News iiyama-Monitore: Black Hawk, Red Eagle und Gold Phoenix für Spieler

Hito schrieb:
TN reagiert bestimmt schneller und kann auch ordentlich kalibriert gut aussehen, IPS sieht nunmal besser aus und die neuen 144Hz IPS-Panels erledigen diese Aufgabe von alleine und die Geschwindigkeitsvorteile der TNs verschwindend klein geworden.
Ich glaube du weißt überhaupt nicht was der Unterschied zwischen einem TN und einem IPS Panel ist. Gute Farbdarstellung und hohen Farbraum können beide haben und IPS haben nicht per se eine bessere Farbdarstellung, gerade IPS die auf hohe Hertzzahl hin getrimmt sind haben meist ein genauso schlechten Farbraum wie Budget TN Monitore. Wide Gammut findest du nicht auf 120Hz IPS Monitoren, allerdings findet man Wide Gammut auch auf TN Panels für
Ebenso ist für Spieler nicht zwingend die Wiederholrate wichtig, sondern die Verzögerung, die A) das Bild braucht bis es von der Grafikkarte und B) der Pixel baucht bis er sich ändert. Beides ist von der Technik bei IPS deutlich limitiert, hier ändert leider eine hohe Wiederholrate nichts an der Technik. In diesem Bezug sind TN mit Abstand besser.

Die entscheidende Frage ist daher nicht ob TN oder IPS, sondern was will ich damit machen. Genauso wie eine GTX970 trotz mangelhaften Speicher bei FullHD mit Spielen bei mittlerer Anforderung super ist, ist ein TN für Spieler mit schnellen Spielen eine spürbar bessere Wahl, als eine limitierende Technik die mit Fokus auf Gaming kastriert wurde.
Für mich bleibt IPS ein Pinguin (kann weder fliegen noch laufen) mit einem großen Krückstock und für mich gilt Gaming=TN und gutes Bild=VA.

Bei den vorgestellten Monitoren fehlt mir die richtige Auflösung und Nvidia 3D Vision. FullHD ist von gestern und 4K schafft keine Single GPU vernünftig.
 
Flatan schrieb:
Die untere Grenze von 30 ist mir da wesentlich wichtiger. Aber ja 80 wären für mich auch ok.

75Hz wär für mich auch ok. 80 umso besser. 144 muss nicht unbedingt sein.
Hab viel rumgetestet, was ich als flüssig empfinde und für mich war so bei 75-85 fps(auf 120 Hz Monitor) die "Wohlfühlzone".
Deswegen will ich nächstes Jahr auch wieder ne Powerkarte haben, die reichlich Leistung hat.
Will halt auch in UHD noch ordentlich FPS haben.

Wenn dann z.B. am Schluss ein Monitor mit Gsync rauskäme, der im Bereich 30-85 fps alles flutschig darstellt, ohne tearing, evtl. IPS, oder sonstwas schönes neues, wär das schon ganz ok für mich.
Nur nach Möglichkeit sollte der Monitor ordentlich groß sein. Vielleicht so 32".
Hätte gern ein "Mittendrin-Gefühl".
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Hito schrieb:
Führe dir einfach mal vor Augen, daß sehr viel Elektronik in Asien von ... Personal zusammengesetzt wird.

Engere Dimensionen, verlangen niedrige Toleranzen welche wiederrum mehr Geschick (oder präzisere Roboterarme) und geschultes Personal verlangt...

Da Asiaten kleine und zierliche Personen sind und eine hohe Fingerferigkeit besitzen, passt das dann schon mal, entgegen deiner Argumentation, der Rahmen kann also durchaus schmaler und zierlicher ausfallen.
Auch ist die Technik inzwischen fortgeschritten genug, siehe TV-Sektor, auch bei maschinellem Einsatz verlangt dies keine abnorme Preissteigerung.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
...
Bei den vorgestellten Monitoren fehlt mir die richtige Auflösung und Nvidia 3D Vision. FullHD ist von gestern und 4K schafft keine Single GPU vernünftig.

Und wie sieht es mit diesem dann aus, bis auf den Preis natürlich, Asus ROG PG278Q, für 670,-€?
Oder Asus ROG PG279Q, aber 950,-€ sind dann doch schon abnorm extrem und außerhalb meiner Reichweite.
 
Also bei UHD oder anderen 4 K Auflösungen macht doch FreeSync gar keinen Sinn, da fällst du doch selbst mit der dicksten Hardware regelmäßig unter die FreeSync Grenze.
Gibt's mittlerweile Infos, ob AMD irgendwann mit GSync gleichziehen wird, was die Framevervielfachung bei Unterschreitung dieser Grenze angeht?
 
Im Grunde genommen können die zuständigen Autoren sich jede News zu Monitoren sparen, solange nicht folgende Punkte vollumfänglich erfüllt werden:

- 27" oder größer und ggf. curved
- mind. WQHD
- IPS (TN "ist eh Grütze" und VA will man aus nachfolgendem Grund nicht)
- 144Hz
- Adaptive Sync ab 30Hz

Sprich, eine bessere Kopie des MG279Q und das zu einem möglichst attraktiven Preis. Alles andere endet ohnehin in einem Shitstorm.
 
