News Iiyama stellt zwei neue Full-HD-TFTs vor

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
iiyama hat zwei neue Full-HD-TFTs vorgestellt, die auf Bildschirmdiagonalen von 21,5" und 23,6" setzen. Die Bildschirme kommen in nüchternem Design daher, setzen allerdings auf eine angemessene Anschlussvielfalt.

Zur News: Iiyama stellt zwei neue Full-HD-TFTs vor
 
Also ich weiß nicht, ob ich diese Entwicklung zu immer noch breiteren aber dafür niedrigeren Monitoren begrüßen soll. Gerade im Internet finde ich diese Entwicklung ziemlich ungünstig. Da ist man mit so einem Monitor fast auf dem Stand wie mit einem alten 17" Monitor, der eine Auflösung von 1280x1024 zugelassen hat.
Zum Filme schauen ist sowas natürlich optimal, aber wer schaut an seinem PC denn nur Filme?

Aber wahrscheinlich haben wir in 5 Jahren sogar ein Seitenverhältnis von 16:7, damit die Widescreen-Filme auch ohne Trauerränder auf dem Computer angesehen werden können. :D
 
@ZRUF: Bin von 1280x1024/19" auf 1920x1200/24" umgestiegen. Das einzige das ich merke ist, dass du den Browser, Textverarbeitung etc. nicht mehr im Vollbild laufen lässt. Aber vor allem bei riesigen Tabellen ist 16:9/10 auch sehr praktisch. :)
 
@jusaca

Pardon, Blickwinkel stehen jetzt drin.
 
Schade TN-Panel. Leider keine Option für Grafiker.
 
Naja. Grafiker werden wohl eher in einer anderen Preisklasse fündig. Das ist hier sicherlich nicht die Zielgruppe. Ein Klempner kauft sich auch keine Wasserpumpenzange aus der Grabbelkiste bei Praktiker. Ich hab noch das ältere Modell iiyama ProLite E2201W-B2 und bin sehr zufrieden damit. Der neue Trend bei 22" Monitoren zur HD Auflösung zu wechseln ist für Spiele vielleicht ganz nett. Allerdings wird die Schrift auf dem Desktop da schon arg klein.
 
ich werde keinen monitor unter 26" und 1920x1200 kaufen...der 26 von Iiyama ist perfekt, diese hier sind mmnach nur schrott.

ich würde keinen 24" oder gar 22" anfassen...und schon gar nicht diese dämmliche1920x1080 Auflösung... ich will einen monitor und keinen "NUR"-fernseher...
 
Ja steh auch grad vor der entscheidung bzw kurz vor der bestellung.

Ich schwanke auch zwischen dem 26" von iiyama und eben dem neuen samsung (23" 2048x1152) kostet halt auch 100,- weniger. Bin noch am überlegen ob mir jetzt displaydiagonale oder auflösung wichtiger ist. Bzw ziemlich hohe pixeldichte vs eher kleine.

Diese neuen modelle sind da aber eher uninteressant. da sie ja kleinere auflösungen bieten.
 
ich bin auch bei diesen 16:9 auflösungen eher skeptisch. was soll das? 16:9 beim fernseher voll OK aber beim PC? Finde ich total unnötig... 16:10 sollte als Standard bleiben.

Ausserdem diese immer grösser werdenen Auflösungen bei relativ kleinen TFT-Größen sind auch eher ein Witz. Was kommst als nächstes? 17" wide mit 2560x1600 Auflösung?!
 
Ich bin bei dem 22zoll mit der HD Auflösung echt am überlegen... das könnte bei der Größe und Auflösung vielleicht endlich aa unnötig machen.
 
~Executer~ schrieb:
.. das könnte bei der Größe und Auflösung vielleicht endlich aa unnötig machen.

aber mit AA wirds dann wieder nochn stück besser aussehen^^. mhh dann lass ich doch aa an denk man sich dann.

wird bestimmt immer noch an manchen stellen bzw in manchen games unsauber wirken ohne aa.
 
Ich finde es gut, dass endlich 16:9 bei Monitoren kommt. Wozu zwei Formate bei Fernseher und Monitor. Klasse!
 
nochmal für alle die es noch nicht mitbekommen haben:
dieser formatwechsel zu 16:9 ist damit zu begründen, dass die panelhersteller dadurch billiger produzieren können.
stand zumindest so in der c´t.
ich persönlich hätte auch ganz gerne von meinen 2x22 auf was größeres gewechselt, aber unter 26" finde ich full hd einfach nur unnötig.
wer sitzt schon im 5 cm abstand vor dem monitor ?
 
Gerade bei Spielen sieht man vertikal mehr mit 16:9.. Beachtet nicht diese unwissenden ****** die 16:9 Auflösung runtermachen.

zum einen werden 16:9 Filme komplett ohne schwarze balken dargestellt zum anderen hat man vertikal mehr übersicht in games. Ich wünsche mir schon lange einen 16:9 Moni für pc. Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht warum die panelhersteller für pc die 16:10 gewählt haben wo doch die ganzen Standards auf 16:9 basieren.

Mein nächster pc monitor wird auf jeden Fall 16:9 moni sein.
 
@8-Ball:

Wie soll man denn in der Vertikalen mehr sehen, wenn man auf ein Format wechselt welches in der Vertikalen im Vergleich zu 16:10 weniger Bildpunkte anbietet?

Davon ab ist die Darstellung immer davon abhängig wie das das jeweilige Spiel handhabt. Ne eindeutige Vorgehensweise von Seiten der Entwickler gibts da kaum.
 
8-BaLL schrieb:
Gerade bei Spielen sieht man vertikal mehr mit 16:9.. Beachtet nicht diese unwissenden ****** die 16:9 Auflösung runtermachen.

zum einen werden 16:9 Filme komplett ohne schwarze balken dargestellt zum anderen hat man vertikal mehr übersicht in games. Ich wünsche mir schon lange einen 16:9 Moni für pc. Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht warum die panelhersteller für pc die 16:10 gewählt haben wo doch die ganzen Standards auf 16:9 basieren.

Mein nächster pc monitor wird auf jeden Fall 16:9 moni sein.

1. Gut, dass dieser Kraftausdruck, der bei den Sternen stehen soll, scheinbar zensiert wurde, sonst könntest Du Dir jetzt sicherlich was anhören.

2. Manche Leute nutzen ihren Monitor nicht nur zum Spielen und Filme schauen! Es soll auch Menschen geben, die mit dem Computer arbeiten!

3. Kann es auch sein, dass man bei Spielen sogar weniger sieht (durch weniger horizontale Pixel). Das liegt nämlich daran wie das Spiel gestaltet wurde. Wenn der Verlust nicht zu groß ist und es einfacher zu realisieren ist, passiert es schnell, dass man den Weg wählen könnte. Ok, wird vermutlich zumindest bei Konsolen-Portierungen nicht passieren, weil Konsolenspiele auf 16:9 optimiert werden. Aber rein theoretisch...

4. Wieviele 16:9 Filme kennst Du? Die meisten sind im Kinoformat, bei welchem man immernoch Balken oben und unten hat.

5. Kauf doch was Du willst, aber deswegen muss ich für mich 16:9 beim PC noch lange nicht gutheißen!

6. Ist 1920x1080 einfach ein Rückschritt zu 1920x1200. Und wenn sich das so etabliert, dann wird mein 24" TFT sehr viele Jahre hier stehen dürfen.

@BigLebensky
Ganz ehrlich: Interessiert es mich, ob die Panelhersteller billiger in 16:9 produzieren können? Billiger sind die fertigen Displays in 16:9 bisher auch nicht. Und solange ich bereit bin den kleinen Aufpreis zu 16:10 zu zahlen, hoffe ich auch mal, dass ich auch in Zukunft was bekomme.
 
Mir gefallen die 16:9 Monitore schon ganz gut, denn wenn man einen 22" 16:10 (1680x1050) mit einem 23,6" 16:9 (1920x1080) vergleicht, dann hat man die ungefähr die selbe Höhe, aber ein breiteres Bild. Dazu kommt noch das sie im Vergleich zu 24" mit 1920x1200 etwas weniger Pixel haben und die GPU deswegen nicht ganz so viel leisten muss. Was ich auch sehr gut finde an 23" 16:9 TFTs, ist die Tatsache, das sie die selbe Auflösung und das gleiche Seitenverhältnis haben, wie bei einem Full-HD Fernseher, und es somit keine Scalierungsprobleme gibt und immer das selbe Bild liefern, egal ob Monitor oder Fernseher. Meine Meinung zu den neuen 19:9 TFTs.
 
Zurück
Oben