fälle, wo FRP aber nicht aktiv ist.
https://docs.sophos.com/esg/smc/8-5/admin/de-de/esg/Sophos-Mobile/concepts/FRP.html
https://www.samsung.com/nz/support/mobile-devices/how-to-disable-google-factory-reset-protection/

Was KnolleJupp erklärt, steht auch hier: https://easy.eu/factory-reset-protection/
Laut KnolleJupp müsste man sich über Tricks in die Einstellungen mogeln, ohne das Konto eingeben zu müssen. Würde mich wundern, wenn das bei aktuellen Smartphones noch geht.

smashcb schrieb:
Ich verstehe den Sinn dieser Idee, aber nicht das man komplett aufgeschmissen ist, in einem solchen Fall.
Komm mal in die Situation, dass dein Smartphone abhanden kommt. Du hoffst innig darauf, dass der Finder komplett aufgeschmissen ist. Frag den Ex-Kollegen nochmal.
 
Drewkev schrieb:
Also bei "wipe data/factory reset" ist das Google-Konto eig. schon weg.
Das ist im Recovery Mode und genau da soll es ja greifen.

Beispiel.: Geklautes Handy mit Fingerabdrücken gesichert wird so zurückgesetzt dann greift der Schutz. Und es wird gesperrt.

Beim zurücksetzen aus dem System selbst unter Einstellungen System etc. Wird das wiederum dann alles ordentlich entfernt und kann wieder neu eingerichtet werden.
 
Der Fingerabdrucksensor hat aber nichts mit dem Google Account zu tun. Das ist hart verdrahtet. Man bekommt es nicht weg. Wenn das Gerät nicht modifiziert war, vorher, dann geht da nichts. Und das wird es nicht sein. GGf. ist ein MDM System drauf aber das erschwert es dann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Der Fingerabdrucksensor hat aber nichts mit dem Google Account zu tun. Das ist hart verdrahtet. Man bekommt es nicht weg. Wenn das Gerät nicht modifiziert war, vorher, dann geht da nichts. Und das wird es nicht sein. GGf. ist ein MDM System drauf aber das erschwert es dann nochmal.
Das war das Beispiel wenn jemand ein Telefon klaut und es über den Recovery mode zurücksetzt weil ein Fingerabdruck zum Beispiel ihn nicht in das System lässt.

Das Google Konto wird nur ordentlich entfernt wenn es im System selbst unter dem Punkt auf Werk zurücksetzen ausgeführt wird.

Wie bereits geschrieben tritt das glaube ich seit Android 5.1 oder 6.0 automatisch in Kraft dort wurde FRP eingeführt.
Ergänzung ()

https://serviceportal.w-support.com/customerservice/Support/PriceInformation#/priceinformation

S10 Lite entsperren kostet 44€

Entsperrung / Softwareupdate
Bitte wählen Sie diese Leistung, wenn Sie Ihr Gerät entsperrt haben möchten, oder ein Software Update benötigen. Für die kostenpflichtige Entsperrung des Gerätes ist ein Kaufbeleg erforderlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben