IHS weg lassen,aber wie ?

manuel6971

Lieutenant
Hallo Zusammen!
Ich hab mein i7 3770k geköpft und neue WLP drunter gemacht.Temps sind schon etwas besser als vorher aber für eine Wakü immernoch hoch (unter Prime95 @4,5ghz bei ca. 1,2V zwischen 65°C und 68°C)!
Ich dachte mir ich probier einfach mal aus den IHS komplett weg zu lassen und den Kühler vorsichtig zu montieren.
Gesagt,getan... Hab die Sockelhalterung,die 3 Torx Schrauben entfernt und einfach abgenommen.
Cpu rein gesetzt,WLP dran und vorsichtig und gleichmäßig den Kühler angezogen.
Beim Einschalten allerdings bleibt der Bildschirm schwarz.
Hab dann alles wieder umgebaut und läuft auch so wieder mit IHS.
Die DIE der CPU liegt schön am Kühler auf,und der Kühler wird auch schön angezogen.steht niergends an und hat auch Anpressdruck.
Nur läuft der Rechner ohne IHS einfach nicht an.Ich weis nicht woran das liegen könnte,vielleicht zu wenig Anpressdruck...?!?!
Hat jemand Erfahrung damit,das selber mal probiert und auch zum laufen gebracht?
MFG Manuel

Welche Paste hast du unter dem IHS benutzt?

die ic diamond
ist denk ich eine ganz gute paste
Ergänzung ()

ich hatte noch irgendwo eine Coollaboratory Liquid Pro rum liegen,hab sie aber nicht gefunden und daher diese verwendet.ich werd mich nachher aber mal auf dei suche begeben.damit müssten die temps noch viel besser werden!

Da muss Flüssigmetall drunter, normalerweise ist da ja auch Lötzinn drunter bis Intel sich das anders überlegt hat.
Phobya LM oder eine Coollaboratory.

Ich werd mal schnell kucken ob ich die Spritze Coollaboratory Liquid Pro vielleicht im Keller verstaut hab.
Das Teil ohne IHS laufen lassen ist wohl nicht so einfach möglich...

Vor allem verteilt der IHS die entstehende Wärme auf eine größere Fläche, sodass theoretisch die ganze Sache mit IHS kühler wäre.(vielleicht)
Und ohne IHS hast du eben die Gefahr dir den DIE zu schrotten.
Das "nicht Start" Problem liegt meistens an zu wenig Anpressdruck, da nicht alle Pins ordentlich von unten an den Kontaktstellen liegen.

ruthi91 schrieb:
Vor allem verteilt der IHS die entstehende Wärme auf eine größere Fläche, sodass theoretisch die ganze Sache mit IHS kühler wäre.(vielleicht)...

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wäre es nicht egal bzw sogar besser wenn die die Wärme direkt in den Kühler geht anstatt über die IHS?! Warum sollte eine "Zwischenschickt" besser sein?

Ich versteh es auch nicht wirklich, ich hab aber zum Thema Haswell sehr viel darüber gelesen.
Da war eigentlich alles dabei von, eine handvoll °C besser, identisch, schlechter, CPU geschrottet, PC startet nicht wegen dem Anpressdruck.

hab nun alles gründlich durchsucht... hab wohl keine Coollaboratory Liquid Pro mehr rum liegen :-(
Ich bin auch eher der Meinung dass wenn die DIE direkt auf dem Kühler aufliegt die Temps dann auch besser sein müssten als mit IHS.
Mal schauen,vielleicht krieg ich das mit dem Anpressdruck noch irgendwie besser hin.
Ich hätte auch noch ein Kupferplätchen das bei einem Grafikkartenkühler dabei war,ist ca. 1mm stark.
Vielleicht geht es mit dem dazwischen besser.Ist aber halt auch eine sher fummelige Angelegenheit.

Ist auch unnötig. Hab die Flüssigmetalpaste auch benutzt. Das sind im besten Fall 3-5°C gegenüber einer MX-2. Lohnt nicht.

Heatspreader sind eine Erfindung wie die tollen bunten Knöpfe im Office - niemand braucht sie, aber man gewöhnt sich dran.
Die CPU ist ohne Heatspreader definitiv kälter als mit - alles andere Widerspricht jeder Logik der Physik.

Kleines Update:

Hab nun die Flüssigmetall WLP drunter und die Temperaturen sind um vieles besser!!
Nun unter Last (Prime95) max 52°C beim wärmsten Kern!Die anderen gurken alle bei 49-50°C rum!
Und das bei 4,5GHZ @ 1,2V!
Also es lohnt sich auf jeden Fall Flüssigmettal zu benutzen!
Mfg Manuel

Zurück
Oben