IIS & DNS - Frage dazu.

Pana

Lt. Commander
Zustand:

Server1 = Domain-Server
Server2 = IIS-Server (Memberserver)

Auf Server2 ist eine Testwebseite eingerichtet, die ich von Server1 aufrufen möchte. Die Webseite heißt testsite.contoso.com (wem die Namen alle bekannt vorkommen, jaja, Examensvorbereitung ;) ). Ich habe auf Server1 einen neuen DNS-Eintrag (Host A) erstellt (testsite.contoso.com) und die IP-Adresse von Server2 angegeben.

Wenn ich nun im Browser von Server1 testsite.contoso.com eingabe, werde ich in das Internet geroutet (wo natürlich eine solche Seite nicht gefunden wird). Das Standardgateway von Server1 ist Server1, also bin ich der Meinung, er sollte eigentlich seinem eigenen DNS-Eintrag zu Server2 folgen.

Gebe ich die IP-Adresse von Server2 im Browser von Server1 an, lande ich auf meiner Testsite.

Wo liegt mein Denkfehler?

Vielen Dank!

kommt auch mal drauf an, wie deine zonen heissen, was fuer zonen du überhaupt angelegt hast. wie die domäne ist.( ich nehm ja mal an contoso.com )

Das klingt erstmal so, als ob der DNS Server sich selbst nicht nach DNS Einträgen fragt. Ich nehme an, dass das Ganze klappt, wenn du die IP von Server 2 auf Server 1 in die Hosts Datei einträgst?

@BasCom: Hm, irgendwie klingelt da was... wo war der Bereich denn zu definieren?

ja mach dein DNS MMC auf und späh rein, ob da ne forwardlookup zone drin is usw.
@dunkerRabe: ich glaub bei Domänen wird dich jeder chef sofort rausschmeissen wenne versuchst mit host dateien zu arbeiten. :P

Ja, da ist contoso.com drin - und darin habe ich auch den Host-Eintrag für testsite.contoso.com angelegt.

Ist mir klar, ich sagte auch nicht, dass das die einzige und richtige Lösung ist. Das war vielmehr die verschachtelte Frage, ob der Server 1 überhaupt ne Namensauflösung macht :D
Ich predige gegenüber Kunden ja selbst immer, dass sie verdammt noch mal DNS nutzen sollen.

dann musse mal mit nslookup prüfen welcher dns server überhaupt benutzt wird.
is überhaupt dewr richtige eingetragen? ich frage das mal, weil im DNS server eigentlich doch keine weiterleitung eingerichtet sein sollte von haus aus. da müsste dann ja ne weiterleitung eingerichtet sein zu deinem dns vom provider oder so.

aber ne hosts datei hilft in diesem fall auch nicht zur problemlösung, denn ich denke wir alle wissen, über hosts klappt immer und zeigt keine diagnose in bezug auf DNS

pana: mach doch maln screenie.

werde ich in das Internet geroutet

woher weisst du das eigentlich? :-) nur weil die seite nicht gefunden wird, heisst das nicht dasses ins internet geht. einfach mal mit nslookup prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das Standardgateway (Router?) als primärer DNS Server eingetragen. Das wäre die normale Einstellung, zumindest für das klassische Netz zu Hause. Müsstest du dann in den Netzwerkeinstellungen mal umbiegen. Nur weil das Standardgateway auf Server 1 auch Server 1 ist, heißt es nicht automatisch das das auch für den DNS Server gilt. Ein nslookup könnte hier in der Tat Klärung verschaffen. Oder ein Blick in die Netzwerkverbindungsdetails.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man allerdings einen DC aufsetzt, mit DNS dazu sollte sich automatisch der eigene DNS eintragen.
allerdings habe ich keine ahnung, ob das auch so ist, wenn da schon von vornherein einer drin steht.

BasCom schrieb:
woher weisst du das eigentlich? :-) nur weil die seite nicht gefunden wird, heisst das nicht dasses ins internet geht. einfach mal mit nslookup prüfen.
Ich bin T-Home-Kunde, wir bekommen eine nette "Navigationshilfe", wenn wir einen ungültigen URL eingeben:
Die von Ihnen eingegebene Internetadresse
server2.contoso.com konnte nicht gefunden werden.
Wir haben folgende Webseiten für Sie gefunden.
Von was genau soll ich einen Screenshot machen?

ja weiss nich. mach doch ersmal was oben beschrieben. welcher dns server ist eingetragen, prüf alles mit nslookup. scheinbar der falsche, denn das t-home: nicht gerfunden is ein feature eines t-onine dns servers, habbich ja schliesslich auch.

Wo wird denn der Standard-DNS definiert? nslookup geht immer sofort über meinen Router raus.

TCPip einstellungen der netzwerkkarte?

also ähem wenne wirkklich was auf mcsa oder mcse machst sollte man sowas wissen und eigentlich auch als erstes kontrollieren. :freak:

Siehe Bild.

Das ist Windows XP, ist also weitesgehend identisch mit Server 2003. Wenn du Server 2008 hast, sind die Menüs leicht anders.

Das rechte Fenster ist nur optional, normalerweise reichen die beiden Einträge unmittelbar in der TCP/IP Konfiguration.

Anhänge

• dns.jpg
    dns.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 146
DunklerRabe schrieb:
Siehe Bild.

Das ist Windows XP, ist also weitesgehend identisch mit Server 2003. Wenn du Server 2008 hast, sind die Menüs leicht anders.

Das rechte Fenster ist nur optional, normalerweise reichen die beiden Einträge unmittelbar in der TCP/IP Konfiguration.
Ach logisch, Danke. Werde ich gleich mal prüfen. Habe nur Windows Server 2008 in meinem Netz.

BasCom:

Irgendwann muss man ja mal anfangen zu lernen, oder? Das Thema DNS ist halt noch eine große Baustelle, andere Themen dafür nicht. Prüfung ist erst Anfang 2010.
Ergänzung ()

Auf Server1 (welcher ja DNS-Server ist) ist nur ein DNS eingetragen: Server1 selbst (also seine IP-Adresse). Das erscheint mir richtig.

PS:

Deaktiviviere ich die zweite Netzwerkkarte auf Server1 (mit meiner realen Netzwerkkarte im Bridgemodus), dann klappt das ganze übrigens einwandfrei.

PPS: Jesus, ich musste einfach nur auf der zweiten Netzwerkkarte noch den Server1 als DNS eintragen... lol.

____

Dann könnt Ihr mir ja eventuell gleich bei meinem zweiten Problem helfen :) (Danke schon Mal an Euch an dieser Stelle).

Server1 hat eine "interne" Netzwerkkarte in mein virtuelles Netz. IPv4 ist auf der Karte wie folgt konfiguriert:

IP-Adresse: 192.168.10.1/24
Standardgateway: 192.168.10.1
DNS-Server: 192.168.10.1

Dann gibt es eine zweite Netzwerkkarte, die mit meiner realen Netzwerkkarte im Bridge-Modus ist.

DNS: 192.168.10.1

Der Rest ist auf "automatisch".

Server2 hat nur eine Netzwerkkarte. Bei der ist auch nur der DNS-Server konfiguriert:

DNS: 192.168.10.1

Beide Server sind in der gleichen Domäne und sehen sich auch einwandfrei. Aber nur Server1 kommt in das Internet, Server2 nicht.

An welchen Punkt muss ich denken, damit auch Server2 in's Internet kommt?

Zuletzt bearbeitet:
pana. schon richtig, schon richtig. aber wenn man ein examen macht, setzt man ja auch grundkenntnisse voraus, weil man ja interesse auch zeigt an dem gebiet. und ne IP mal zuvergeben haben, bzw n gateway und dns einstellungen sollte m.M nach ja dann schon zu den grundvorraussetzungen gehören nech :-)

BtT: Reale netzwerkkarte? also iwie is das auch ein wenig informationsdürftig. bei welcher karte ist was eingetragen usw usf. da sind also scheinbar 2 karten drin, eine zum router oder wie auch immer, die andre zu, Server2 ? welche hast du deaktiviert? laut deiner aussage die zu Server2, so würde ichs interpretieren.

Auf Server1 (welcher ja DNS-Server ist) ist nur ein DNS eingetragen: Server1 selbst

gilt das nun fuer die netzwerkbrücke oder fuer eine karte im ungebrückten zustand ? oder wie...

CRAP.

Zuletzt bearbeitet:
BasCom schrieb:
pana. schon richtig, schon richtig. aber wenn man ein examen macht, setzt man ja auch grundkenntnisse voraus, weil man ja interesse auch zeigt an dem gebiet.
Hätte ich kein Interesse, dann würde ich wohl kaum am Samstagabend in meinem virtuellen Netz arbeiten, oder?

Weiter Infos über Deinem Posting.

also sorry, hab ich gez hiern brett vorm kopp?

interne netzwerkkarte: meinst du damit onboard? oder einen virtuellen adapter.
nun sinds ja insgesamt schon 3 netzwerkkarten. exisitiert der Server2 nur in einer virtuellen Maschine ? und ist die 2te netzwerkkarte auch nur eine virtuelle? du betonst so die REALE netzwerkarte...welche sind denn nun physikalisch vorhanden und welche nicht :P

ansonsten solltest du beim server2 als gateway server 1 eintragen. man brauch mal die ganze ip konfiguration aller karten, die des routers usw.

BasCom schrieb:
man brauch mal die ganze ip konfiguration aller karten, die des routers usw.

Ja, das würde ich mir auch wünschen. Sonst ist es einfach zu unübersichtlich.

So wie ich das verstehe hast du einen physikalischen Rechner, auf dem laufen die VMs mit deinen Servern?

Mach doch bitte mal eine Liste mit den IP Adressen des Routers, deines Rechners, den VMs und zwar jeweils von allen eingebauten NICs. Quasi eine Aufstellung deiner ganzen Infrastruktur.

Zurück
Oben