Bremm schrieb:
Im Grunde genommen können die zuständigen Autoren sich jede News zu Monitoren sparen, solange nicht folgende Punkte vollumfänglich erfüllt werden:

- 27" oder größer und ggf. curved
- mind. WQHD
- IPS (TN "ist eh Grütze" und VA will man aus nachfolgendem Grund nicht)
- 144Hz
- Adaptive Sync ab 30Hz

Sprich, eine bessere Kopie des MG279Q und das zu einem möglichst attraktiven Preis. Alles andere endet ohnehin in einem Shitstorm.

Na, es gibt aber auch Leute die sich für reine Gaming Monitore interessieren. Unter anderem warte ich z. B. auf eine News dazu, dass der AOC 24 Zoller endlich lieferbar ist, oder der Nixeus Vue (welcher ja in den USA schon erhältlich ist, und dort absolut überzeugte) endlich auch bei uns erhältlich ist.
 
Marco^^ schrieb:

Jetzt, wo Du's sagst:

Der hier sieht doch schon ganz interessant für mich aus.
http://geizhals.de/acer-xr341ckbmijpphz-um-cx1ee-001-a1223885.html?hloc=at&hloc=de
Hat zumindest 75 Hz und sync von 30(in echt wohl eher 33)-75.

Da ich die FPS eh auf 75 begrenzen würde(geht das eigentlich bei AMD inkl. freesync auch ? Hab ja noch ne Nvidia karte und nutze das eingestellte "framerate target".), wäre das auch kein Problem und ich hätte dann wohl auch kein tearing.

Ich zögere zwar wegen 21:9, aber gerade in meinem momentanen Lieblingsgame, Wows, wäre 21:9 glaube ich super.
Und auf 34" wäre die Höhe glaube ich auch ok.
Zu meinem 24" ohne sync, sollte jedenfalls ein Fortschritt bemerkbar sein, hoffe ich.

Tja, wenn ich mir den holen würde, hätte Nvidia aber leider verloren mit ihrem gsync, auch wenn ich bisher sehr auf Pascal gewartet habe.


Gibt es so etwas wie framerate target, bei freesync auch bei AMD ?
Hat zufällig jemand den, oder einen ähnlichen Monitor ?


-------------------


Edit:

Moment !

Den gibt's ja auch mit G-sync ???

Sofort lesen. Klasse. :-)
Edit2:
Ui ! Knappe 300€(genauer 250) teurer nur wegen G-sync ??? :rolleyes:

Edit3:

Ich komme immer noch nicht drüber weg, dass Nvidia nur für die G-sync Technik 250€ mehr haben will.

Überlegt doch mal. Allein für den Unterschied zur Freesync Variante des gleichen Monitors kann ich mir fast ne neue 390er von AMD kaufen !

Die ticken doch nicht ganz sauber, bei Nvidia, oder wie seht ihr das ?
Da hol' ich mir doch lieber die freesync Variante und ne 390x mit 8GB ram dazu.

Edit4:

Ok, sry Nvidia.
Den Monitor muss ich haben:
https://www.youtube.com/watch?v=VqsQBeAW8kk
Somit ist endlich meine Frage nach meiner nächsten GPU geklärt:
Es wird ne AMD !


The 3440x1440 resolution is perfect in my opinion, and far better than 4K on a 28-inch panel. The 75Hz refresh rate makes a big difference over 60Hz, and when it comes to games... well, FreeSync kicks ass on an UltraWide monitor.
http://www.tweaktown.com/reviews/73...awide-amd-freesync-monitor-review/index5.html

75Hz Refresh Rate: It may be only 15Hz more than 60Hz, but at 75Hz gaming becomes much more fluid. It's not quite 144Hz, but it's getting there. It's a nice, welcomed increase over the current 21:9 screens with 60Hz refresh rates.
http://www.tweaktown.com/reviews/73...awide-amd-freesync-monitor-review/index7.html
 
Zuletzt bearbeitet:
An die leute die Meckern.
Kommt mal aus eurer Traumwelt raus und wacht auf.
Die Preise als auch Panels sind bestimmt in Ordnung und das angebot wird stimmig sein.
Monitore mit IPS sind derzeit denke ich noch nicht genug geeignet und werden mit sicherheit bald auch kommen aber
TN ist gewiss nicht so schlimm wie es hier propagiert wird.

Ich habe noch nen TN-Billigpanel in nem Lenovo Laptop und der wird gewiss weit schlechter sein als die neuen TN-Panels.
Bevor man diese schlecht redet sollte man sich die vielleicht einmal im Realen leben angeschaut haben aber wie meine
Vermutung scheint wird kaum einer nen Fuß vor die Tür setzen um sich n TN Panel anzuschauen.

Demnach habt ihr doch garkeinen schimmer von dem was ihr hier schreibt.
Klar ist TN einem IPS unterlegen in gewissen dingen aber andersrum gilt dieses gesetz eben auch.
Ein TN ist günstiger zu produzieren,
und immernoch ungeschlagen schnellste Bildtechnik zu dem Preis.

Das einzige wo ich mir denken könnte dass dies toppen wird ist ein OLED Display aber die sind derzeit noch exotisch und sehr teuer.
 
Hab nur kurz auf die Größen geschaut und auch nicht mehr gelesen. So was Kleines geht heute nicht mehr.
 
AramisCortess schrieb:
Du hättest vll einen Rhetorik Kurs besuchen sollen, damit deine Argumente besser als die meiner 6 Jährigen Schwester sind. Ich kaufe einen Monitor um ein Bild wiederzugeben und nicht um zu spielen. Wenn ich entscheide, das mein Fokus auf PC-Spielen liegt, dann ist das so, deshalb nehme ich dennoch nicht in Kauf, dass die Bildqualität unterste Schublade ist. Aber du hast sicherlich einen Monitor zum "gamen" einen zum Arbeiten und einen für Bild- und Video bearbeitung, ein Monitor der alles gut kann wäre ja auch echt daneben. Solch dumme Sprüche kommen doch jeden Tag von leuten die noch mit Ihren TN krücken rumhampeln weil sie keine patte für nen ordentlichen Display haben. ALs könntest du nen unterschied zwischen 1 ms und 4 ms spüren bei TN vs IPS. Zumal diese Monitore nur im extrem overdrive mit unschönen Peaks im Farbverlauf die 1ms schaffen. Zumal 1ms Augenwischerei sind, wenn man beachtet wieviele millisekunden die CPU, der RAM, deine Leitung und deine Grafikkarte, maus Tastatur etc. inkl. deiner wenigkeit hinzuaddieren. Da sind die 3ms Delta vll 2%

Dann scheint sie ja schonmal mehr Schulbildung wie du genossen zu haben :)
Dann kannst du ja einen anderen Monitor kaufen, der deinen Ansprüchen genügt und nicht unnötig gegen ein Produkt zu stänkern, was sich an eine andere Zielgruppe richtet.
Wenn man entsprechende Ansprüche hat kostet es halt etwas mehr Geld, aber scheinbar hast du die Kohle dafür nicht und jammerst dann lieber rum, was an dem Monitor alles fehlt :rolleyes:
Ist ja nicht so als würde es nicht im Artikel stehn, außer man ist natürlich zu blöd um richtig zu lesen und stänkert lieber rum :rolleyes:
Bezüglich der Bildqualität, woher nimmst du die Annahme, das dem so sei? Ich glaube du bist noch vor keinem neueren TN Panel gesessen...
Das die Angaben immer Augenwischerrei sind ist mir bewusst, jedoch sind die bei den Monitoren mit den höheren Angaben auch in der Realität höher und je nach Monitor empfinde ich das bei schnellen Spielen als nicht sehr angenehm.
 
Mir ist es völlig egal, was andere über TN- oder IPS-Panel, etc sagen.
Ich besitze zur Zeit ein Dell U2412m (IPS)
Da des öfteren beim arbeiten (auch beim spielen) einige Leutz neben mir sitzen und schräg auf den Monitor schauen, habe(n) ich/wir meinen Monitor mit IPS zu schätzen gelernt.
Bei mir kommt also mit Sicherheit ein Monitor mit mindestens einen IPS-Panel ins Haus.Wenn schon ein 27 Zöller, wie oben beschrieben, dann aber bitte mit 1600p und min. IPS.
Jeder kann da gern einen anderen Geschmack oder ne andere Meinung haben.
Dafür gebe ich dann gern 350 € oder 400 € aus.
 
Genau so sieht es aus. Jeder wie er mag. Und wenn sich jemand einen TN-TFT für Games kauft, dann wohl für sich, nicht für andere. Oder anders ausgedrückt: Ich kaufe mein Auto nicht dafür, dass ich andere mitnehmen kann, andere schon.
 
Strikerking schrieb:
Das negative was in den Bewertungen steht wegen dem ASUS Monitor MG279Q stimmt nicht.

So eine schlüssige Argumentation ist ja .. also mir fehlen die Worte :D. Schau mal hier in den Thread zum Monitor. Es gibt sehr wohl auch Mängel. Waren die ersten Berichte von CB-Usern noch deutlich positiv, mehren sich halt nun die negativen Stimmen wo dann auch mal einer dabei ist, der nun schon den 4. Monitor tauschen lässt, weil die Ausleuchtung eine Katastrophe ist. Und das mit "stimmt nicht" abzutun, nur weil du einen Monitor ohne Mängel hast, ist mal mehr als witzlos.

Flatan schrieb:
27", IPS, 1440p, FreeSync. IST DAS SO SCHWER? :mad:

Eizo Foris FS2735 für 1100€ ab Mitte Januar :p.
 
Zurück
Oben